Nizza-Tragödie: Felipe Massa bangte am Flughafen

, 21.07.2016

Der Anschlag von Nizza mit 84 Toten schockiert auch die Formel-1-Piloten: Felipe Masse erlebte am Flughafen bange Minuten, Nico Rosberg fehlen die Worte

Der Anschlag von Nizza, bei dem in der vergangenen Woche am Abend des französischen Nationalfeiertags 84 Menschen getötet und mehr als 300 zum Teil schwer verletzt wurden, sorgt auch im Fahrerlager der Formel 1 für Betroffenheit. Viele Piloten leben ganz in der Nähe von Nizza in Monaco und kennen die südfranzösische Stadt recht gut. Doch keiner kam dem Geschehen so nahe wie Felipe Massa, der kurz nach dem Anschlag auf dem Flughafen von Nizza bange Minuten erlebte.

"Ich war gerade mit dem Flugzeug in Nizza angekommen. Es ist gegen 22:30 Uhr passiert, und ich bin gegen Mitternacht aus London kommend gelandet", berichtet der Brasilianer, der sich zwei Tage lang bei seinem Team Williams in Großbritannien aufgehalten hatte. "Kurz nach der Landung bekam ich die Nachricht, dass in Nizza ein großer Angriff oder wie auch immer man das nennen soll stattgefunden hat", erinnert sich Massa. "Nach der Landung waren alle Leute geschockt. Ich habe dann versucht, den Flughafen so schnell wie möglich zu verlassen."

Massa kam wohlbehalten in Monaco an, wo sich an diesem Abend auch Red-Bull-Pilot Max Verstappen aufhielt. "Ich war beim Abendessen. Nachdem ich und die Leute um mich herum die Nachricht erfahren haben, spürte man direkt, dass sich die Atmosphäre veränderte", erinnert sich der junge Niederländer an die Minuten nach der Tragödie. "Was dort passiert ist, war sehr schockierend."

Besonders bewegt reagierte während der Pressekonferenz im Vorfeld des Grand Prix von Ungarn in Budapest Mercedes-Pilot Nico Rosberg, als der Anschlag von Nizza zur Sprache kam. "Solche Tragödien berühren einen immer. Diese hat mich aber besonders betroffen gemacht, denn ich bin in Nizza zur Schule gegangen, und meine Familie lebte dort", beschreibt Rosberg seine persönlichen Verbindungen zu der Stadt. "Ich war sehr schockiert. Was mehr soll ich sagen?", meint der Mercedes-Pilot, der in diesem Augenblick nicht so eloquent wie sonst wirkte, sondern mühsam nach Worten suchte.

Massa ist mit seinen Gedanken ebenfalls noch bei den unmittelbar betroffenen. "Es ist schade, das so etwas passiert. Die Leute haben den Tag genossen, und verlieren dann ihr Leben. Oder Freunde oder Familienangehörige kommen um. Da schockiert einen", sagt der Brasilianer. "Ich wünsche allen das Beste und hoffe, dass wir so etwas nicht mehr erleben müssen. Es wird immer mehr, was wirklich nicht schön ist."

Am Abend des 14. Juli war ein 31-Jähriger Tunesier mit einem Lkw in die Menschenmenge an der Strandpromenade von Nizza gefahren und hatte absichtlich Menschen überrollt. Dort hatten sich zu diesem Zeitpunkt gut 30.000 Menschen aufgehalten, um das Feuerwerk anlässliche des französischen Nationalfeiertags anzusehen. Der Attentäter wurde schließlich von der Polizei getötet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nicht zu Mercedes: Sebastian Vettel will auch weiterhin ein rotes Hemd tragen

"Nichts dran": Sebastian Vettel dementiert Mercedes-Gerüchte

Dass Sebastian Vettel nach Erfüllung seines Kindheitstraums Ferrari eine Sehnsucht des deutschen Motorsports stillt und zu Mercedes wechselt, ist Wunschdenken. Das stellt der Heppenheimer im Vorfeld des …

Kann Sebastian Vettel seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen?

Sebastian Vettel glaubt an Ungarn-Sieg: "Ist immer …

Im vergangenen Jahr erlebte Ferrari in Budapest eine kleine Sternstunde. Sebastian Vettel fuhr souverän seinen zweiten Sieg für die Scuderia ein, und wäre Kimi Räikkönen nicht mit …

Sebastian Vettel ärgert sich über die Einschränkung des Boxenfunks

Sebastian Vettel: "Funk-Regeln sind kompletter Bullshit"

Seit dem Rennen in Silverstone und der Zehn-Sekunden-Strafe gegen Mercedes-Pilot Nico Rosberg schlägt die Diskussion über die Einschränkung des Boxenfunks in der Formel 1 wieder hohe Wellen. …

Ross Brawn wird so schnell nicht wieder in Teamkleidung herumlaufen

Ross Brawn dementiert Ferrari-Offerte: Comeback kein Thema

Formel-1-Technikguru Ross Brawn hat dementiert, dass ihm ein Angebot seines Ex-Arbeitgebers Ferrari vorliegen würde. Im Vorfeld des Ungarn-Grand-Prix in Budapest verweist der 61-Jährige …

Muss sich in Zukunft am Funk noch mehr zurückhalten: Christian Horner

Neue Vorgaben im Funkverkehr: Hilfe nur an der Box

Vor dem Grand Prix von Ungarn 2016 in Budapest hat die FIA auf die anhaltenden Diskussionen über das Funkverbot reagiert. Der Automobil-Weltverband hat allerdings nicht auf die Äußerungen von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo