Pole in Monza: Hamilton schlägt zurück

, 06.09.2014

Sechsmal Mercedes-Power in den ersten drei Reihen: Lewis Hamilton sichert sich die Pole-Position für den Grand Prix von Italien vor Nico Rosberg

Lewis Hamilton gibt auf der Strecke die beste Antwort auf den aus seiner Sicht unglücklich verlaufenen Grand Prix von Belgien vor zwei Wochen. Der Mercedes-Pilot sicherte sich in Monza seine erste Pole-Position seit Barcelona und hängte seinen Teamkollegen Nico Rosberg um 0,273 Sekunden ab.

Rosberg konnte sich zwar auf seiner letzten Runde noch steigern, aber Hamiltons Vorsprung aus dem ersten Q3-Run war ausreichend, um vorne zu bleiben. Trotzdem bläst Rosberg kein Trübsal: "In erster Linie ist es einfach richtig toll zu sehen, wie stark unser Auto weiterhin ist. Das ist echt klasse. Es hat heute nicht ganz gereicht, um meinen Teamkollegen zu schlagen, aber das ist halt so. Trotzdem, der zweite Platz ist im Hinblick auf morgen echt okay."

Ähnlich klar wie bei Mercedes waren die Fronten bei Williams. Felipe Massa konnte gegen Valtteri Bottas nichts ausrichten und blieb knapp zwei Zehntelsekunden hinter seinem Teamkollegen. Williams ist in Monza zweite Kraft und steht folgerichtig auch in der zweiten Startreihe. Das ist auch für morgen Programm: "Ich glaube, dass es zwei Gruppen geben wird: Mercedes gegen Williams und Ferrari gegen Renault", analysiert Experte Marc Surer.

Erster Verfolger von Mercedes und Williams war Kevin Magnussen (McLaren) mit 1,205 Sekunden Rückstand. Der Däne hatte sich in Q2 erst in letzter Minute für das Top-10-Finale qualifiziert. Jenson Button wurde Sechster und komplettierte damit die ersten drei Startreihen ganz in Mercedes. Bester Ferrari-Pilot beim Heimspiel der Scuderia: Fernando Alonso mit 1,321 Sekunden Rückstand. Kimi Räikkönen wurde nur Zwölfter.

Sebastian Vettel gewann als Achter das Qualifying-Stallduell bei Red Bull. "Es war sehr eng", sagt der Vorjahressieger. "Wenn man am Ende der Kette ist, ärgert es einen ein bisschen, aber viel mehr war nicht drin. Man sieht, dass wir uns hier schwer tun." Vom fünften Platz trennte ihn nur gut eine Zehntelsekunde. Teamkollege Daniel Ricciardo und Sergio Perez, klarer Sieger im Force-India-Stallduell, komplettierten die Top 10.

"14. ist ein Schmarrn und bringt gar nichts für morgen", ärgert sich Nico Hülkenberg, der schon das ganze Wochenende nur die Nummer 2 bei Force India ist. Und auch Adrian Sutil (15./Sauber) tat sich schwer: "Den Umständen entsprechend lief es, nach den technischen Problemen von heute Früh, ganz okay. Die Position ist nicht großartig, aber wenn nicht mehr geht, muss man das Beste draus machen." Und den Teamkollegen schlagen, was ihm gelungen ist.

Weil Daniil Kwjat (11./Toro Rosso) wegen eines Motorwechsels um zehn Positionen nach hinten versetzt wird, rücken die beiden Deutschen um je einen Platz auf. Ebenso wie die beiden Lotus-Piloten, die als 17. und 18. schon in Q1 scheiterten. Bei Pastor Maldonado waren dafür Getriebeprobleme mitverantwortlich. Kamui Kobayashi wurde 19. und gewann damit das Caterham-Stallduell klar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rosberg und Hamilton sollten genau hingehört haben, als es Direktiven gab

Hamilton & Rosberg: Rabauken aus der ersten Reihe

Der Italien-Grand-Prix am Sonntag ist Rennen eins nach dem belgischen Flügelsalat - oder anders ausgedrückt: die Bewährungsprobe für Lewis Hamilton, Nico Rosberg und die neue, alte Maxime …

Lewis Hamilton startet erstmals seit Barcelona von der Pole-Position

Erneute Mercedes-Reihe eins: Hamilton vor Rosberg

Lewis Hamiltons Qualifying-Pechsträhne ist beendet. Beim Grand Prix von Italien in Monza startet der Mercedes-Pilot am Sonntag von der Pole-Position. Im dritten und entscheidenden Qualifying-Segment …

Ron Dennis (rechts) lobt Kevin Magnussen für seine Premierensaison

Von wegen Vettel: McLaren-Boss bekennt sich zu Piloten

Um kaum ein Cockpit rankten sich in der jüngeren Vergangenheit so viele Gerüchte wie um den Drive bei McLaren in der Saison 2015 - schließlich kommt Honda mit gut gefülltem Geldbeutel …

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Monza

Training in Monza: Hamilton Favorit auf die Pole

Lewis Hamilton ist der klare Favorit auf die Pole-Position beim Grand Prix von Italien. Das bestätigte der Mercedes-Pilot im dritten und letzten Freien Training vor dem Qualifying in Monza. Hamilton …

Ruht sich nicht auf seinem Punktepolster aus - Nico Rosberg

WM-Rechenspiele: Kann Ricciardo noch gefährlich werden?

Die Formel-1-Saison 2014 wird von Mercedes dominiert. 257 Punkte liegt das Team in der Konstrukteurswertung vor dem nächsten Verfolger Red Bull. Und auch bei den Fahrern sieht es kaum anders aus. Nico …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo