Räikkönen über Finnen-Duell: "Habe Bottas' Nummer nicht"

, 09.11.2015

Kimi Räikkönen kämpft in Finnland und bei Ferrari mit Gegenwind: Wie er und Mika Häkkinen das Duell mit Valtteri Bottas sehen und wieso er seinen Platz verdient

Bei Lotus war Kimi Räikkönen noch der unberechenbare Underdog, den man immer auf der Rechnung haben muss - und der sogar um den WM-Titel kämpfte. Heute steht er bei Ferrari klar im Schatten von Sebastian Vettel, und selbst in seiner Heimat Finnland läuft er Gefahr, dass ihm Williams-Pilot Valtteri Bottas den Rang abläuft.

Dieser Kampf um die finnische Vorherrschaft zeigt sich auch auf der Strecke in all seiner Härte: Die beiden kollidierten in den vergangenen Wochen zwei Mal. In Russland brachte Räikkönen Bottas mit seinem Rammstoß um einen sicheren Podestplatz, in Mexiko zog dann der Ferrari-Pilot, der nicht nachgeben wollte, den Kürzeren.

Räikkönen sucht mit Bottas nicht das Gespräch

Dabei findet Räikkönen, dass die Angelegenheit "nichts mit der Nationalität zu tun hat. Das Gleiche wäre mit jedem anderen Fahrer passiert. Für Schlagzeilen sorgte es nur, weil es zwei Zwischenfälle mit finnischen Fahrern waren. so was passiert eben. Ich verstehe, dass man daraus eine große Sache machen will, aber ich bin sicher, dass wir jetzt versuchen werden, uns aus dem Weg zu gehen."

Auch eine Aussprache zwischen den beiden sei laut dem 36-Jährigen nicht notwendig: "Ich habe nicht mit Valtteri gesprochen. Ich habe seine Telefonnummer nicht - und ich denke nicht, dass ich sie brauche."

Neutraler Häkkinen will nicht "herumrühren"

Kein Wunder, dass mit Mika Häkkinen auch ein dritter prominenter Formel-1-Finne in die Angelegenheit hineingezogen wird. Der zweimalige Weltmeister befindet sich in einer interessanten Position, weil er vor mehr als einem Jahrzehnt Räikkönen zu McLaren gelotst hat und somit seine Karriere maßgeblich gefördert hat und nun als Manager von Bottas agiert.

"Ich möchte in dieser Suppe wirklich nicht mehr herumrühren", ist er in seinem 'Hermes-Blog' bemüht, sich die Zunge nicht zu verbrennen. "Ich will auch auf niemanden mit dem Finger zeigen." Vielmehr freut es ihn, dass zwei Finnen für Schlagzeilen sorgen: "Ich finde es echt gut, dass zwei talentierte Finnen in Spitzenrennställen zu den Rennen antreten. Ferrari und Williams zählen in diesem Jahr zu den drei besten Ställen, und in beiden sind finnische Fahrer vertreten. Das ist toll."

Räikkönen verteidigt sich gegen Kritik

Zudem betont er, dass Legende Nigel Mansell Bottas' Leistung bei den Siegerinterviews in Mexiko besonders gelobt hat. Der habe mit Ayrton Senna und Alain Prost gegen die ganz Großen gekämpft und kommentiere "normalerweise nicht sehr oft die Leistungen der Fahrer. Wenn ein erfolgreicher Fahrer anfängt, einen anderen Fahrer zu loben, dann weiß man, was Sache ist."

Räikkönen musste hingegen zuletzt Kritik einstecken. Auch, weil er bei Ferrari nach Fernando Alonso im Vorjahr dieses Jahr erneut unter die Räder gekommen ist und derzeit neben Vettel nur die zweite Geige spielt. Dass er von vielen inzwischen als Ferraris Nummer-zwei-Pilot gesehen wird, raubt ihm allerdings laut eigenen Angaben nicht den Schlaf: "Ich kümmere mich nicht darum, was andere Leute denken. Wichtig ist nur, dass ich weiß, was ich mache." Dass sein Vertrag verlängert wurde, beweise nur, dass seine Leistungen passen: "Ich schlage mich gut, sonst wäre ich nicht in der Formel 1. Das ist nicht die Caritas."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Marchionne will Red Bull nicht das Material geben, das sein Werksteam hat

FIAT-Boss: Red Bull kann Vorjahresantriebe erhalten

Für Red Bull haben sich in der unendlichen Geschichte um einen Antrieb für die Saison 2016 alle Türen zugeschlagen - am vergangenen Wochenende öffnete sich eine wieder. Zwar sind …

Lewis Hamilton behauptet, ein großer Fan von Michael Schumacher zu sein

Nach Kritik an Schumacher: Lewis Hamilton rudert zurück

Lewis Hamilton scheint derzeit nicht sonderlich bemüht zu sein, sich mit der deutschen Formel-1-Fangemeinde gut zu stellen. Nachdem er zuletzt immer wieder auf kontroverse Art und Weise gegen Nico …

Toto Wolff, Bernie Ecclestone, Christian Horner und Niki Lauda im Gespräch

Handschlag Red Bull & Mercedes: Missverständnis mit Folgen

Eigentlich wollte Red-Bull-Konzernchef Dietrich Mateschitz bis Ende Oktober Klarheit darüber, mit welchen Motoren seine beiden Formel-1-Teams 2016 antreten sollen. Diese Frist wurde nun noch einmal um …

Das Konzept mit der kurzen Nase gibt Sauber Hoffnung für die Zukunft

Sauber mit Update glücklich: "Neues Konzept funktioniert"

In Singapur präsentierte Sauber einen runderneuerten C34: Das umfangreiche Update - das größte seit dem Europastart in Barcelona - verfügt über eine kurze Nase, einen neuen …

Niki Lauda sieht seine Zukunft weiterhin bei Mercedes und vor der RTL-Kamera

Niki Lauda stellt klar: Kein Machtkampf mit Toto Wolff

Weltmeistertitel und Rennsiege in Hülle und Fülle - und doch ranken sich um das Mercedes-Team immer wieder Gerüchte, die nahelegen, dass es hinter den Kulissen kriseln würde. Zuletzt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo