McLaren-Honda zeigt MP4-31: "Werksteam" wird kleinlaut

, 21.02.2016

Während sich Teampatron Ron Dennis nicht auf einen Zeitpunkt für Siege festlegen will, erwartet Eric Boullier "keine Wunder" - Honda überarbeitet den Verdichter

McLaren hat am Sonntagvormittag erste Studiobilder seines neuen Formel-1-Boliden MP4-31 für die Rennsaison 2016 auf seiner Homepage gezeigt. Das Traditionsteam aus dem britischen Woking nennt das zweite in Kooperation mit dem zurückgekehrten Antriebspartner Honda entstandene Modell "auffällig und innovativ", dazu werden "brandneue Innovationen" versprochen. Das neue Triebwerk der Japaner hört auf den Namen RA616H. Es soll leistungsfähiger und zuverlässiger sein als der Vorgänger.

Optisch ist der neue McLaren mit den typischen leuchtend roten Akzenten ein Stück dunkler geworden, muss aber weiter ohne einen Hauptsponsor auskommen. Immerhin ist mit der Uhrenmarke Richard Mille ein neuer Geldgeber an Bord, der sich für zehn Jahre an das Team gebunden hat, dazu setzt der Whiskeygigant Johnnie Walker sein Sponsoring durchaus überraschend fort. Mit dem Geld, überarbeiteter Aerodynamik und dem aus dem Vorjahr bekannten "Size-Zero-Konzept" von Honda will McLaren 2016 die "Reise zurück auf das Podium" antreten.

Patron Ron Dennis gibt das Ziel aus, wieder Rennen zu gewinnen, lässt den Zeitpunkt dafür jedoch offen: "Wir werden keine Versprechungen machen, wann wir Erfolge landen werden. Aber ohne die Angst, widerlegt zu werden, kann ich behaupten, dass jedes Teammitglied in den vergangenen Monaten mit endloser Hingabe gearbeitet hat." Das McLaren-Urgestein betont, dass es keine Zwietracht mit Honda gäbe, sondern das blamable Jahr des Wiedereinstiegs der Marke aus Sakura die Parteien zusammengeschweißt hätte: "Wir haben uns als reines Werksteam dem Ziel zu siegen verschrieben."

Viele Veränderungen: Honda überarbeitet Verdichter

"Glauben Sie mir: Die volle Werksunterstützung eines internationalen Autogiganten ist die einzige Grundlage, mit der sich in der modernen Formel 1 Erfolge erzielen lassen", so Dennis weiter. Mit Fernando Alonso und dem durchaus überraschend im Team verbliebenen Jenson Button als Piloten ist er zufrieden. Er lobt die beiden alternden Ex-Weltmeister: "Wir haben die beste Paarung in der Formel 1."

Honda-Sportchef Yasuhisa Arai lobt Verbesserungen am Antriebsstrang, hält sich mit vollmundigen Prognosen wie noch 2015 aber lieber zurück: "Wir haben am Verdichter und an anderen Hardware-Komponenten gearbeitet. Unser Konzept ist insgesamt reifer geworden." Das Hauptaugenmerk läge dabei auf der Abstimmung des Chassis in Kombination mit dem neuen V6-Hybrid.

Rennleiter Eric Boullier klingt optimistisch, wenn er die Mannschaft für ihre Knochenarbeit im Winter lobt: "Wir sind nie zufrieden, weshalb wir unser Team von Ingenieuren in den vergangenen Wochen und Monaten verstärkt haben. Wir sind zuversichtlich, dass die ergriffenen Maßnahmen die Entwicklung des Autos in Zukunft verbessern und beschleunigen werden." Trotzdem bleibt er zurückhaltend, wenn es um die Erwartungshaltung bezüglich der Saison 2016 geht.

Er backt kleine Brötchen. Boullier bezeichnet den Testauftakt in Barcelona in der kommenden Woche als Überprüfung von Elektronik und Abläufen. "Wir müssen unsere Arbeit in der Box bestätigen, bevor wir auf der Strecke Wunder erwarten dürfen. Letztlich sind die Tests nichts anderes als Tests", so der Franzose.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Angst bei Mercedes: Kommen die Silberpfeile 2016 unter die Räder?

Formel 1 2016: Mercedes fürchtet Ferrari und McLaren-Honda

Mercedes geht nach zwei dominanten WM-Triumphen als haushoher Favorit in die Saison 2016. Doch bei den Silberpfeilen will man davon nichts wissen. "Niemand bei uns rechnet damit, dass wir gewinnen …

Auf eigene Faust: Yasuhisa Arai möchte in seinem Team keine externen Mitarbeiter

Motorsportchef Arai: Darum will Honda keine Hilfe von außen

In der Formel-1-Saison 2015 gab es mehrfach Gerüchte über Konflikte zwischen McLaren und Honda. Angesichts der teils katastrophalen Ergebnisse kommt das nicht überraschend. Ein Streitpunkt …

Auch Yasuhisa Arai selbst stand 2015 mehrfach stark in der Kritik

"Fehlende Spielpraxis": War Hondas Formel-1-Auszeit zu lang?

Der 5. Dezember 2008 dürfte vielen Honda-Mitarbeitern noch gut im Gedächtnis sein. An jenem Tag gaben die Japaner bekannt, sich komplett aus der Formel 1 zurückzuziehen. Der Ausstieg aus der …

Damon Hill glaubt, das Williams nur mit Honda Weltmeister werden kann

Honda statt Mercedes: Hill rät Williams zum Wechsel

Ein Wechsel des Motorenpartners von Mercedes zu Honda in der Formel 1? Gemessen an den Leistungen der Saison 2015 würde das einem sportlichen Selbstmord gleichkommen. Und trotzdem rät Damon …

Will keine Fehlschläge mehr melden müssen: Honda-Mann Arai (rechts)

"Große Klappe" passé: Honda-Boss korrigiert Ziele nach unten

Honda backt in der Formel-1-Saison 2016 gezwungenermaßen kleinere Brötchen und korrigiert die Ziele mit Partnerteam McLaren nach unten. Wie Sportchef Yasuhisa Arai im Gespräch mit 'F1i.com' …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo