Ferrari-Teamchef: Sexy Auto soll mindestens zwei Siege holen

, 30.01.2015

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene über den neuen SF15-T für die Formel-1-Saison 2015: Schöne Autos sind schnell - Vettel und Räikkönen sollen an einem Strang ziehen

Mit einer wenig pompösen Vorstellung des neuen Ferrari SF15-T für die Formel-1-Saison 2015 hat der neue Arbeitgeber von Sebastian Vettel im Internet die Geheimnisse um die neue "Rote Göttin" aus Maranello gelüftet. Der neue Grand-Prix-Bolide des italienischen Traditionsteams kommt mit einer veränderten Front und einer schmaleren Heckpartie daher. Die Verantwortlichen von Ferrari sind sicher: Die sieglose Zeit ist 2015 endlich wieder vorbei.

"Enzo Ferrari hat mal gesagt, dass das schönste Auto immer jenes ist, das gewinnt. Im vergangenen Jahr hatten wir ein hässliches Auto - und es hat nicht gewonnen", sagt Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene beim Blick auf den neuen SF15-T. "Das diesjährige Auto mag ich aus ästhetischen Gesichtspunkten sehr gern. Über die Performance weiß ich noch nichts, aber es sieht sexy aus."

Insgesamt soll die Arbeit am Standort Maranello wieder attraktiver werden. Man hat 2014 kräftig ausgemistet. Präsident Luca di Montezemolo nahm seinen Hut, Teamchef Stefano Domenicali wurde abgelöst und aus der Technikabteilung wurde unter anderem Motorenchef Luca Marmorini entfernt. "Es galt, die Motivation und die Leidenschaft wieder neu zu entfachen", sagt Arrivabene. "Das war in den vergangenen Jahren etwas verloren gegangen - auch die Freude über gemeinsame Arbeit mit einem Ziel: so viel zu siegen wie möglich."

Bereits vor Jahresfrist hatte der neue Teamchef die Marschroute vorgegeben: 2015 sollen mindestens zwei Siege eingefahren werden. "Ich bin realistisch, man kann keine Wunder vollbringen", so der Ex-Marlboro-Manager. "Im Dezember war das Auto nahezu fertig, aber wir hatten noch einige interessante Veränderungen zusätzlich auf dem Plan. Ich will nicht davon sprechen, dass wir die Weltmeisterschaft gewinnen, aber ganz sicher sind wir fest entschlossen, mindestens zwei Rennsiege zu holen."

Im Cockpit sollen zwei ehemalige Weltmeister das womöglich große Potenzial des SF15-T, der vor allem im Bereich Antriebsstrang erheblich überarbeitet wurde, umsetzen. Fernando Alonso ging, Sebastian Vettel übernahm dessen Platz an der Seite von Kimi Räikkönen. "Die beiden müssen als Teamkollegen zusammenarbeiten, gemeinsam müssen sie mit dem Team arbeiten", sagt Arrivabene. "Ich möchte vermeiden, dass wir zu viel über die einzelnen Fahrer sprechen. Wichtig ist, dass wir alle zusammen in eine Richtung arbeiten. Ich erwarte von den Fahrern, dass sie da mitziehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

In der Diskussion um Motorensound einig: Maurizio Arrivabene und Bernie Ecclestone

Diskussion um Formel-1-Sound: Ferrari fordert Revolution

Mit der Einführung des neuen Antriebsreglements zur Formel-1-Saison 2014 hat sich die Königsklasse bezüglich der Soundkulisse in eine ganz neue Richtung bewegt. Die aktuellen Boliden …

Der Ferrari SF15-T ist der erste rote Renner, den Sebastian Vettel steuert

SF15-T: Ferrari zeigt Sebastian Vettels erste rote Göttin

Ferrari ließ am Freitagmittag die Hüllen fallen - zumindest virtuell. Nachdem die Scuderia in der vergangenen Woche mit einem Teaser-Video und einer Hörprobe vom ersten Anlassen einen …

Nicht nur die Fans müssen sich umstellen: Sebastian Vettel gibt's ab jetzt in Rot

Und plötzlich war das Auto rot: Sebastian Vettels …

Alles neu für Sebastian Vettel: Nachdem der Heppenheimer in der Formel 1 sechs Jahre für Red Bull unterwegs war, beginnt für den 27-Jährigen bei Ferrari in der Saison 2015 eine neue …

Sebastian Vettel drohte vor dem Wechsel zu Ferrari die Lust am Fahren zu verlieren

Vor Wechsel zu Ferrari: Sebastian Vettel dachte an Rücktritt

Sebastian Vettel dachte vor seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari darüber nach, seine Karriere in der Formel 1 zu beenden. Das hat Red-Bull-Teamchef Christian Horner heute am Rande eines Medienevents …

James Allison spricht über die Entwicklung des neuen Ferrari

Ferrari-Technikchef: "Das neue Auto sieht deutlich …

Am Freitag wird Ferrari das Geheimnis um das neue Formel-1-Auto von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen lüften und den SF15-T der Öffentlichkeit vorstellen. Doch schon vor der offiziellen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo