"Fehlende Spielpraxis": War Hondas Formel-1-Auszeit zu lang?

, 01.02.2016

Hondas Comebacksaison 2015 entwickelte sich zu einem Debakel - Motorsportchef Yasuhisa Arai räumt ein, dass die Japaner womöglich zu lange weg waren

Der 5. Dezember 2008 dürfte vielen Honda-Mitarbeitern noch gut im Gedächtnis sein. An jenem Tag gaben die Japaner bekannt, sich komplett aus der Formel 1 zurückzuziehen. Der Ausstieg aus der Königsklasse erfolgte als Kostengründen und hatte den Verkauf des damaligen Werksteams zur Folge. Erste Zweifel an der Entscheidung dürften bereits einige Monate später aufgekommen sein, als das Team der Konkurrenz unter dem Namen Brawn GP um die Ohren fuhr und 2009 den WM-Titel gewann.

Besonders bitter: Anschließend verkaufte Ross Brawn das Team weiter, und als Mercedes-Werksteam dominiert der Rennstall nun seit 2014 die Formel 1. Seit 2015 mischt auch Honda wieder in der Königsklasse mit, findet sich als Motorenpartner von McLaren momentan allerdings genau am anderen Ende der Startaufstellung wieder. Im Comebackjahr mussten die Japaner daher eine Menge Spott über sich ergehen lassen.

"Die Saison war sehr hart und wir haben es nicht geschafft, die Erwartung zu erfüllen, die unsere Fans, McLaren und unsere Unterstützer an uns gestellt hatten", gesteht Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai gegenüber 'Nikkei Asian Review' und ergänzt: "Die Gründe dafür sind vielfältig, aber ich denke, dass die Ergebnisse alles sagen." McLaren-Honda beendete die Saison auf einem katastrophalen neunten WM-Platz .

"Zu Beginn der Saison haben wir zu spüren bekommen, dass wir sieben Jahre weg waren", erklärt Arai im Hinblick auf die Zeitspanne zwischen dem Formel-1-Ausstieg 2008 und dem Comeback 2015. "Wir haben die technologischen Probleme erwartet, und obwohl wir sie auch erkannt haben, konnten wir die Ursachen nicht schnell genug ausmachen und sie beheben. Athleten sprechen bei so etwas von 'fehlender Spielpraxis'", so Arai.

Es ist offensichtlich, dass sich die Formel 1 seit Hondas Ausstieg Ende 2008 deutlich verändert hat - besonders im Motorenbereich. Möglicherweise haben die Japaner die Herausforderungen der Königsklasse nach ihrer langen Auszeit schlicht und ergreifend unterschätzt. Vor der Saison 2015 hatte man noch großspurig angekündigt, man wolle um Podien und sogar Siege mitfahren.

2016 scheint man bei Honda aus den Fehlern gelernt zu haben. Die Japaner wissen, dass sie erst einmal kleinere Brötchen backen müssen. Im Hinblick auf die Pläne für 2016 erklärt Arai daher: "Darüber geben wir keine Details bekannt." Allerdings versichert er, dass er und das Formel-1-Projekt die "volle Unterstützung" von Honda-Präsident Takahiro Hachigo haben.

"Wir wollen die Erwartungen von allen erfüllen und so schnell wie möglich das Podium erreichen", verspricht Arai, ohne dabei allerdings einen genauen Zeitpunkt zu nennen. "Wir werden die technologischen Probleme lösen, die wir 2015 nicht beheben konnten, und zuversichtlich ins erste Saisonrennen gehen", so der Japaner. Zuletzt hab es jedoch Spekulationen über erneute Zuverlässigkeitsprobleme bei Honda.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Damon Hill glaubt, das Williams nur mit Honda Weltmeister werden kann

Honda statt Mercedes: Hill rät Williams zum Wechsel

Ein Wechsel des Motorenpartners von Mercedes zu Honda in der Formel 1? Gemessen an den Leistungen der Saison 2015 würde das einem sportlichen Selbstmord gleichkommen. Und trotzdem rät Damon …

Will keine Fehlschläge mehr melden müssen: Honda-Mann Arai (rechts)

"Große Klappe" passé: Honda-Boss korrigiert Ziele nach unten

Honda backt in der Formel-1-Saison 2016 gezwungenermaßen kleinere Brötchen und korrigiert die Ziele mit Partnerteam McLaren nach unten. Wie Sportchef Yasuhisa Arai im Gespräch mit 'F1i.com' …

Jenson Button erwartete auf den Grand-Prix-Strecken 2015 eine Leidenszeit

Böse Überraschung: Honda erklärt großspurige Erwartungen

Als Yasuhisa Arai beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne im März von Grand-Prix-Siegen für McLaren-Honda noch in der Saison 2015 sprach, fragten Journalisten verdutzt nach. Sie ließen sich …

Wird McLaren-Honda auch 2016 wieder von vielen Defekten geplagt werden?

Ex-Teammanager: Aktuell kaum Hoffnung für McLaren-Honda

Wo führt die Reise von McLaren-Honda in der Saison 2016 hin? In diesem Jahr wurde bereits schnell klar, dass 2015 für das Team aus Woking und den japanischen Motorenpartner zu einer …

Fernando Alonso war während des Rennens stocksauer auf Honda

"GP2-Motor": Alonso demütigt Honda beim Heimspiel

In der Öffentlichkeit spielen McLaren und Honda gerne die heile Familie. "Wir glauben an das Projekt", heißt es da bereits seit Wochen und Monaten, obwohl das Team aus Woking in diesem Jahr …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo