Newey: Motorenbasiertes Reglement "strategischer Fehler"

, 08.01.2018

Adrian Newey erklärt, warum er kein Freund des aktuellen Motorenreglements ist - Ohne einen stärkeren Motor werde Red Bull auch weiterhin chancenlos bleiben

Es ist kein Geheimnis, dass Red Bulls Stardesigner Adrian Newey kein Freund des aktuellen technischen Reglements der Formel 1 ist. Der 59-Jährige ist der Meinung, dass der Antrieb momentan deutlich zu stark im Mittelpunkt steht. Für ihn steht fest: Nur wer einen der stärksten Motoren im Feld hat, kann auch die Meisterschaft gewinnen. Für seinen eigenen Arbeitgeber Red Bull ist das ein Problem, denn Motorenpartner Renault hat aktuell einen Rückstand auf Mercedes und Ferrari.

"Ehrlich gesagt geht es bei den derzeitigen Regeln vor allem um die Antriebseinheit. Natürlich ist das Chassis noch wichtig. Aber es ist ein Motorenreglement", klagt Newey sein Leid im Gespräch mit 'Sky Sports F1' und erklärt: "Das halte ich für einen strategischen Fehler. Die Formel 1 war auf dem Höhepunkt, als es verschiedene Motoren gab, aber man noch immer gewinnen konnte, wenn man nicht den besten Antrieb hatte."

Das ist seiner Meinung nach aktuell nicht der Fall. Und die Statistik spricht eine deutliche Sprache. Seit der Einführung der Hybrid-Antriebe im Jahr 2014 konnte Mercedes als Motorenhersteller satte 63 der insgesamt 79 Rennen gewinnen. Das entspricht einer Siegquote von knapp 80 Prozent. Ferrari und Renault triumphierten je achtmal, und Honda blieb bis heute sogar komplett ohne Sieg.

"Wir geben unser Bestes, aber es ist nicht alles in unserer Hand", erklärt Newey und versichert: "Wir haben für 2018 ein gutes Auto. Renault hat gute Fortschritte gemacht und die Lücke verkleinert. Die Frage ist nun: Können sie von hier aus den Abstand weiter verkürzen, sodass wir hoffentlich einen echten Meisterschaftskampf daraus machen? Oder werden Mercedes und Ferrari da vorne bleiben?"

Das aktuelle Motorenreglement stellt Newey und sein Team übrigens noch vor eine weitere Herausforderung. "Wir haben bei der Installation leichte Schwierigkeiten. Die Hybrid-Antriebe sind viel komplexer als die alten V8-Motoren", erklärt er und verrät: "Das Werksteam gibt die Richtung vor - nicht wir. Das ist nicht optimal, und wir müssen bei der Installation einige Kompromisse eingehen."

Eine einfache Gleichung: Je mehr Dinge Renault vorgibt, desto weniger Freiraum bleibt Newey beim Design des Autos. Ungerecht behandelt fühlt er sich von den Franzosen insgesamt allerdings nicht. "Ich denke nicht, dass das Renault-Werksteam bessere Motoren bekommt als wir", stellt er klar. In der Weltmeisterschaft landete Red Bull in den vergangenen Jahren schließlich auch immer klar vor dem Renault-Werksteam.

Glücklich ist Newey mit der Gesamtsituation aber trotzdem nicht. Aus diesem Grund überlegte er nach der Saison 2014 auch ernsthaft, Red Bull in Richtung Ferrari zu verlassen. Letztendlich entschied er sich jedoch - trotz des unterlegenen Motors - zu einem Verbleib in Milton Keynes. Das aktuelle Motorenreglement der Formel 1 hat noch bis einschließlich 2020 Bestand, neue Regeln gibt es erst ab der Saison 2021.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der inzwischen wieder abgeschaffte NASCAR Trackside-Superstore

Trotz NASCAR-Flop: Formel 1 plant zentralen …

Im Jahr 2015 unterzeichnete NASCAR einen Zehnjahresvertrag mit Fanatics, dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet des Vertriebs von Fanartikeln im Sportbereich. Eben dieses Unternehmen zeichnet …

Peter Sauber ist mittlerweile nur noch selten an der Rennstrecke zu sehen

Peter Sauber: Absturz des Ex-Teams hat ihn "nicht …

Das Team trägt noch immer seinen Namen, doch seit 2016 ist Gründer Peter Sauber offiziell kein Teil des Rennstalls aus Hinwil mehr. Die Entwicklungen rund um das Team, das er 1993 in die Formel 1 brachte, …

Vor allem zu Beginn des Jahres bereitete das neue Auto dem Team Kopfzerbrechen

Chefdesigner: So trieb die "Diva" Mercedes zur Verzweiflung

Am Ende der Formel-1-Saison 2017 jubelte wieder einmal Mercedes. Die Silberpfeile sicherten sich bereits zum vierten Mal in Folge Fahrer- und Konstrukteurs-WM. Allerdings musste der Serienweltmeister …

Jacques Villeneuve findet Valtteri Bottas' Leistung

Villeneuve ätzt gegen Bottas: "Hätte Pascal Wehrlein geholt"

Jacques Villeneuve hat erneut Mercedes-Pilot Valtteri Bottas kritisiert. Der Weltmeister des Jahres 1997 spart in einem Interview mit 'Auto Bild motorsport' nicht an harschen Worten und sieht in dem Finnen …

Der neue Bolide dürfte sich optisch vom Williams FW40 unterscheiden

Massa: 2018er-Williams "viel aggressiver" als der Vorgänger

Der neue Williams für die Formel-1-Saison 2018 könnte optisch ganz anders daherkommen als sein Vorgänger. Felipe Massa wird in diesem Jahr zwar nicht mehr für das Team aus Grove fahren, doch einen Blick auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo