Ferrari glückt Überraschung: Ein Mercedes geschlagen

, 05.09.2015

Ferrari hat bei der Qualifikation in Monza ein starkes Ergebnis feiern dürfen und sich auf die Startplätze zwei und drei gestellt - Motorenboost funktioniert

Das Fernrohr kann Teamchef Maurizio Arrivabene wieder in seine Tasche zurückpacken. So weit weg wie erwartet war Ferrari heute in der Qualifikation zum Großen Preis von Monza gar nicht. Im Gegenteil: Mit Nico Rosberg haben beide Fahrer sogar einen Silberpfeil hinter sich lassen können. Die Pole-Position ging in Italien wie erwartet an Lewis Hamilton, doch dahinter überraschte die Scuderia mit guter Pace und dem besten Qualifying des Jahres.

Kimi Räikkönen fuhr mit 0,234 Sekunden Rückstand auf Rang zwei, was ihm seit dem China-Grand-Prix 2013 - damals noch im Lotus - nicht mehr gelungen war. Sebastian Vettel rundete mit Rang drei (+0,288) das starke Ergebnis beim Heimspiel ab. "Es ist ein fantastisches Resultat", strahlt der Heppenheimer nach der ersten Monza-Qualifikation in Rot. "Ich denke, heute war ein sehr, sehr guter Tag für das gesamte Team."

Hätte er sogar seine Zeit aus Q2 noch einmal fahren können, wäre es für den Deutschen Startplatz zwei geworden, ein Fehler in den Lesmo-Kurven verhinderte dies allerdings. Doch das ist für ihn nur Nebensache: "Dass wir so nah an Lewis sind, ist die Hauptsache heute. Das gibt uns auch Zuversicht für morgen", sagt Vettel. "Das Auto hat im Vergleich zu gestern einen richtigen Schritt nach vorne gemacht."

Teamkollege Kimi Räikkönen gibt sich derweil etwas überrascht über seine Qualifikation: "Wir haben ein starkes Wochenende erwartet, wussten aber, dass die Strecke nicht zu unseren stärksten gehört. Am Ende hat sich das Auto im Qualifying als sehr gut herausgestellt", sagt der Finne. Das kommt insofern überraschend, weil es auf dieser Strecke stark auf Motorenleistung ankommt, und da hat Mercedes die Nase deutlich voraus, was dadurch bewiesen wird, dass alle acht Mercedes-Autos in den Top 11 lagen.

Doch auch Ferrari hat motorenmäßig vor dem Heimspiel nachgebessert: "Der neue Motor ist ein nützlicher Schritt und ein großartiger Verdienst von all unseren Leuten in unserer Motorenabteilung", lobt Technikchef James Allison bei 'Sky Sports F1'. "Sie haben einen großartigen Job gemacht. Das war fundamental für unser Ergebnis heute", sagt er und freut sich über das starke Resultat. "Das ist unser bestes Qualifying, und wir sind froh, dass unsere Fahrer so nah beieinander sind."

Das lässt natürlich auch die Tifosi morgen von einem starken Ergebnis träumen - vielleicht sogar vom dritten Sieg der Saison? "Sorry Lewis, aber wir hätten nichts dagegen, wenn du morgen nicht auf dem Podest stehen würdest", grinst Vettel in Richtung Pole-Mann. "Wenn wir beide vor dir stehen würden, wäre das natürlich ein Traum", sagt er weiter und meint, dass Träumen ja erlaubt sei.

Doch die Realität sieht meist anders aus, das weiß auch der Heppenheimer: "Man muss realistisch bleiben: Es wird ein hartes Rennen. Die Jungs haben eine starke Pace im Rennen", sieht er in Mercedes immer noch die Favoriten. "Dass die Jungs vorne schwierig zu schlagen sein werden, ist klar, aber wir werden trotzdem alles geben", verspricht er vor seinem ersten Italien-Rennen in Rot. "Die Unterstützung ist unglaublich und für uns Fahrer etwas komplett anderes, von daher freue ich mich auf den morgigen Tag, wo es hoffentlich auf einen schönen Höhepunkt hinausläuft und wir ein starkes Rennen haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton fuhr auch im zweiten Freien Training zur Bestzeit

Formel 1 Italien 2015: Mercedes-Duo behält die Oberhand

Der erste Trainingstag zum Großen Preis von Italien ist gelaufen - und Mercedes hat sich einmal mehr als die stärkste Kraft erwiesen. Auf den langen Geraden von Monza, unterbrochen von schnellen …

Lewis Hamilton fuhr am Vormittag in Monza klar die schnellste Runde

Formel 1 Italien 2015: Mercedes-Fahrer vor Sebastian Vettel

An diesem Wochenende steht mit dem Großen Preis von Italien ein Klassiker auf dem Programm. Für Sebastian Vettel ein persönliches Highlight, ist es doch sein erstes "Heimrennen" für …

Red Bull bald auf der Überholspur? Lewis Hamilton bangt um seine Dominanz

Red-Bull-Mercedes: Lewis Hamilton und Williams klar dagegen

Noch ist es nicht bestätigt, dass Renault in der kommenden Saison Lotus übernimmt und als Werksteam zurückkehrt. Kommt der Deal zustande, dann wären das für Red Bull gute …

Mercedes will in Monza wie im Vorjahr den Ton angeben

Mercedes vor Monza: "Kampf noch lange nicht gewonnen"

Nachdem es vor der Sommerpause zwischen den Mercedes-Rivalen immer wieder heiß herging, klärte Lewis Hamilton in Belgien die Fronten: Der Titelverteidiger erwies sich klar als der schnellere der …

Lewis Hamilton hat seinen WM-Vorsprung mit dem sechsten Saisonsieg ausgebaut

Mercedes in Spa: Fette Beute bei der Jagd in den Ardennen

Lewis Hamilton hat im Grand Prix von Belgien 2015 seinen sechsten Saisonsieg gefeiert. Der amtierende Weltmeister war am Sonntag in Spa-Francorchamps unschlagbar. Der Brite führte ab der ersten Runde …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo