Nico Hülkenberg: Sergio Perez mein schnellster Teamkollege

, 06.11.2016

Obwohl er in seiner ersten Formel-1-Saison neben einem elfmaligen Grand-Prix-Sieger gefahren war, ist für Nico Hülkenberg Sergio Perez sein stärkster Teamkollege

Wer war in der Formel 1 bisher der stärkste Teamkollege? Auf diese Frage liefert Nico Hülkenberg eine auf den ersten Blick überraschende Antwort. "Mein härtester Gegner im eigenen Stall war bislang sicherlich Sergio Perez", sagt der Force-India-Pilot. Aber hat Hülkenberg da nicht jemanden vergessen?

Immerhin fuhr der Emmericher in seiner ersten Formel-1-Saison bei Williams an der Seite des elfmaligen Grand-Prix-Siegers Rubens Barrichello. Und der Brasilianer war bisher auch der einzige Teamkollege, der Hülkenberg im Qualifying-Duell über die komplette Saison schlagen konnte. Doch der Deutsche meint, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt.

"Als ich als Rookie zu Williams kam, da hatte Rubens schon fast 20 Jahre Formel 1 auf dem Buckel. Das war natürlich schwierig, überhaupt einen Vergleich zu ziehen", sagt Hülkenberg. "Seitdem musste ich aber keinen teaminternen Vergleich scheuen."

Der Blick auf die Qualifying-Duelle, als objektivster Vergleich der Leistungen zweier Teamkollegen allgemein anerkannt, gibt Hülkenberg recht. In den vergangenen beiden Jahren behielt er gegenüber Perez dort jeweils die Oberhand, und auch 2016 liegt der Deutsche in dieser Wertung aktuell mit 10:9 vorne. Auch Paul di Resta (2012) und Esteban Gutierrez (2013) hatte Hülkenberg im Qualifying mehrheitlich besiegt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Formel 1 soll in Kanada fester Bestandteil des Sportkalenders bleiben

Organisatoren: Kanada-Grand-Prix 2017 praktisch sicher

Die Organisatoren des Kanada-Grand-Prix sind sich sicher, dass die Austragung des Rennens in der kommenden Saison nicht gefährdet wäre. Obwohl der Termin auf dem Circuit Gilles Villeneuve im …

Mit Max Verstappen scheint Helmut Marko einen echten Glücksgriff getan zu haben

Marko rügt Verstappen-Kritiker: "Sind ihm nicht gewachsen"

Wenn sich mehrmalige Formel-1-Weltmeister wie Sebastian Vettel und Legenden des Motorsports wie Niki Lauda auf einen 19-Jährigen stürzen und ihn in aller Öffentlichkeit anprangern, sollte sich …

Kein Zwist: Ross Brawn und Toto Wolff kommen prima miteinander klar

Brawn: Für Wolff und Lauda ist 2017 erste Bewährungsprobe

Ex-Mercedes-Teamchef Ross Brawn ist der Meinung, dass seine Nachfolger Toto Wolff, Paddy Lowe und Niki Lauda in der Saison 2017 vor der wohl größten Bewährungsprobe ihrer Amtszeit stehen …

Lewis Hamilton ließ es mächtig qualmen: Die FIA drückte beide Augen zu

Hamiltons Start-Abkürzer in Mexiko: Wieso es keine …

Es war eine Aktion mit dem berühmten "Geschmäckle". Als Lewis Hamilton sich in der Startkurve des Mexiko-Grand-Prix heftig verbremste, statt durch die ersten zwei Knicks geradewegs durch die …

Helmut Marko und Renault-Sportchef Jerome Stoll kuscheln wieder

Red Bull und Renault versöhnt: "Haben uns wieder gern"

Zwischen den ehemaligen Lieblingspartnern Red Bull und Renault tobte im vergangenen Jahr eine regelrechte Schlammschlacht - eine mit heilsamer Wirkung, wie zumindest der Motorsport-Berater der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo