Mika Häkkinen: Stallorder pro Bottas wäre richtig gewesen

, 10.07.2015

Mika Häkkinen glaubt, dass Williams in Silverstone vielleicht gewonnen hätte, wenn man eine Stallorder pro Valtteri Bottas ausgesprochen hätte

Dass das Williams-Team in Silverstone nur Vierter und Fünfter wurde, trotz einer anfänglichen Doppelführung, wäre nach Meinung einiger Experten nicht notwendig gewesen. Aber Williams hat sich das selbst zuzuschreiben, schließlich wurde zunächst eine Stallorder pro Felipe Massa ausgesprochen, damit sich die beiden Fahrer nicht gegenseitig attackieren. Dabei wäre es genau andersrum, also eine Stallorder pro Valtteri Bottas, zielführender gewesen.

Das findet zumindest der ehemalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen: "Valtteri hatte gute Fahrlinien und konnte den Wagen besser auf Tempo bringen als Felipe. Das war ganz klar zu sehen", sagt er im Interview mit dem 'Hermes-Blog'. "Wenn man schon die gleichen Autos mit der gleichen Leistung fährt, sind die Überholstellen trotzdem ziemlich eng. Es wäre ja logisch gewesen, wenn der Rennstall unmittelbar auf Valtteris Geschwindigkeit reagiert hätte, sodass er an die Spitze gelangt wäre."

"Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin. Man hätte dort die reine Vernunft walten lassen müssen. Wenn Valtteri einen bestimmten Abstand auf Felipe erlangt hätte, dann hätte Williams bei trockenem Wetter Chancen gehabt, die Spitzenposition zu halten", so der Finne - der aber möglicherweise nicht ganz unvoreingenommen ist, schließlich wird Bottas von der Firma Aces Management betreut, an der Häkkinen Anteile besitzt.

"Es ist schon wahr, dass er gegen den Teamkollegen nicht verlieren dürfte", sagt er über Bottas. "Man muss aber auch bedenken, auf welchem Niveau Felipe fährt. Und sollte sich daran erinnern, dass er ein sehr erfahrener Fahrer ist. Er hat viel Erfahrung in etlichen unterschiedlichen Teams. Felipe ist bereits acht Saisons bei Ferrari gefahren, und man kann sogar sagen, dass ihm 2008 nur ein paar Sekunden zum Weltmeister fehlten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gewohntes Bild 2015: Siegerehrung mit Hamilton, Rosberg und Vettel

Wenig Vielfalt auf dem Podest: Die eintönigsten …

Mercedes, Ferrari und Williams sind die derzeit die drei besten Teams in der Formel 1. Was der aktuelle WM-Stand der Konstrukteure ohnehin suggeriert, wird anhand der Aufschlüsselung der …

Auf dem Stadtkurs von Macao würde Lewis Hamilton gerne mit der Formel 1 fahren

Mit Nordschleife und Macao: Lewis Hamiltons Traumkalender

Mit schnellen Traditionsstrecken wie Monza oder Spa-Francorchamps, modernen Anlagen wie Austin oder Schanghai und dem engen Stadtkurs von Monaco bietet der Rennkalender der Formel 1 eine große …

Juan Pablo Montoya weiß, wie man das Racing sofort verbessern kann

Montoyas Lösung: So wird die Formel 1 sofort besser!

In Zeiten der leisen und für Zuschauer an der Strecke wenig beeindruckenden 1,6-Liter-V6-Turbomotoren sehnen sich viele Fans zehn Jahre zurück. Anfang der 2000er-Jahre wurden die schnellsten Zeiten …

Noch Rivalen, zukünftig Teamkollegen? Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel

Nico Hülkenberg: Ferrari ist auf jeden Fall ein Ziel

In der sogenannten "Silly Season" der Formel 1 dreht sich in diesem Jahr alles um das zweite Ferrari-Cockpit neben Sebastian Vettel. Da weiter unklar ist, ob Kimi Räikkönen auch im nächsten …

Ex-McLaren-Pilot David Coulthard stärkt BBC-Kollege Eddie Jordan den Rücken

Coulthard verteidigt Jordan: "Eddie ist kein Trottel"

Im Zuge der Formkrise bei McLaren-Honda nahm Experte Eddie Jordan in diesen Tagen kein Blatt vor den Mund und kritisierte Ron Dennis scharf. Der für den britischen TV-Sender BBC tätigte Jordan …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo