Red Bull: Daniil Kwjat testet "Low-Downforce-Konfiguration"

, 02.02.2015

Nach einem Abflug muss Daniil Kwjat am Montag ohne Frontflügel fahren - Mehr als ein paar Systemchecks waren daher bei Red Bull nicht möglich

Nachdem Red Bull am Sonntag mit der Präsentation des RB11 im Tarnlook bereits alle Blicke an sich gezogen hatten, stand das Auto des Teams am Montag beim Formel-1-Test in Jerez wieder im Mittelpunkt des Interesses. Am Vormittag fuhr Daniil Kwjat, der heute das Steuer übernommen hatte, plötzlich ohne Frontflügel aus der Box. Doch dabei handelte es sich nicht etwa um einen neuen Geniestreich von Star-Designer Adrian Newey, sondern einzig und alleine um Schadensbegrenzung.

"Daniil hat bei einem kleinen Ausrutscher ganz am Anfang den Frontflügel beschädigt. Da wir wie alle anderen unter dem Druck standen, das Auto rechtzeitig für den Test fertigzustellen, hatten wir keinen Ersatz", erklärt der leitende Renningenieur Guillaume Rocquelin. Damit stand für das Team früh fest, dass sinnvolle Tests des neuen Autos kaum möglich sind.

Red Bull machte daher aus der Not eine Tugend und schickte Kwajt ohne Frontflügel für einige Installationsrunden auf den Kurs. Bis zum frühen Nachmittag hatte der jungen Russe so 18 Runden gedreht, dabei aber keine Zeit gesetzt. "Wir konnten einige Systemchecks machen, die normalerweise im Hintergrund ablaufen. Daher haben wir Daniil noch einmal für einige Runden herausgeschickt", erklärt Rocquelin.

Kwjat selbst gab sich nach seinem Fehlstart als neuer Red-Bull-Fahrer ein wenig zerknirscht. "Das war nicht ideal, aber solche Fehler passieren, dagegen kann man nichts tun", meint der Russe. "Nachdem wir keine Ersatzteile für den Frontflügel hatten, haben wir versucht den Tag sinnvoll zu nutzen. Wir sind unter den gegebenen Umständen so viel wie möglich gefahren, hoffentlich können wir das aufholen. Dafür bleibt mir noch ein Tag, nun freue ich mich auf Mittwoch", sagt Kwjat, der nach dem Test wie Jenson Button und Valtteri Bottas zur Dopingkontrolle gebeten wurde.

Am Dienstag steigt Daniel Ricciardo wieder ins Auto, das dann auch wieder vollständig sein soll. "Ein Ersatzflügel wird über Nacht eintreffen, und morgen fahren wir dann hoffentlich wieder mit vollem Tempo", sagt Rocquelin.

Formel-1-Autos ohne Frontflügel hat es allerdings in der Tat schon einmal gegeben. Anfang der 1980er-Jahre erreichten die Autos mit Hilfe seitlicher Schürzen am Unterboden durch den Groundeffekt so viel Abtrieb, dass manche Teams bei einigen Rennen keinen Frontflügel montierten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone hat das Aus des Großen Preises von Deutschland bestätigt

Ecclestone sagt ab: 2015 kein Formel-1-Rennen in Deutschland

Ist das Aus für den Großen Preis von Deutschland bereits beschlossene Sache? Ende Januar hatte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone einem Rennen auf dem Hockenheimring immerhin noch eine Chance von …

Lewis Hamilton kam in Jerez nur am Vormittag zum Fahren

Wasserleck legt Mercedes beim Formel-1-Test lahm

Nachdem sich der Mercedes W06 am ersten Tag der Wintertests der Formel 1 in Jerez als ein wahres Laufwunder entpuppt hatte, kam der Silberpfeil am Montag ins Stocken. Ein Wasserleck sorgte dafür, dass …

Jenson Button hat sein Helmdesign an den McLaren-Honda MP4-30 angepasst

McLaren-Honda: Button trotz Schwierigkeiten zuversichtlich

Der brandneue McLaren-Honda MP4-30 bleibt ein Sorgenkind. Nachdem Fernando Alonso am ersten Tag der Wintertestfahrten im spanischen Jerez lediglich sechs langsame Runden fahren konnte, übernahm Jenson …

Bleibt Lewis Hamilton Mercedes treu? Niki Lauda hat jedenfalls keine Zweifel

Neuer Vertrag: Mercedes und Lewis Hamilton so gut wie einig

Plötzlich könnte alles ganz schnell gehen. Am Sonntag nahmen Lewis Hamilton und Mercedes in Jerez die ersten "ernsthaften Gespräche" über einen neuen Vertrag des Briten auf, nun …

Sebastian Vettel scheint Ferrari zurück zu alter Stärke zu führen

Wieder Bestzeit: Sebastian Vettel erlebt rotes …

Mit so viel Sebastian-Vettel-Effekt hätten wohl selbst die treuesten Ferrari-Fans und die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: Bei den Testfahrten in Jerez gelang dem Heppenheimer am Montag die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo