Motorsportchef Arai: Darum will Honda keine Hilfe von außen

, 02.02.2016

Obwohl Honda 2015 vor einem ganzen Berg an Problemen stand, verzichteten die Japaner aufgrund ihrer Philosophie darauf, sich Hilfe von außen zu suchen

In der Formel-1-Saison 2015 gab es mehrfach Gerüchte über Konflikte zwischen McLaren und Honda. Angesichts der teils katastrophalen Ergebnisse kommt das nicht überraschend. Ein Streitpunkt soll dabei die Arbeitsweise der Japaner gewesen sein, mit der sich das europäische McLaren-Team nicht recht anfreunden konnte. So bat McLaren Honda unter anderem darum, sich nach dem verpatzten Saisonstart Hilfe von außen zu holen. Doch die Japaner lehnten dies kategorisch ab.

"Wir besprechen die Probleme gründlich, bis wir einer Meinung sind", erklärt Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai gegenüber 'Nikkei Asian Review' im Hinblick auf die Kommunikation mit McLaren und verrät: "Die Gespräche waren nicht angenehm, aber auch nicht konfrontativ. Irgendwann im vergangenen Sommer fragten sie uns, ob wir ausreichend Ressourcen haben, und sie wollten wissen, warum wir alles selbst machen."

"Sie haben uns gebeten, Personal von außen heranzuziehen, was von ihrem Standpunkt aus ganz normal ist, denn in Europa werden Jobs sehr flexibel gehandhabt. Aber wir haben ihnen erklärt, dass Honda eine andere Philosophie verfolgt. Uns ist wichtig, dass wir unsere eigenen Mitarbeiter fördern. Daher ist es für uns nicht akzeptabel, dass ein Ingenieur von außen nur für drei Monate oder ein halbes Jahr bei uns ist", erklärt Arai.

Kurios: Einige McLaren-Mitarbeiter bekamen im vergangenen Jahr sogar einen Nachhilfekurs, um die japanische Kultur, und somit die Arbeitsweise von Honda, besser zu verstehen. Allerdings ließen die Ergebnisse von McLaren-Honda auch gegen Ende des Jahres 2015 noch immer zu wünschen übrig. Das Formel-1-Engagement scheint Hondas Image bisher eher geschadet als geholfen zu haben.

Trotzdem betont Arai, dass der Konzern noch immer voll hinter dem Projekt steht. Er erklärt: "Wir führen jeden Freitag zwei Testfahrten durch, zwei weitere am Samstag und noch eine am Sonntag, womit wir bei fünf Fahrten pro Woche sind. Wir verwenden Sensoren, halten nach Problemen Ausschau und generieren extrem viele Daten. So finden wir sofort heraus, welche Ursache ein gewisses Problem hat, und wir beheben es."

"Diesen Prozess wiederholen wir immer wieder und dadurch entstehen ganz natürlich erstklassige Ingenieure und Führungskräfte. Sie trainieren unter extremen Bedingungen und werden in Zukunft die Kernmitarbeiter bei Honda sein. Langfristig gesehen ist die Arbeit sehr nützlich. Unser Formel-1-Engagement ist außerdem ein symbolischer Pfeiler in Hondas Markenstrategie", betont der Motorsportchef der Japaner.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auch Yasuhisa Arai selbst stand 2015 mehrfach stark in der Kritik

"Fehlende Spielpraxis": War Hondas Formel-1-Auszeit zu lang?

Der 5. Dezember 2008 dürfte vielen Honda-Mitarbeitern noch gut im Gedächtnis sein. An jenem Tag gaben die Japaner bekannt, sich komplett aus der Formel 1 zurückzuziehen. Der Ausstieg aus der …

Damon Hill glaubt, das Williams nur mit Honda Weltmeister werden kann

Honda statt Mercedes: Hill rät Williams zum Wechsel

Ein Wechsel des Motorenpartners von Mercedes zu Honda in der Formel 1? Gemessen an den Leistungen der Saison 2015 würde das einem sportlichen Selbstmord gleichkommen. Und trotzdem rät Damon …

Will keine Fehlschläge mehr melden müssen: Honda-Mann Arai (rechts)

"Große Klappe" passé: Honda-Boss korrigiert Ziele nach unten

Honda backt in der Formel-1-Saison 2016 gezwungenermaßen kleinere Brötchen und korrigiert die Ziele mit Partnerteam McLaren nach unten. Wie Sportchef Yasuhisa Arai im Gespräch mit 'F1i.com' …

Jenson Button erwartete auf den Grand-Prix-Strecken 2015 eine Leidenszeit

Böse Überraschung: Honda erklärt großspurige Erwartungen

Als Yasuhisa Arai beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne im März von Grand-Prix-Siegen für McLaren-Honda noch in der Saison 2015 sprach, fragten Journalisten verdutzt nach. Sie ließen sich …

Wird McLaren-Honda auch 2016 wieder von vielen Defekten geplagt werden?

Ex-Teammanager: Aktuell kaum Hoffnung für McLaren-Honda

Wo führt die Reise von McLaren-Honda in der Saison 2016 hin? In diesem Jahr wurde bereits schnell klar, dass 2015 für das Team aus Woking und den japanischen Motorenpartner zu einer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo