Mercedes: "Haben auf keinste Weise versucht, zu spielen"

, 06.09.2015

Bei Mercedes betont man unter dem Damoklesschwert der Disqualifikation von Lewis Hamilton, dass man den Reifendruck nicht absichtlich zu niedrig eingestellt hat

Laut Mitteilung der FIA lag der Luftdruck in den linken Hinterreifen der Mercedes-Boliden von Lewis Hamilton und Nico Rosberg kurz vor dem Start zum Grand Prix von Italien 0,3 psi (Hamilton) beziehungsweise 1,1 psi (Rosberg) unter dem für dieses Wochenende vorgeschriebenen Minimum von 19,5 psi. Hamilton gewann das Rennen und muss um seinen Sieg zittern. Rosberg fiel drei Runden vor Schluss mit Motorschaden aus.

Nachdem man sich bei Mercedes in den ersten Reaktionen direkt nach dem Rennen noch unwissend gegeben hatte, betont man nun, die Reifendrücke nicht mit Absicht zu niedrig eingestellt zu haben. "Die Stewards werden sich das Ganze mit unseren Technikern, mit Paddy Lowe, anschauen. Dann wird darüber entschieden", sagt Niki Lauda gegenüber 'Sky'.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams verweist auf Grauzonen im Regelwerk: "Man kann nur vor dem Rennen prüfen, aber jetzt ist die Frage: Ist die Heizdecke drauf oder nicht? Das ist nicht definiert. So kann natürlich bei einem kalten Reifen, wenn die Decke weggenommen wurde, ein unterschiedlicher Druck vorliegen." Schließlich gelte die Vorgabe für den Reifendruck "für das Rennen", wie Lauda anmerkt.

Gegenüber 'RTL' präzisiert Lauda: "Jetzt ist die Frage, wo die 1,1 und 0,3 herkommen. War der Reifen von Nico länger ohne Decke und somit kalt? Die Argumentation wird dahin gehen. Ich sage, der Reifendruck muss stimmen, wenn du fährst - und nicht statisch in der Kälte steht. Und das ist nicht klar definiert in den Regeln."

Wie entscheiden die Kommissare?

Im Bulletin der FIA heißt es, dass die Temperatur der Lauffläche der linken Hinterreifen bei den weniger als fünf Minuten vor dem Start geprüften Autos - beide Mercedes und beide Ferrari - "innerhalb der Spezifikation vom offiziellen Formel-1-Reifenlieferanten" lag. Während der Luftdruck an den Ferrari-Boliden von Sebastian Vettel (2.) und Kimi Räikkönen (5.) laut FIA "über dem vorgeschriebenen Mindestmaß für den Start" lag, lag er bei den Mercedes-Boliden von Hamilton und Rosberg darunter.

"Weil keiner wusste, was herauskommt und es auch jetzt keiner weiß", gab Mercedes Hamilton kurz vor Schluss die Anweisung, noch einmal schneller zu fahren, wie Lauda nun doch zugibt. "Wir brauchen ja nicht um den heißen Brei herumzureden", sagt auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit etwas Abstand nach dem Rennen gegenüber 'RTL'. "Diese Strafe stand im Raum. Da gibt es dann vielleicht eine Durchfahrtsstrafe oder eine Strafe, die obendrauf gesetzt wird. Wir wissen das ja nicht. Es ist eine neue Situation. Deswegen wollten wir eine Lücke herausfahren."

Eines aber stellt Lauda im Zusammenhang mit der Reifendruck-Affäre klar: "Wir haben auf keinste Weise versucht, zu spielen. Das kann ich garantieren. Die Frage wird sein, wie man die Grauzonen interpretiert. Das müssen die Stewards entscheiden." Wolff merkt dazu an: "Es wurden von Pirelli Reifendrücke vorgegeben, an die man sich nach den Vorfällen in Spa halten sollte. Jetzt gibt es Gerüchte, dass verschiedene Teams offenbar - keine Ahnung, wie das gemessen wurde - diese Reifendrücke nicht hatten. Ich kann aber nicht mehr dazu sagen, mehr weiß ich nicht."

Hamilton: "Nicht der Grund, weshalb wir gewonnen haben"

Hamilton, dessen Sieg am seidenen Faden hängt, plädiert gegenüber 'Sky Sports F1' für Gnade seitens der Kommissare: "Die Zuschauer müssen einfach verstehen, dass es in der Formel 1 darum geht, das Maximum herauszuholen. Für jeden einzelnen Fahrer und für jedes einzelne Auto gibt es verschiedenste Limits, sei es hinsichtlich des Gewichts oder was auch immer. Dabei wird stets versucht, so knapp wie möglich über dem Minimum zu liegen. Wenn das Limit 20 ist, dann legen wir 20,001 an. Darum geht es in der Formel 1."

Die am linken Hinterreifen seines Mercedes gemessene Unterschreitung des Mindestluftdrucks um 0,3 psi sieht Hamilton nicht als entscheidenden Vorteil im Rennen: "Wenn es 0,3 waren, dann waren es 0,3. Das hatte unterm Strich aber keinen Einfluss auf das Auto. Dieser kleine Unterschied macht nichts aus. Um etwas zu bewirken, müsste der Unterschied schon deutlich größer sein, sagen wir mal 0,5 oder 1,0. Ich bin mir sicher, dass auch Pirelli beweisen wird, dass dies keinen Unterschied macht, zumal es nur ein Reifen war. Wären es alle Reifen gewesen, dann könnte man vielleicht argumentieren."

So kommt Hamilton unter dem Damoklesschwert einer Disqualifikation zum Schluss: "Es wäre eine Schande, aber das war nicht der Grund, weshalb wir heute gewonnen haben. Wir haben gewonnen, weil wir die Schnellsten waren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Freude für die Tifosi: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen waren stark unterwegs

Ferrari glückt Überraschung: Ein Mercedes geschlagen

Das Fernrohr kann Teamchef Maurizio Arrivabene wieder in seine Tasche zurückpacken. So weit weg wie erwartet war Ferrari heute in der Qualifikation zum Großen Preis von Monza gar nicht. Im …

Lewis Hamilton fuhr auch im zweiten Freien Training zur Bestzeit

Formel 1 Italien 2015: Mercedes-Duo behält die Oberhand

Der erste Trainingstag zum Großen Preis von Italien ist gelaufen - und Mercedes hat sich einmal mehr als die stärkste Kraft erwiesen. Auf den langen Geraden von Monza, unterbrochen von schnellen …

Lewis Hamilton fuhr am Vormittag in Monza klar die schnellste Runde

Formel 1 Italien 2015: Mercedes-Fahrer vor Sebastian Vettel

An diesem Wochenende steht mit dem Großen Preis von Italien ein Klassiker auf dem Programm. Für Sebastian Vettel ein persönliches Highlight, ist es doch sein erstes "Heimrennen" für …

Red Bull bald auf der Überholspur? Lewis Hamilton bangt um seine Dominanz

Red-Bull-Mercedes: Lewis Hamilton und Williams klar dagegen

Noch ist es nicht bestätigt, dass Renault in der kommenden Saison Lotus übernimmt und als Werksteam zurückkehrt. Kommt der Deal zustande, dann wären das für Red Bull gute …

Mercedes will in Monza wie im Vorjahr den Ton angeben

Mercedes vor Monza: "Kampf noch lange nicht gewonnen"

Nachdem es vor der Sommerpause zwischen den Mercedes-Rivalen immer wieder heiß herging, klärte Lewis Hamilton in Belgien die Fronten: Der Titelverteidiger erwies sich klar als der schnellere der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo