FIAT-Boss: Red Bull kann Vorjahresantriebe erhalten

, 09.11.2015

Nicht nur für Toro Rosso, auch für die A-Mannschaft will Sergio Marchionne tätig werden, jedoch nicht mit dem gleichen V6-Hybrid wie Ferrari - Kritik an Jean Todt

Für Red Bull haben sich in der unendlichen Geschichte um einen Antrieb für die Saison 2016 alle Türen zugeschlagen - am vergangenen Wochenende öffnete sich eine wieder. Zwar sind Ferrari-Vorjahresmotoren nicht die erhoffte, uneingeschränkt konkurrenzfähige Option, die sich die Österreicher wünschen. Dennoch wären sie bis zur Einführung der neuen Alternativmotoren eine Übergangslösung. FIAT-Boss Sergio Marchionne stellt Red Bull genau diese Lösung in Aussicht.

Der Italiener befürchtet offenbar, die Konkurrenz mit dem V6-Hybrid des Werksteams unnötig zu stärken: "Die Möglichkeit mit Red Bull zusammenzuarbeiten, bleibt bestehen - aber nicht unter der Bedingung, dass sie den gleichen Motor haben wie Ferrari", lässt Marchionne wissen und stellt das Geschäft mit den Kundenantrieben als Randaspekt der Formel-1-Tätigkeit der Scuderia dar: "Es gibt den Willen, als Dienstleister im Rahmen eines kleineren Projekts aufzutreten", so Marchionne.

Dass diese Option - die ein 2015er Aggregat sein muss - für das Red-Bull-Juniorteam Toro Rosso besteht, ist ein offenes Geheimnis. Doch solange die Zukunft der A-Mannschaft nicht gesichert ist, steht in den Sternen, was mit dem Projekt in Faenza besteht. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der auf eine Rettung drängt, soll Bescheid wissen: "Wir sind bereit, es umzusetzen - nicht nur bei Red Bull, auch bei anderen Teams", deutet Marchionne die Ausstattung beider Teams an.

Verärgert zeigt sich der FIAT-Boss wegen der Kritik an dem Veto, das Ferrari in der Strategiegruppe bezüglich einer von der FIA vorgeschlagenen Kostenobergrenze für Kundenantriebe einlegte: "Die Verpflichtung und die finanzielle Bürde auf sich zu nehmen, andere Teams zu finanzieren, ist ein sittenwidriges Konzept und fernab jeder wirtschaftlichen Erwartung", schimpft Marchionne. Er kritisiert auch den ehemaligen Ferrari-Rennleiter und derzeitigen FIA-Präsidenten: "Es überrascht mich, dass Jean Todt, der viele Jahre Erfahrung in der Formel 1 gesammelt hat, den Einfluss auf die Kosten für ein Unternehmen übersieht, wenn es so komplexe Motoren entwickeln muss."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Finnenduell: Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas haben sich nicht viel zu sagen

Räikkönen über Finnen-Duell: "Habe Bottas' Nummer nicht"

Bei Lotus war Kimi Räikkönen noch der unberechenbare Underdog, den man immer auf der Rechnung haben muss - und der sogar um den WM-Titel kämpfte. Heute steht er bei Ferrari klar im Schatten …

Lewis Hamilton behauptet, ein großer Fan von Michael Schumacher zu sein

Nach Kritik an Schumacher: Lewis Hamilton rudert zurück

Lewis Hamilton scheint derzeit nicht sonderlich bemüht zu sein, sich mit der deutschen Formel-1-Fangemeinde gut zu stellen. Nachdem er zuletzt immer wieder auf kontroverse Art und Weise gegen Nico …

Toto Wolff, Bernie Ecclestone, Christian Horner und Niki Lauda im Gespräch

Handschlag Red Bull & Mercedes: Missverständnis mit Folgen

Eigentlich wollte Red-Bull-Konzernchef Dietrich Mateschitz bis Ende Oktober Klarheit darüber, mit welchen Motoren seine beiden Formel-1-Teams 2016 antreten sollen. Diese Frist wurde nun noch einmal um …

Das Konzept mit der kurzen Nase gibt Sauber Hoffnung für die Zukunft

Sauber mit Update glücklich: "Neues Konzept funktioniert"

In Singapur präsentierte Sauber einen runderneuerten C34: Das umfangreiche Update - das größte seit dem Europastart in Barcelona - verfügt über eine kurze Nase, einen neuen …

Niki Lauda sieht seine Zukunft weiterhin bei Mercedes und vor der RTL-Kamera

Niki Lauda stellt klar: Kein Machtkampf mit Toto Wolff

Weltmeistertitel und Rennsiege in Hülle und Fülle - und doch ranken sich um das Mercedes-Team immer wieder Gerüchte, die nahelegen, dass es hinter den Kulissen kriseln würde. Zuletzt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo