Nico Rosberg: "Mein Kampfgeist spricht für mich"

, 08.09.2015

Trotz Punkterückstand will Nico Rosberg seine WM-Chance noch nicht aufgeben - Mark Webber glaubt nicht daran und erinnert an seine Situation mit Sebastian Vettel

Zwölf von 19 Formel-1-Rennen sind absolviert und die Zeichen stehen auf Titelverteidigung von Lewis Hamilton. Der Brite feierte in Monza seinen siebten Saisonsieg und vergrößerte damit seinen WM-Vorsprung auf Teamkollege Nico Rosberg auf 53 Punkte. Da in diesem Jahr beim Saisonfinale in Abu Dhabi keine doppelten Zähler vergeben werden, schwinden Rosbergs Chancen zusehends. "Durch meinen Motorschaden und den Sieg von Lewis brauche ich jetzt wohl ein kleines Formel-1-Wunder, wenn es mit dem WM-Titel noch klappen soll", schreibt Rosberg in seiner Kolumne bei 'Bild.de'.

Die Zahlen sprechen eindeutig gegen den Deutschen. Im Gegensatz zu Hamilton konnte Rosberg nur drei Rennen gewinnen. Auch im Qualifying war der Brite fast unantastbar. Elfmal stand er auf der Pole-Position, Rosberg nur einmal. Trotzdem will der frischgebackene Vater nicht aufgeben: "Ich weiß, was für mich spricht: mein Kampfgeist. Aufgeben gibt es in meinem Vokabular nicht. Ich glaube noch daran, dass ich Weltmeister werden kann."

Um die Trendwende noch schaffen zu können, muss Rosberg einen Zahn zulegen und gleichzeitig auf Pech von Hamilton hoffen. "Jetzt ist wichtig, dass ich bald wieder ein paar Rennen gewinne. Sieben Mal fahren wir noch und es gibt sieben Chancen zu siegen. Solange es rechnerisch noch möglich ist, glaube ich auch dran." Der Blick auf das Vorjahr zeigt allerdings, dass Rosberg nur in Brasilien gewinnen konnte. Hamilton siegte 2014 in Singapur, Suzuka, Sotschi, Austin und Abu Dhabi. Dazu kommt das Comeback von Mexiko-City.

Für Ex-Pilot Mark Webber hat sich das Mercedes-Duell im Vorjahr entschieden. 2014 war Rosberg in der Qualifikation noch der Stärkere und konnte das WM-Rennen - auch dank der doppelten Punkte - bis zum Finale offenhalten. "Deswegen ist die erste Weltmeisterschaft so entscheidend", glaubt Webber gegenüber der 'BBC'. "Mein schwächstes Jahr war das Jahr danach. Nico erlebt das in diesem Jahr."

Damit spricht Webber die Saison 2010 an, als er als WM-Zweiter zum Finale reiste. Auch Fernando Alonso (damals Ferrari), Sebastian Vettel (damals Red Bull), und Hamilton (damals McLaren) hatten WM-Chancen. Alles war angerichtet für das Duell Webber gegen Alonso. "Ich führte die WM 2010 lange an, bevor Sebastian am Ende einen Lauf bekam", erinnert sich der Australier zurück. Am Ende holte sich Vettel seinen ersten WM-Titel.

Der Deutsche gewann für Red Bull den ersten WM-Titel und nicht Webber. Fortan sah der Australier kein Land mehr gegen Vettel, der seinerseits gleich drei weitere Male Weltmeister wurde. Trotzdem glaubt Webber, dass Rosberg die Trendwende schaffen kann - aber erst im nächsten Jahr. "Nico kann diese Periode überstehen, aber jetzt kann er sich keine Pause erlauben. Die Rennen kommen jetzt Schlag auf Schlag. Es ist nicht wie im Golf oder im Tennis, wo man ein Turnier auslassen kann. Man muss immer weiterpushen. Für Nico wird der Winter sehr wichtig werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Verstappen bereitet sich auf unkonventionelle Weise vor

Max Verstappen verrät: Rennsimulation als Überholgeheimnis

Es war nicht das erste Mal, dass der 17-jährige Toro-Rosso-Lehrling Max Verstappen die Formel 1 verzückte: In Monza überholte der Niederländer den Sauber-Piloten Felipe Nasr in einem …

Sebastian Vettel:

Sebastian Vettel: In Monza endgültig bei Ferrari angekommen

Alberto Ascari, Phil Hill, John Surtees, Ludovico Scarfiotti, Clay Regazzoni, Jody Scheckter, Gerhard Berger, Michael Schumacher, Rubens Barrichello und Fernando Alonso. Diese Piloten haben in der …

Gerhard Berger fuhr zwischen 1984 und 1997 in der Formel 1 und holte zehn Siege

Gerhard Berger kritisiert Formel 1: "Viel zu kompliziert"

Der Grand Prix von Italien war das Sinnbild der Formel-1-Saison 2015: Lewis Hamilton dominierte im Mercedes an der Spitze, Sebastian Vettel fuhr zur Freude der Tifosi auf den zweiten Platz und auch …

Im Rnnnen in Monza konnte Mercedes die Ferraris wieder deutlich distanzieren

Mercedes vs. Ferrari: Wer gewinnt das Pferderennen?

Ferrari hat die Hoffnungen der zahlreichen Fans beim Formel-1-Heimspiel in Monza 2015 nicht ganz erfüllen können. Nach starken Leistungen im Qualifying waren die Italiener im Rennen doch wieder …

Kimi Räikkönen war zwar schnell unterwegs, hatte aber den Start verpatzt

Rätsel um Räikkönen-Start: Technikpanne oder Pannen-Kimi?

Ein Platz in der ersten Startreihe beim Ferrari-Heimspiel in Monza und endlich vor dem drückend überlegenen Neo-Teamkollegen Sebastian Vettel, doch Kimi Räikkönen ist und bleibt der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo