Nun auch offiziell: Marussia bestätigt Chilton

, 11.01.2014

Nachdem die FIA Max Chilton schon auf der offiziellen Nennliste präsentiert hat, macht nun auch Marussia die Weiterverpflichtung des Briten öffentlich

Die FIA kam Marussia zuvor: Noch bevor die offizielle Bestätigung von Max Chilton ins Haus flatterte, setzte der Motorsport-Weltverband den Briten bei sich auf die Nennliste. Einen Tag später zog Marussia nun selbst nach und verkündet das weitere Engagement des Briten beim russischen Team. Bei der Autosport International Show in Birmingham enthüllt Sportdirektor Graeme Lowdon das "Geheimnis."

"Ich bin sehr glücklich, eine zweite Saison bei Marussia weiterfahren zu können", so der 22-Jährige, der 2013 auf sich aufmerksam machen konnte, indem er bei allen 19 Grands Prix ins Ziel fuhr. "Kontinuität ist für das Team und für mich als Fahrer sehr wichtig. Man lernt in seiner Debütsaison sehr viel, aber im zweiten Jahr kann man seine Erfahrung zusammenbringen und sein wahres Potenzial zeigen."

"Ich möchte Marussia für ihren fortwährenden Glauben und ihre Unterstützung danken. Es ist eine tolle Truppe, die extrem hart arbeitet und ambitioniert ist. Ich kann es nicht abwarten, in die Herausforderung 2014 gemeinsam zu starten", so Chilton, dessen bestes Resultat bislang ein 14. Platz beim Großen Preis von Monaco ist und der weiter an der Seite von Jules Bianchi fahren wird.

Auch im Team freut man sich, dass man zum ersten Mal in der Teamgeschichte mit einem unveränderten Fahreraufgebot in die neue Saison starten kann. "Im Hinblick auf die Regeländerungen ist Kontinuität der Schlüssel, daher ist es für unser technisches Personal im höchsten Maß sinnvoll, dass wir das gleiche Fahrer-Line-Up behalten", erklärt Teamchef John Booth. "Max hatte eine beeindruckende Debütsaison und hat einen neuen Rookierekord aufgestellt, indem er alle 19 Rennen beendet hat", stellt der Brite heraus. "Er kann wahrlich stolz auf den Fortschritt sein, den er 2013 gemacht hat."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Graeme Lowdon ist guter Dinge, was die Saison 2014 angeht

Fragezeichen bei Marussia? "Es gibt keine Sorgen"

Findige Augen erblickten bei der Veröffentlichung der FIA-Startliste bei zwei Teams eine vorläufige Nennung. Lotus und Marussia sind laut Angaben der FIA noch nicht offiziell für die Saison …

Jules Bianchi steht als erster Fahrer des Marussia-Teams für 2014 fest

Bianchi bleibt: Marussia bestätigt ersten Fahrer

Überraschend früh hat das Marussia-Team seinen ersten Fahrer für die Formel-1-Saison 2014 offiziell bekannt gegeben: Jules Bianchi, Kaderfahrer von Motorenpartner Ferrari, bleibt zumindest …

Technikchef Pat Symonds und Marussia gehen ab sofort getrennte Wege

Der nächste Knall: Marussia trennt sich von Symonds

Plötzlich geht alles sehr schnell bei Marussia. Gerade eben wurde noch die technische Partnerschaft mit Ferrari verkündet, nun folgt die nächste grundlegende Änderung bei dem Team aus …

Bald ist auch Rot drin und nicht nur dran: Marussia hat einen neuen Partner

Knallroter Rettungsring: Marussia ab 2014 mit …

Wer die chronisch klamme und nicht weniger erfolgsfreie Marussia-Truppe für die kommende Formel-1-Saison schon abgeschrieben hatte, erlebt am Dienstag sein blaues - oder besser gesagt rotes - Wunder: …

Deutet die Verpflichtung Jules Bianchis schon eine Entscheidung für Ferrari an?

Marussia und die Motorenwahl: Ferrari oder Mercedes?

Derzeit ist Marussia das einzige Team, das noch mit Cosworth-Motoren in der Formel 1 unterwegs ist. Allerdings hat die Mannschaft aus Banbury schon anklingen lassen, dass die Privatschmiede keinen neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo