Hamilton & Rosberg: Rabauken aus der ersten Reihe

, 06.09.2014

Während Toto Wolff sich einen zweiten Teamcrash nicht vorstellen kann, fahren seine Stars weiter wie bisher - In Monza entscheidet die erste Schikane

Der Italien-Grand-Prix am Sonntag ist Rennen eins nach dem belgischen Flügelsalat - oder anders ausgedrückt: die Bewährungsprobe für Lewis Hamilton, Nico Rosberg und die neue, alte Maxime im Mercedes-internen Duell um den WM-Titel. Ohne Stallregie, aber unter dem Gebot sportlicher Fairness und Vernunft werden sich die beiden Silberpfeile in der unfallträchtigen ersten Schikane von Monza über die Vorfahrt einigen müssen. Schließlich ist Überholen anschließend kaum noch möglich.

Deshalb ist Rosberg bemüht, die Pole-Position seines Teamkollegen schon auf den ersten Metern nichtig zu machen: "Glücklicherweise werde ich versuchen, beim Start nicht derjenige zu sein, der hinten ist. So gehe ich auch in den Start rein", rasselt der Deutsche mit den Säbeln. Das klingt nicht nach bravem Einordnen. Klar, dass Hamilton den Platz an der Sonne nicht kampflos aufgeben wird. Anweisungen aus der Chefetage spielen die zweite Geige: "Da klingelt es überhaupt nicht in meinem Ohren."

Die Vorkommnisse von Spa-Francorchamps, nach schlussendlich einhelliger Meinung ein klarer Rennunfall, scheinen im Teamduell nicht nachzuwirken. "Wir fahren, wie wir die ganze Saison über gefahren sind", winkt Rosberg ab, um sich zur nötigen Vorsicht im teaminternen Zweikampf zu bekennen. "Es ist sehr klar, was unter dem Wort 'Go!' zu verstehen ist. Wir haben schon so viele Duelle gehabt - jetzt ist es einmal schiefgegangen." Bestes Beispiel war Bahrain, als ohne jeden Karbonschaden gefightet wurde.

Nur Rambos erhalten Kündigung

Toto Wolff macht sich keine Sorgen, dass seine Jungs es übertreiben und Grenzen überschreiten könnten: "Nach all den Gesprächen nach dem Rennen in Spa sollte nun wirklich klar sein, wie die Dinge laufen sollten", meint der Mercedes-Sportchef und erklärt diese Maxime aus Gründen des Konzernimage auch dann für gültig, wenn die WM entschieden sein sollte. Deshalb ist es aus seiner Sicht hinfällig, darüber zu diskutieren, ob ein weiterer Unfall Konsequenzen - konkret den Rauswurf - zur Folge hätte. "Davon sind wir weit entfernt."

Ein zweites Spa soll es trotzdem nicht geben. Wäre das Damoklesschwert der Kündigung eine Drohkulisse? Schließlich winkt als Entschädigung für einen Rabauken ein Formel-1-WM-Titel. Wolff hofft, dass die Aussicht auf weitere Triumphe schwerer wiegt als der schnelle Ruhm: "Wir haben ein dominantes Auto, das hoffentlich auch in den kommenden Jahren vorne fahren wird. Wenn man im Fahrerlager fragen würde, wer es fahren möchte, dann werden die Leute Schlange stehen", argumentiert der Österreicher.

Fairplay beim Datenaustausch

Momentan scheint es für Wolff und die Führungsriege ohnehin keinen Grund zu geben, den beiden Stars auf die Finger zu klopfen. Nach technischen Problemen in unterschiedlichen Sessions des Freien Trainings, die erst Hamilton und dann Rosberg betrafen, gab es einen Austausch von Erkenntnissen und technischen Daten. "Wir sind ein Team und machen das", stellt Hamilton klar. Rosberg ist bemüht, den Eindruck von Feindseeligkeit zu zerstreuen: "In schwierigen Zeiten habe ich in meinem Leben am meisten gelernt. Ich denke, so geht es den meisten."

"Ich will aber nicht ins Detail gehen", vermeidet es der Wiesbadener, über sein Verhältnis zu Hamilton zu sprechen. Wird alles nur aufgebauscht? "In der Medienwelt spielt sich etwas anderes ab als in der Realität. Ich schaue nicht so viel Fernsehen, also konzentriere ich mich auf die interne Welt." Übrigens: Auch die Tageszeitung lässt er von Ehefrau Vivianne auf Formel-1-Artikel prüfen, ehe er liest.

Auf Nachfrage charakterisiert er die Beziehung zu seinem Teamkollegen, den er von Kindesbeinen an zu seinen Freunden zählte, dann doch noch: "Respektvoll ist vielleicht das beste Wort. Das ist die Basis, die wir über die ganzen Jahre haben", erklärt Rosberg. "So schaffen wir es immer wieder durch schwierige Phasen hindurch, dass wir am Ende wieder miteinander sprechen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton sichert sich die Pole für den Grand Prix von Italien in Monza

Pole in Monza: Hamilton schlägt zurück

Lewis Hamilton gibt auf der Strecke die beste Antwort auf den aus seiner Sicht unglücklich verlaufenen Grand Prix von Belgien vor zwei Wochen. Der Mercedes-Pilot sicherte sich in Monza seine erste …

Lewis Hamilton startet erstmals seit Barcelona von der Pole-Position

Erneute Mercedes-Reihe eins: Hamilton vor Rosberg

Lewis Hamiltons Qualifying-Pechsträhne ist beendet. Beim Grand Prix von Italien in Monza startet der Mercedes-Pilot am Sonntag von der Pole-Position. Im dritten und entscheidenden Qualifying-Segment …

Ron Dennis (rechts) lobt Kevin Magnussen für seine Premierensaison

Von wegen Vettel: McLaren-Boss bekennt sich zu Piloten

Um kaum ein Cockpit rankten sich in der jüngeren Vergangenheit so viele Gerüchte wie um den Drive bei McLaren in der Saison 2015 - schließlich kommt Honda mit gut gefülltem Geldbeutel …

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Monza

Training in Monza: Hamilton Favorit auf die Pole

Lewis Hamilton ist der klare Favorit auf die Pole-Position beim Grand Prix von Italien. Das bestätigte der Mercedes-Pilot im dritten und letzten Freien Training vor dem Qualifying in Monza. Hamilton …

Ruht sich nicht auf seinem Punktepolster aus - Nico Rosberg

WM-Rechenspiele: Kann Ricciardo noch gefährlich werden?

Die Formel-1-Saison 2014 wird von Mercedes dominiert. 257 Punkte liegt das Team in der Konstrukteurswertung vor dem nächsten Verfolger Red Bull. Und auch bei den Fahrern sieht es kaum anders aus. Nico …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo