Peinlicher Fauxpas: Ferrari lässt Räikkönen sitzen

, 26.07.2014

Weil sein Team den Finnen in Sicherheit wähnte, musste Kimi Räikkönen von der Box aus zusehen, wie er von Jules Bianchi aus Q2 gekickt wurde

Es ist und bleibt einfach nicht die Saison des Kimi Räikkönen. Beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn blieb der Finne als 17. bereits in Q1 hängen, weil ausgerechnet Ferrari-Nachwuchspilot Jules Bianchi im Marussia kurz vor Ende zulegen konnte und den Iceman noch aus dem zweiten Qualifying-Abschnitt kickte. Zu diesem Zeitpunkt wähnte sich Ferrari in Sicherheit und sah von der Box aus zu, wie Räikkönen zurückgereicht wurde.

"Der Plan sah vor, mehr Runden zu drehen, aber das Team hat gesagt, dass es reichen sollte", erklärte ein saurer Räikkönen im Anschluss. "Ich habe mehrfach gefragt, ob sie sich 100 Prozent sicher sind. Das Resultat kann man sehen", winkt er ab. Teamchef Marco Mattiacci wollte sich vor Kameras zu dem peinlichen Fauxpas nicht äußern: "Kein Kommentar", so der Italiener.

Nach dem peinlichen Q1-Doppelaus in Silverstone ist die Geschichte in Budapest der nächste Fehler der Roten. Präsident Luca di Montezemolo dürfte nicht glücklich darüber sein, auch 'Sky'-TV-Experte Marc Surer sieht es ganz deutlich: "Wenn er dreimal fragt, und sie ihn nicht rauslassen, dann muss einer gefeuert werden, der an der Boxenmauer steht, oder?"

Fernando Alonso, der heute als Fünfter die Ehre Ferraris rettete, nimmt sein Team in Schutz: "Es war keine glückliche Situation für Kimi. Wir haben gesehen, dass Hamilton und Maldonado draußen sind, also haben wir gedacht, dass wir nur die Marussia und Caterham schlagen müssen. Überraschenderweise hat die Entwicklung der Strecke dafür gesorgt, dass Kimi in Q1 draußen war. Aber ich denke, dass war unglücklich."

Er selbst erlebte ein durchaus erfolgreiches Qualifying, was in Q3 durch den Regen und den Unfall von Kevin Magnussen noch einmal hektisch wurde. "Wir mussten ruhig bleiben und eine Runde hinbekommen", so der Spanier über die Taktik. "Platz fünf auf der sauberen Seite ist eine perfekte Position für uns morgen. Ich habe eine gute Möglichkeit für ein gutes Resultat. Wir können konkurrenzfähig sein, egal ob es trocken oder nass ist. Im Moment sind wir vielleicht hinter Williams und Red Bull, je nach Strecke. Morgen haben wir zwei Red Bull und einen Williams vor uns. Wir sind im Mix und versuchen ein paar Punkte aufzuholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Ferrari-Piloten starten in Budapest von den Plätzen fünf und 17

Ferrari: Räikkönen nach Fehlentscheidung frustriert

Ferrari leistete sich im ersten Qualifying-Segment (Q1) auf dem Hungaroring einen folgenschweren Taktikfehler. Das Team entschied, Kimi Räikkönen und Fernando Alonso in der Schlussphase von Q1 …

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen erwarten in Ungarn einen harten Kampf

Ferrari: Wird in Budapest die Seuche sichtbar?

Ferrari droht in der Weltmeisterschaft bis auf Weiteres auf Rang vier festzusitzen. Die Italiener, die am vergangenen Wochenende von Williams überholt worden waren, stellen sich auf ein weiteres Rennen …

Häkkinen hat beim Ende seiner Formel-1-Karriere Nägel mit Köpfen gemacht

Häkkinen: Räikkönen riskiert Ferraris Loyalität

Als Kimi Räikkönen im Vorfeld des Großbritannien-Grand-Prix offen mit dem Formel-1-Rücktritt kokettierte, staunte die Motorsport-Welt nicht schlecht, schließlich ist er bis …

Force India liegt in der Gesamtwertung nur 15 Punkte hinter Platz drei

Force India: Können mit Ferrari und Williams mithalten

Force India erlebt bisher eine starke Saison. Nico Hülkenberg ist in allen neun Rennen in die Punkte gefahren und liegt mit 63 WM-Zählern gerade einmal sieben Punkte hinter Weltmeister Sebastian …

Ferrari-Testfahrer Jules Bianchi verpasste die Dienstagszeit von Massa knapp

Silverstone-Test: Bianchi holt Tagesbestzeit für Ferrari

Zwei Tage lang testeten die elf Formel-1-Teams in Silverstone. Nachdem sich am Dienstag Williams-Pilot Felipe Massa mit einer Zeit von 1:35.242 Minuten Platz eins gesichert hatte, war es am Mittwoch bei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo