Formel 1 Singapur 2015: Vettel mit Pole-Premiere im Ferrari

, 19.09.2015

Sebastian Vettel sicherte sich im Qualifying zum Singapur-Grand-Prix seine erste Pole für Ferrari vor Daniel Ricciardo im Red Bull und Teamkollege Kimi Räikkönen

Der Marina-Bay-Street-Circuit gehört zu jenen Kursen, auf denen das Qualifying bereits die halbe Miete ist. Das liegt daran, dass Überholen auf dem Stadtkurs im ostasiatischen Stadtstaat Singapur keine leichte Angelegenheit ist. Somit herrschte in der Qualifikation zum Großen Preis von Singapur - große Anspannung, hinzu kam die Tatsache, dass nach den Trainings der Eindruck vorherrschte, dass mit Ferrari, Red Bull und Mercedes gleich drei Teams die Chance haben würden, um die Pole-Position zu fahren.

Am Ende hatte auf dem 5,073 Kilometer langen Kurs Sebastian Vettel die Nase mit einer Bestzeit von 1:43.885 Minuten vorn. Es war nicht nur die erste Pole-Position für den Deutschen in Diensten Ferraris und seine erste nach Brasilien 2013, für den italienischen Rennstall war es zudem die erste Qualifying-Bestzeit seit Hockenheim 2012 (Fernando Alonso).

Auf den zweiten Rang kam mit 0,543 Sekunden Daniel Ricciardo im Red Bull vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+0,782 Sekunden) und Daniil Kwjat im zweiten Red Bull (+0,860). Die Top 10 komplettierten die beiden Mercedes von Lewis Hamilton (+1,415) und Nico Rosberg (+1,530), Valtteri Bottas (+1,791), Max Verstappen (Toro Rosso; +1,913), Felipe Massa (Williams; +2,192) und Romain Grosjean im Lotus (+2,528).

Am Ende des ersten Qualifying-Durchgangs schieden die folgenden fünf langsamsten Fahrer aus: Felipe Nasr und Marcus Ericsson (beide Sauber) vor Pastor Maldonado (Lotus) sowie die beiden Manor-Marussias von Will Stevens und Formel-1-Neuling Alexander Rossi.

Nach dem zweiten Durchgang mussten die Fahrer auf den Positionen elf bis 15 aussteigen: Nico Hülkenberg (Force India), Fernando Alonso (McLaren), Sergio Perez (Force India), Carlos Sainz - der mit seinem Toro Rosso in die Leitplanken krachte und sich die Hinterradaufhängung demolierte - sowie Jenson Button im McLaren.

Ausführlicher Qualifyingbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel fuhr am Samstag im letzten Freien Training zur deutlichen Bestzeit

Formel 1 Singapur 2015: Ferrari und Red Bull foppen …

Der Singapur-Grand-Prix sorgt weiter für heruntergeklappte Kinnladen und große Augen. Auch im dritten Freien Training am frühen Samstagabend schien die Mercedes-Dominanz verflogen - wenn …

Dietrich Mateschitz denkt nach der Kündigung von Renault offenbar quer

Red-Bull-Motoren 2016: Geheimer Plan B statt Ferrari?

Nach Bekanntwerden der Trennung von Renault sowie der Absage von Mercedes scheint es für Red Bull auf dem Motorenmarkt in der Formel 1 für 2016 nur noch eine Möglichkeit zu geben: Ferrari. …

In Monza fuhr Felipe Massa als Dritter auf das Siegerpodium

Williams in Singapur: Mit Updates Ferrari näherkommen

Auf dem Highspeedkurs in Monza war Williams hinter Mercedes und Ferrari die dritte Kraft. Felipe Massa schaffte zwar als Dritter den Sprung auf das Podest, aber dieses gute Ergebnis wurde auch durch den …

Sebastian Vettel und Maurizio Arrivabene harmonieren offenbar perfekt miteinander

Harter Arbeiter und Dauergrinser: Ferrari schwärmt …

Keine zehn Monate nachdem er seinen langjährigen Förderer Red Bull den Rücken gekehrt hat, wirkt Sebastian Vettel bereits wie ein Vollblut-Ferraristi. Er parliert auf Italienisch, ist Feuer …

Ferrari und Monza gehören untrennbar zusammen - bald auch finanziell?

Monza-Rettung: Politiker nimmt Ferrari in die Pflicht

Nach wie vor bangt die Formel 1 um die Zukunft des Klassikers von Monza. Der Vertrag mit der letzten verbliebenen Hochgeschwindigkeitsstrecke im Kalender lief am vergangenen Wochenende aus - und trotz …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo