Wieder Bestzeit: Sebastian Vettel erlebt rotes Ferrari-Wunder

, 02.02.2015

Der Ferrari-Star warnt, die Wiederauferstehung zu feiern und spricht von einer anderen Herangehensweise: "Jeder ist froh, dass das Auto noch an einem Stück ist"

Mit so viel Sebastian-Vettel-Effekt hätten wohl selbst die treuesten Ferrari-Fans und die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: Bei den Testfahrten in Jerez gelang dem Heppenheimer am Montag die zweite Bestzeit in Serie. Klar, dass sein Grinsen breit ausfiel: "Es könnte schlechter laufen", erklärt Vettel nach 88 Umläufen. "Wir haben viele Runden abgespult, besonders heute. Mit dem Gefühl, dass das Auto vermittelt, bin ich zufrieden. Darauf können wir aufbauen. Ich bin glücklich mit dem, wo wir stehen."

Es drängt sich der Eindruck auf, dass Ferrari Platzhirsch Mercedes Paroli bieten kann, schließlich steigerte Vettel seine Rundenzeit von 1:22.620 Minuten am Sonntag auf 1:20.984 Minuten. Zu viel Euphorie schmeckt ihm vor dem Hintergrund der technischen Probleme bei den Silberpfeilen nicht: "Mercedes ist nicht so viel gefahren wie gestern und sie bleiben die Favoriten", erklärt Vettel und spricht lediglich von einem "guten" Auftakt. "Man darf das nicht falsch interpretieren und muss mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben."

Oder war alles nur ein großer Bluff der Italiener? Der Deutsche deutet das nicht an, seine Worte lassen sich aber in zahlreiche Richtungen interpretieren: "Es war kein Traumwinter", räumt Vettel ein und will das Jerez-Abschneiden in Relation zu der Herangehensweise der Konkurrenz setzen. "Es kommt darauf an, was die anderen machen. Ich denke, wir waren in Sachen Zielsetzung anders unterwegs als der Großteil." Er betont die Rolle vieler Fahrtkilometern und des Kennenlernens des neuen Dienstwagens.

Ferrari gibt sich "viel Mühe" mit Vettel

Die Arbeit im Simulator soll an die Jerez-Leistungen anschließen. "Es gibt viele Hausaufgaben", weiß Vettel. "Meine Gurte sitzen zum Beispiel noch nicht ganz richtig, aber solche Dinge gehen schnell. Da gibt es größere Aufgaben." Immerhin hat sein SF15-T die Jungfernfahrt unbeschadet überstanden, was Vettel aufatmen lässt: "Jeder ist froh, dass das Auto noch an einem Stück ist. Man will keinen Totalschaden riskieren und nimmt sich die Zeit, mehr abzuschrauben als nötig oder als man es an einem Rennwochenende tun würde."

Wen die Temperaturfühler anschlagen und den roten Bereich signalisieren, haben die Mechaniker ganz schnell das Werkzeug zur Hand: "Bei den Wintertest ist es ganz normal, dass man sich die Zeit nimmt, kurz anzuhalten und nachzusehen, wenn etwas heiß wird. Das schluckt Zeit", erklärt Vettel, den bei Ferrari keine Eingewöhnungsprobleme plagen. Hilfreich: Renningenieur Ricardo Adami kennt er noch aus seinen Zeiten bei Toro Rosso: "Wir kommen gut miteinander zurecht. Für uns beide ist es ein neuer Schritt."

Vettel erkennt Unterschiede zur Arbeit bei Red Bull, ist aber froh, dass es bei den Roten Italienisch für Anfänger gibt: "Jedes Team hat seine eigene Philosophie und daran muss man sich gewöhnen. Man gibt sich viel Mühe, mir alles zu erklären, sodass ich nicht nochmal und nochmal nachfragen muss."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel tritt in dieser Saison in Rot auf:

Vettel bei Ferrari: "Es wird nicht nur gelacht und gegessen"

Mit seiner Bestzeit am ersten Tag des Formel-1-Winters 2015 legte Sebastian Vettel einen guten Beginn seines Daseins als Ferrari-Pilot hin. Überbewertet wissen will die er die Rundenzeit aber ebenso …

In der Diskussion um Motorensound einig: Maurizio Arrivabene und Bernie Ecclestone

Diskussion um Formel-1-Sound: Ferrari fordert Revolution

Mit der Einführung des neuen Antriebsreglements zur Formel-1-Saison 2014 hat sich die Königsklasse bezüglich der Soundkulisse in eine ganz neue Richtung bewegt. Die aktuellen Boliden …

Der Ferrari SF15-T ist der erste rote Renner, den Sebastian Vettel steuert

SF15-T: Ferrari zeigt Sebastian Vettels erste rote Göttin

Ferrari ließ am Freitagmittag die Hüllen fallen - zumindest virtuell. Nachdem die Scuderia in der vergangenen Woche mit einem Teaser-Video und einer Hörprobe vom ersten Anlassen einen …

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene fordert enge Zusammenarbeit der Stars

Ferrari-Teamchef: Sexy Auto soll mindestens zwei Siege holen

Mit einer wenig pompösen Vorstellung des neuen Ferrari SF15-T für die Formel-1-Saison 2015 hat der neue Arbeitgeber von Sebastian Vettel im Internet die Geheimnisse um die neue "Rote Göttin" …

Nicht nur die Fans müssen sich umstellen: Sebastian Vettel gibt's ab jetzt in Rot

Und plötzlich war das Auto rot: Sebastian Vettels …

Alles neu für Sebastian Vettel: Nachdem der Heppenheimer in der Formel 1 sechs Jahre für Red Bull unterwegs war, beginnt für den 27-Jährigen bei Ferrari in der Saison 2015 eine neue …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo