Lewis Hamilton: Partyplanungen noch nicht begonnen

, 22.10.2015

Mercedes-Superstar Lewis Hamilton hat beste Chancen, den Formel-1-WM-Titel 2015 bereits in Austin zu sichern: "Mir egal, wo und wann es passiert"

Mit einem satten Vorsprung von 66 Punkten auf Sebastian Vettel (Ferrari) und 73 Zählern auf Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg geht Lewis Hamilton in das Grand-Prix-Wochenende in Austin. Der Brite könnte bereits in Texas die große Party zum vorzeitigen Titelgewinn in der Formel 1 2015 feiern - wenn er sein Polster auf die beiden Verfolger auf 75 oder mehr Punkte ausbaut. Die Chancen stehen gut, denn Vettel geht mit einem Manko in den Grand Prix: Wegen eines Motorwechsels muss der Deutsche um zehn Startplätze zurück.

"Ich habe in Austin immer ganz gut abgeschnitten, daher freue ich mich ganz besonders darauf", sagt Hamilton vor dem Gastspiel auf dem Circuit of The Americas (CoTA). "Es wohnen viele meiner Freunde in den USA, es ist wie eine zweite Heimat für mich", so der amtierende Weltmeister. Hamilton wird in Austin mit bewährtem Material fahren, während Rosberg in Vorbereitung auf das folgende Rennen in Mexiko offenbar zumindest am Freitag einige Experimentalteile am Silberpfeil haben wird.

"Wenn alles zu meinen Gunsten läuft, dann kann ich in Austin bereits Weltmeister werden. Aber ich habe in der Vorbereitung auf das Rennen eigentlich gar nicht darüber nachgedacht", erklärt Hamilton seine Herangehensweise in einer Kolumne der 'BBC'. "Ich weiß nicht einmal, unter welchen Umständen und bei welchen Platzierungen es schon am kommenden Wochenende entschieden wäre. Ich schaue mir das vor dem Rennen auch gar nicht an."

Entspannt auf den Titelgewinn warten

"Es sind noch vier Rennen. Wenn ich ganz am Ende den Titel in den Händen halte, ist alles gut. Es ist mir egal, wann und wo es entschieden wird. Ich habe keine Eile. Es wäre Unsinn, sich unter Druck zu setzen und zu meinen, ich müsste es unbedingt schon an diesem Wochenende schaffen", sagt Hamilton vor dem Rennen. Er erklärt: "Ich war bereits dreimal in dieser Situation. 2007 war ich extrem angespannt und habe es verbockt." 2008 holte er sich seinen ersten Titel, 2014 den zweiten.

"Im vergangenen Jahr bin ich beim Finale in Abu Dhabi gut gefahren. Ich hatte unglaublichen Druck. Je näher das Rennen damals rückte, desto nervenaufreibender wurde alles. Hoffentlich wird es in diesem Jahr nicht wieder so. Bisher bin ich weit davon entfernt. Mental bin ich in einer viel besseren Lage", so der Brite. "In diesem Jahr lief alles deutlich glatter, daher bin ich nun in der Situation, den Sack vielleicht frühzeitig zumachen zu können."

"Wenn es hier schon klappt, dann wäre das ein Segen. Ich kann jederzeit mal ein Problem bekommen. Es gab zuletzt ein paar Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit. Wenn mir so etwas widerfährt, dann bleiben noch drei weitere Chancen. Ich bin entspannt und fokussiert", schildert Hamilton. Der große WM-Favorit lässt jedoch eine deftige Ansage folgen: "Ich will alle vier Rennen gewinnen. Ich bin schließlich nicht hier, um den anderen Kerlen einen Sieg einfach mal so zu überlassen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Über dem Circuit of The Americas braut sich etwas zusammen

Wetter in Austin: Regen verspricht Spannung

Der Wetterbericht für den Grand Prix der USA verspricht Spannung: An allen drei Tagen sind in Austin Regenschauer wahrscheinlich, was das Rennwochenende bei einigen Teams auf den Kopf stellen …

Sebastian Vettel macht die Strafversetzung in Austin herzlich wenig zu schaffen

Sebastian Vettel trotzt Strafversetzung: "Ist doch positiv!"

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen werden sich beim US-Grand-Prix in Austin am kommenden Wochenende eine Rückversetzung um zehn Plätze in der Startaufstellung einhandeln. Wie am …

Daniel Ricciardo hängt in der Luft: Noch kein Vertrag für die Saison 2016 in der Tasche

Formel-1-Zukunft von Red Bull: Ricciardo wartet geduldig

Die meisten Teams der Formel 1 haben große Teile ihrer Planungen für die Saison 2016 bereits abgeschlossen. Bei Ferrari und Mercedes sind beispielsweise die aktuellen Fahrer auch für das …

Die Konkurrenz hat Entwicklungsspielraum, um auf Mercedes aufzuholen

Mercedes: "Müssen anderen Luft zum Atmen geben"

Beim Motorengipfel in der vergangenen Woche wurden die Weichen für die kommenden Monate gestellt. Mercedes, Ferrari, Honda und Renault einigten sich mit dem Automobilweltverband FIA darauf, dass auch im …

Ecclestone & Todt: Gegner und Befürworter der aktuellen Triebwerke

Jean Todt: Hersteller interessiert Kostenreduktion nicht

Die Diskussionen um das Motorenformat und die Kosten reißen in der Formel 1 nicht ab. Bernie Ecclestone sieht die aktuellen Turbo-Hybrid-Triebwerke als Übel des Sports. Für Kundenteams sind …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo