Nach Singapur-Sieg: Nächster Ferrari-Großangriff in Japan?

, 24.09.2015

Ferrari hofft nach dem Sieg in Singapur auch in Japan auf ein gutes Rennen, warnt allerdings vor Mercedes - Ist für Sebastian Vettel sogar noch der Titel möglich?

Im Sport spricht man in solchen Situationen gerne einmal vom "Momentum": Nach dem Sieg in Singapur befindet sich Ferrari in einem Hoch und hat das Selbstvertrauen klar auf seiner Seite. Während Konkurrent Mercedes noch immer auf Ursachenforschung für die Singapur-Schlappe ist, freuen sich Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen bereits auf das Rennen in Japan an diesem Wochenende. Doch kann Ferrari seine gute Form nach Suzuka mitnehmen?

"Man kann nie wissen. In diesem Jahr gab es viele Rennen, in denen sich die Kräfteverhältnisse zwischen den Teams verschoben haben. Wir müssen abwarten", bremst Räikkönen die Erwartungen der Fans etwas ein und erklärt: "Wir müssen zunächst einmal sehen, wie gut das Auto hier ist." Denn tatsächlich ist Suzuka eine ganz andere Strecke als der Straßenkurs in Singapur.

Das Layout ist mit seinen schnellen Kurven eher mit Kursen wie Silverstone vergleichbar, wo Ferrari in diesem Jahr deutlich größere Probleme hatte. "Wir werden unser Bestes geben und hoffentlich werden wir eine gute Chance haben", gibt sich Räikkönen allerdings optimistisch und erklärt: "Hoffentlich werde ich an diesem Wochenende ein etwas besseres Gefühl haben."

Denn während Teamkollege Vettel in Singapur trotz zwei Safety-Car-Phasen ungefährdet seinen dritten Saisonsieg einfuhr, hatte der Finne deutlich größere Probleme und wurde nur Dritter. Mut dürfte allerdings die Tatsache machen, dass es zu einem Platz auf dem Podium reichte, obwohl Räikkönen sich am gesamten Wochenende nicht wirklich wohl in seinem Auto fühlte.

Erst Suzuka und dann der Titel?

Tatsächlich standen in Singapur erstmals seit dem Großen Preis von Spanien im Mai 2013 wieder beide Ferrari-Piloten auf dem Podest. Damals - vor mehr als zwei Jahren - hießen die Fahrer noch Fernando Alonso und Felipe Massa. Noch länger liegt es zurück, dass eine Ferrari-Pilot ernsthaft um den WM-Titel kämpfen konnte: 2012 verpasste Alonso den Titel nur um drei Punkte.

Damals war es ausgerechnet Red-Bull-Pilot Vettel, der Ferraris bis heute letzte Chance auf einen WM-Titel zunichtemachte. Nun könnte es der Deutsche sein, der in diesem Jahr für die Scuderia endlich wieder einmal in den WM-Kampf eingreifen kann. Doch wie realistisch ist dieses Szenario? Trotz seines Sieges liegt er schließlich noch immer 49 Zähler hinter Spitzenreiter Lewis Hamilton .

"Es gibt immer einen Funken Hoffnung, aber wenn man sich die nächsten Strecken anschaut, dann ist es nicht wirklich realistisch", vermutet 'Sky'-Experte Marc Surer und erklärt: "Natürlich hat Sebastian seine fahrerische Klasse bewiesen. Das zeigt auch, dass Räikkönen nur Dritter geworden ist. Allerdings haben Ferrari und die Strecke auch gut zusammengepasst, aber Vettel ist natürlich in Singapur immer eine Klasse für sich."

"Wir haben gehört, dass Mercedes das Auto nicht auf die Strecke einstellen konnte. Es geht immer um das Zusammenspiel zwischen Auto, Reifen und Strecke. In Singapur haben wir die weichen und superweichen Reifen gefahren, das hat offenbar sehr gut zum Fahrverhalten der Ferraris gepasst", sagt Surer, der nicht glaubt, dass Mercedes noch einmal ähnlich schwächeln wird. Für ihn steht fest: "Mercedes wird der Titel nicht mehr zu nehmen sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei Ferrari wurde nach dem Rennen offenbar zu intensiv gejubelt

Tohuwabohu im Parc ferme: Ferrari muss Abbitte leisten

Nachdem die FIA infolge des Italien-Grand-Prix gegen Rennsieger Mercedes noch wegen eines handfesten Regelverstoßes ermittelte, beschäftigten sich die Kommissare am Sonntag in Singapur bei Ferrari …

Sebastian Vettel sicherte sich die erste Pole-Position im Ferrari

Formel 1 Singapur 2015: Vettel mit Pole-Premiere im Ferrari

Der Marina-Bay-Street-Circuit gehört zu jenen Kursen, auf denen das Qualifying bereits die halbe Miete ist. Das liegt daran, dass Überholen auf dem Stadtkurs im ostasiatischen Stadtstaat Singapur …

Sebastian Vettel fuhr am Samstag im letzten Freien Training zur deutlichen Bestzeit

Formel 1 Singapur 2015: Ferrari und Red Bull foppen …

Der Singapur-Grand-Prix sorgt weiter für heruntergeklappte Kinnladen und große Augen. Auch im dritten Freien Training am frühen Samstagabend schien die Mercedes-Dominanz verflogen - wenn …

Dietrich Mateschitz denkt nach der Kündigung von Renault offenbar quer

Red-Bull-Motoren 2016: Geheimer Plan B statt Ferrari?

Nach Bekanntwerden der Trennung von Renault sowie der Absage von Mercedes scheint es für Red Bull auf dem Motorenmarkt in der Formel 1 für 2016 nur noch eine Möglichkeit zu geben: Ferrari. …

In Monza fuhr Felipe Massa als Dritter auf das Siegerpodium

Williams in Singapur: Mit Updates Ferrari näherkommen

Auf dem Highspeedkurs in Monza war Williams hinter Mercedes und Ferrari die dritte Kraft. Felipe Massa schaffte zwar als Dritter den Sprung auf das Podest, aber dieses gute Ergebnis wurde auch durch den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo