Pirelli geht in Austin und Sao Paulo auf Nummer sicher

, 16.10.2012

In Abu Dhabi kommt letztmalig in dieser Saison der weiche Reifen zum Einsatz, in den USA und Brasilien setzt Pirelli auf die härtesten Mischungen

Einmal Medium und Weich, zwei Mal Medium und Hart: Diese Reifenmischungen wird Pirelli bei den letzten drei Rennen der Formel1-1-Saison 2012 zur Verfügung stellen. In Abu Dhabi kommen, wie schon im Vorjahr, die Mischungen Medium und Soft zum Einsatz. Beim Rennen am Persischen Golf werden die Fahrer zum letzten Mal in dieser Saison auf den Reifen mit der gelben Markierung ausrücken.

Zwar zeichnet sich die Strecke dort durch einen Wechsel von schnellen und langsamen Kurven aus, wegen recht glatten Asphalts rechnet Pirelli jedoch nicht großem Reifenverschleiß. Hinzu kommt, dass das Rennen in der Abenddämmerung gestartet wird und nach Sonnenuntergang die Temperaturen stark absinken.

Beim Großen Preis der USA in Austin betritt Pirelli dann wie die gesamte Formel 1 Neuland. Daher geht der italienische Hersteller auf Nummer sicher und bringt mit den Mischungen Hart und Medium die beiden härtesten Reifen zum Einsatz, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Allerdings ergaben auch Simulationen, dass diese Reifen auf dem "Circuit of the Americas" die beste Wahl sein sollten. Durch die vielen schnellen Kurven rechnen die Pirelli-Ingenieure mit einer hohn Belastung der Reifen, zusätzlich werden hohe Temperaturen erwartet.

Diese dürften auch beim Saisonfinale in Sao Paulo die Reifen fordern. Hinzu kommen die schnellen Kurven und großen Höhenunterschiede auf der Strecke von Interlagos. Daher wird Pirelli auch dort die Mischungen Medium und Hart einsetzten. Im Vorjahr kam in Brasilien neben dem Medium- noch der weiche Reifen zum Einsatz. Für das Rennen in Indien hatte sich Pirelli bereits auf die Mischungen Hart und Weich festgelegt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Freie Bahn in Austin: Die Formel 1 kann zur Premiere nach Texas kommen

Abgesegnet: Whiting gibt grünes Licht für Austin

Der Grand-Prix-Premiere in Austin steht nichts mehr im Wege: Am Dienstag führte FIA-Renndirektor und Sicherheitsbeauftragter Charlie Whiting die finale Inspektion des Circuit of The Americas (CoTA) …

Blick aus der ersten Kurve auf die Start- und Zielgerade des CoTA in Austin

Austin: Erste Asphaltschicht fertiggestellt

Wer auf dem Circuit of The Americas (CoTA) in der texanischen Hauptstadt Austin eine Runde drehen will, kann dies nun endlich tun: Vergangene Woche wurde das Auftragen der ersten Asphaltschicht abgeschlossen …

Es wird wieder gebaut in Texas

Neuer 10-Jahres-Vertrag für Austin: Sofortige …

Die Betreiber des Circuit of the Americas (COTA) haben am Mittwoch bestätigt, dass sie mit der Formula One Management(FOM) eine Übereinkunft erzielt haben und es einen neuen Vertrag gibt, der das Rennen in …

US Grand Prix ab 2012 in Texas

F1 kehrt nach Amerika zurück: Ab 2012 in Austin

Während sich die Formel-1-Welt auf das Rennen in der Türkei vorbereitet, ließ Bernie Ecclestone eine kleine Bombe platzen: Die Königsklasse kehrt ab dem Jahr 2012 in die USA zurück. Bis ins Jahr 2021 soll …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo