Neuer Pole-König Lewis Hamilton: Der K.O. für Nico Rosberg?

, 11.04.2015

Der Deutsche macht 2015 im Qualifying keinen Stich mehr: Das Auto sei nicht Schuld, sagt er, nur er selbst - Hamiltons Selbstvertrauen quillt trotzdem über

Es gab nicht vieles, was Lewis Hamilton und Nico Rosberg im vergangenen Jahr leistungsmäßig unterschied. Zu nennen sind einerseits 67 WM-Punkte und ein reifenschonender Fahrstil zugunsten des Briten, andererseits diese besseren Leistungen im Qualifying, die der Deutsche verbuchte und dafür die Pole-Position-Trophy absahnte. Nachdem Hamilton sich in Australien, Malaysia und China sämtliche erste Startplätze 2015 sicherte, stellt sich die Frage: Hat Rosberg seinen einzigen Trumpf verspielt?

Der spürbare Frust des Vizeweltmeisters nach dem Zeittraining in Schanghai dient als Beleg für diese These. "Ich bin vier Hundertstelsekunden dahinter - damit bin ich nicht zufrieden", wehrt sich Rosberg in der Medienrunde dagegen, auf das Nummer-zwei-Gleis abgeschoben zu werden, weil er - genau gesagt - 0,042 Sekunden langsamer war als der Ex-Kumpel im Schwesterauto. Rosberg feierte innerlich schon: "Ich hatte eine Zeit im Kopf und dachte, das wäre genug. Aber das war es nicht."

Mutmaßungen der Journalisten, seine finstere Miene und seine negative Wortwahl könnten damit zu tun haben, dass er samstags gegen Hamilton keinen Stich mehr macht, verweist Rosberg in das Reich der Fabeln. "Beim ersten Frust habe ich keinen Gedanken daran verschwendet, was zuvor passiert ist. In diesem Moment gab es nur vier Hundertstelsekunden, die mich von der Pole trennten", erklärt er und kreidet sich die Schlappe selbst an: "Man ist nie bei 100 Prozent, da sind vier Hundertstelsekunden immer drin."

Er will zurückschlagen: Das Auto liegt Rosberg

Geht es nach Rosberg, ist die vermeidliche Gezeitenwende im Qualifying-Duell nur Summe unglücklicher Einzelergebnisse. "Ich habe mich im Auto sehr wohlgefühlt. Ich war auch schnell", räumt er mit der These auf, der W06 liege ihm und seinem Fahrstil schlechter als der Vorgänger. "Im vergangenen Jahr war Lewis in den ersten Qualifyings auch dreimal schneller als ich. Dann habe ich zurückgeschlagen." Genauer gesagt ab Monaco: Infolge des Grand Prix holte er sechs von sieben Poles, Hamilton keine einzige.

Zu viel Aufmerksamkeit will Rosberg der Diskussion nicht schenken: "Es zählen ohnehin die Punkte", macht er klar. Das Problem: Auch in dieser Wertung rangiert Hamilton derzeit vor ihm, weil er von den neuen Vorteilen im Zeittraining profitiert. Der Champion meint, dass das kein Zufall sei: "Ich habe versucht, mich besonders auf das Qualifying zu konzentrieren und jedes Detail zu beachten. Ich verfeinere das, aber bisher hat es sich ausgezahlt." Eine (vielleicht ungewollte) nächste Breitseite.

Hamilton: "Den Pole-Trophy kann er ruhig haben"

Dabei gilt Hamilton seit Beginn seiner Formel-1-Laufbahn als versierter Mann für eine schnelle Runde. Bei 152 Grands Prix holte er 42 Mal Startplatz eins, was einer Quote von 27,6 Prozent und Rang vier in der ewigen Bestenliste entspricht. "Über die Jahre hinweg war ich im Qualifying immer gut. Das vergangene war in dieser Hinsicht vielleicht nicht das beste, aber immer noch ordentlich", meint Hamilton selbst. "Solange ich mehr Rennen gewinne... Da kann er (Rosberg; Anm. d. Red.) den Preis für die meisten Pole-Positions ruhig haben." Die nächste Breitseite, die sitzt.

Toto Wolff ist bemüht, die Konkurrenz im Team als Vor- und nicht als Nachteil darzustellen: "Das würde ich keinen Unterschied nennen, das war eine Winzigkeit", kommentiert der Mercedes-Sportchef die viel zitierten 0,042 Sekunden. "Ich sehe, dass er das Vertrauen in seine Arbeit hat, dass ihm das Auto liegt. Es ist eine der Stärken unseres Teams, dass wir zwei Fahrer haben, die sich gegenseitig unter Druck setzen. Sie machen sich selbst und das Auto schneller." Die Frage ist nur: Auch im gleichen Maße?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kann Sebastian Vettel im Rennen wieder Jagd auf Lewis Hamilton machen?

Formel-1-Qualifying China 2015: Knappe Pole für Hamilton

Fast nach Belieben hat Lewis Hamilton die Freien Trainings zum Grand Prix von China dominiert, doch im Qualifying wurde es dann doch enger als erwartet: Lediglich 42 Tausendstelsekunden fehlten seinem …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren emotional Welten voneinander entfernt

Dankbarkeit und Frust bei Mercedes: China-Pole süß-sauer

Schluss mit Überraschungen: Im Qualifying zum China-Grand-Prix am Samstag zeigten sich in der Formel 1 wieder die gewohnten Machtverhältnisse mit zwei Silberpfeilen an der Spitze. Lewis Hamilton …

Niki Lauda und Bernie Ecclestone könnten sich eine Mercedes-F1 vorstellen

Bernie Ecclestone träumt weiter: Mercedes-Motoren für alle!

Seit der Einführung des neuen Reglements ist eine Sache klar ersichtlich: Mercedes hat das stärkste Paket - und vor allem den stärksten Antrieb! Schon im vergangenen Jahr konnten Williams, …

Der Umgang des SF15-T mit den Reifen war bei Vettels Sieg nicht unwesentlich

Pirelli: Ferrari siegte in Sepang mit früherem Lotus-Trick

Am Ende der Wintertests, als Mercedes die Hosen runterließ, und beim Saisonauftakt in Australien sah Ferrari noch kein Land gegen Mercedes. In Malaysia drehte die Scuderia aber plötzlich den …

Ferrari auf der Jagd nach Mercedes: In Schanghai keine einfache Aufgabe

Mercedes in Gefahr? Vettel: "Da müsste einiges passieren"

Ferrari scheint auch in Schanghai der größte Herausforderer für Mercedes zu sein, doch das Bild ist nach dem ersten Trainingstag weniger klar als in Sepang. Lewis Hamilton sicherte sich 0,443 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo