Lewis Hamilton: Ferrari-Stärke stachelt Mercedes an

, 28.06.2017

Das enge Duell gegen Ferrari führt nach Ansicht von Lewis Hamilton zu einer anderen Arbeitseinstellung bei Mercedes: "Jeder kann Unterschied ausmachen"

Mercedes hat in der Formel-1-Saison 2017 endlich einen (mindestens) ebenbürtigen Gegner: Ferrari hat über den Winter einen erheblichen Sprung nach vorn gemacht und mit dem SF70H ein Siegerfahrzeug produziert, das Sebastian Vettel derzeit die Führung in der Weltmeisterschaft beschert . Die Stärke der Roten verleiht den Silbernen zusätzlichen Schub. Diesen Eindruck hat jedenfalls der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton.

"Das Interessante in dieser Saison ist: Erstmals seit einigen Jahren befindet sich unser Team wieder in einem direkten Duell mit einem ebenbürtigen Gegner. Das sorgt innerhalb der Mannschaft für ganz andere Schwingungen und Stimmungen", sagt der Brite. "Als ich in der Fabrik alle Stationen besucht habe, ist mir etwas aufgefallen: Jeder einzelne hat das Gefühl, dass er mit noch etwas mehr Arbeit oder noch einer Stunde zusätzlich diesen kleinen Unterschied ausmachen kann, der über Sieg oder Niederlage entscheidet."

"In den Jahren, in denen die WM immer nur in einem internen Duell der beiden Mercedes entschieden wurde, kann man sich vorstellen, dass die Jungs gedacht haben, dass es sowieso keinen Unterschied macht, ob man etwas mehr oder weniger hart arbeitet", beschreibt Hamilton die Zustände in den Werken in Brackley (Chassis) und Brixworth (Antrieb) in den Vorjahren. Der Vorsprung von "einer halben Sekunde oder etwas mehr" auf die nächsten Verfolger habe einige Mitarbeiter "satt gemacht".

"Alle haben ihre Arbeit gemacht, aber eben nicht viel mehr", meint der Formel-1-Superstar. "Jetzt ist das komplett anders. Die Jungs sind angestachelt. Jetzt können sie mit ihren Fähigkeiten den Unterschied ausmachen. So geht es mir persönlich auch. Wenn ich an die Rennstrecke komme, weiß ich genau, dass ich alles aus mir herausholen muss, um im Wettbewerb an der Spitze bestehen zu können. Ich denke auch von mir, dass ich mit meiner Arbeit im Auto den entscheidenden Unterschied ausmachen kann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bald ein gewohntes Bild? Ein Red-Bull-Pilot bejubelt den Sieg über Mercedes

Großer Sprung auf Angststrecke Baku: Startet Red Bull durch?

Viele Experten hatten Red Bull dieses Jahr bereits abgeschrieben. Dass die ehemalige Weltmeistertruppe dann ausgerechnet auf der Power-Strecke in Baku triumphieren würde, hätte wohl kaum jemand gedacht. Und …

Jackie Stewart hält es für falsch, Vettel die Alleinschuld zu geben

Stewart kritisiert Hamilton: "so was habe ich noch …

Nach der kontroversen Safety-Car-Kollision zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gehen die Meinungen weiter auseinander. Selten hat ein Vorfall die Formel-1-Welt so polarisiert wie dieser. In einer …

Die harmonischen Zeiten zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind vorbei

Keine Aussprache nach Stunk: "Seb hat meine Nummer nicht"

Sebastian Vettel möchte nach der Eskalation mit Lewis Hamilton beim Grand Prix von Aserbaidschan in Baku noch vor dem nächsten Rennen in Spielberg eine Aussprache suchen. Doch dazu wird es wahrscheinlich …

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind nicht mehr gut aufeinander zu sprechen

Hamilton schießt gegen Vettel: "Er hat sich heute blamiert"

Mercedes-Star Lewis Hamilton erhebt infolge des Scharmützels mit Sebastian Vettel beim Aserbaidschan-Grand-Prix am Sonntag heftige Vorwürfe gegen den WM-Rivalen. Wie der Brite in einer Medienrunde nach dem …

Der Moment vor dem Aufreger: Lewis Hamilton beschleunigt nicht aus Kurve 16

"Revanchefoul!": Vettel wird Rache an Hamilton vorgeworfen

Unfassbare Szenen in Baku am Ende der zweiten Safety-Car-Phase in Runde 19: Sebastian Vettel fährt nach Kurve 16 auf den Mercedes von Lewis Hamilton auf, weil er damit rechnet, dass der Brite aufs Gas …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo