Niki Lauda fordert Tempo 150 in der Boxengasse

, 12.07.2015

150 statt 80 km/h in der Boxengasse: Mercedes-Boss Niki Lauda glaubt, dass eine Lockerung des Speed-Limits die Formel 1 attraktiver machen würde

Nach dem schwarzen Wochenende von Imola 1994, bei dem nicht nur Ayrton Senna und Roland Ratzenberger ihr Leben verloren, sondern auch vier Mechaniker von einem herumfliegenden Rad getroffen wurden, wurde in der Formel 1 aus Sicherheitsgründen eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse eingeführt.

Diese liegt in der Regel bei 80 km/h, doch Niki Lauda fordert nun, die Begrenzung zu lockern: "Man sollte mit Tempo 150 durch die Box fahren, weil die modernen Boxen, abgesehen von Monte Carlo oder Singapur, eh so breit wie Autobahnen sind", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag'.

Grundsätzlich müsse man alles überdenken, um die Formel 1 "attraktiver, schneller, einfacher" zu machen: "Die technische Maximalentwicklung auf den Sektoren Motor, Reifen und der Autos muss der Anspruch sein und bleiben. Jede Art der Manipulation oder Begrenzung ist grundsätzlich falsch. Wenn man manipuliert, nur um Spannung zu erzeugen, geht der Schuss nach hinten los", so Lauda.

2017 soll ein neues Reglement mit schnelleren und attraktiveren Autos kommen. Das wird wieder Entwicklungskosten verschlingen. Aber: "Wenn du ein neues Auto für 2017 produzierst, wird das nicht wesentlich teurer, weil die Teams ohnehin jedes Jahr ein neues Auto bauen müssen", sagt der Österreicher. "Im Übrigen kann man die Formel 1 nicht verbessern, ohne zusätzliches Geld einzusetzen."

Dabei dürfe man jedoch auf die kleinen Teams, die finanziell ohnehin schon schwer zu kämpfen haben, nicht vergessen: "Man muss ihnen Motoren billiger zur Verfügung stellen", erklärt Lauda und betont, ohne auf Details einzugehen: "Mercedes ist sehr engagiert in der Frage."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toto Wolff und Red Bull haben ein schwieriges Verhältnis zueinander

Toto Wolff: Mercedes nimmt Drohungen von Red Bull ernst

Toto Wolff, so sagt man sich im Formel-1-Paddock, ist für Dietrich Mateschitz ein rotes Tuch. Dass der Mercedes-Sportchef Red Bull einst abschätzig als "Brausehersteller" belächelt hat, hat …

Niki Lauda im Gespräch mit Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene

Spaghetti-Affäre: Niki Lauda entschuldigt sich nicht …

Niki Lauda hatte der Anfang der Woche für eine kleine Kontroverse gesorgt, als er sich abschätzig gegenüber Ferrari äußerte: "Was kann Mercedes dafür, wenn die bei Ferrari nur …

Carmen Jorda muss sich wegen ihres Engagements viel Kritik anhören

Michele Mouton: Carmen Jorda nur wegen PR in der Formel 1

Michele Mouton, die wahrscheinlich erfolgreichste Frau in der Geschichte des internationalen Motorsports, hält offenbar nicht viel vom Engagement von Carmen Jorda als Entwicklungsfahrerin beim …

Lewis Hamilton am Ziel seiner Träume: Weltmeister 2014 in Abu Dhabi

Lewis Hamilton: Vor zweitem WM-Titel schlecht geschlafen

Jeden Montag veröffentlichen wir eine Kolumne unter dem Titel "Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat". Nur nach dem Saisonfinale 2014 in Abu Dhabi machten wir eine Ausnahme und titelten "Wer …

Toto Wolff ist sich sicher, dass die neuen Regeln für 2017 kommen werden

Toto Wolff: Schnellere Autos, mehr Grip kommen "definitiv"

Mercedes-Sportchef Toto Wolff geht fest davon aus, dass die Formel 1 trotz der Schwierigkeiten der vergangenen Jahre auf dem richtigen Weg ist und für 2017 ein spektakuläres Reglement verabschieden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo