Red-Bull-Lackierung: Mit neuer Optik zu alten Erfolgen?

, 17.02.2016

Red Bull präsentiert in London seine neue Optik für die Saison 2016 und setzt beim Design des Autos auf matte Farben - Die Piloten präsentieren sich im Tarn-Look

Red Bull hat am Mittwoch in London seine Lackierung für die Formel-1-Saison 2016 präsentiert. Das Design orientiert sich dabei größtenteils an der Optik, mit der Red Bull bereits beim Reifentest in Le Castellet Ende Januar auf die Strecke gegangen ist . Nach dem Verlust von Titelsponsor Infiniti ist auf den Seitenkästen des Autos nun wieder ein großer Red-Bull-Schriftzug zu sehen - so wie es bereits in den Jahren 2005 bis 2012 der Fall war.

Auffällig ist dabei, dass Red Bull in diesem Jahr erstmals auf die weiße Umrandung des Schriftzuges verzichtet. Gleiches gilt für den Bullen, der nach wie vor groß auf der Motorabdeckung des Boliden abgebildet ist. Hier hat sich die Umrandung von weiß zu gelb geändert. Teamchef Christian Horner bezeichnet das neue Design als "innovativer" und "aggressiver".

"Das Auto sieht großartig aus", freut sich Daniel Ricciardo und ergänzt: "Natürlich ist uns Fahrern die Performance auf der Strecke wichtiger, aber wenn es gut aussieht, dann ist das auch wichtig." Der neue RB12 wurde bei der Präsentation derweil noch nicht enthüllt. Stattdessen wurde den Zuschauern ein RB11 in den neuen Farben vorgeführt. Der RB12 wird beim Test in Barcelona am Montag erstmals auf die Strecke gehen.

Teamchef Horner und Co. bekommen 2016 derweil ebenfalls einen neuen "Anstrich" verpasst, denn Red Bull hat zur neuen Saison auch seine komplette Teamkleidung überarbeitet. Auch die beiden Piloten Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat präsentierten sich den Zuschauern in brandneuen Rennoveralls. "Alles ist im Tarn-Look, was ziemlich funky ist", lacht der Australier.

Sportlich möchte Red Bull in der neuen Saison möglichst schnell seine Durststrecke beenden. Der letzte Sieg liegt bereits mehr als ein Jahr zurück, in der Saison 2015 gingen die Bullen erstmals seit 2008 komplett leer aus. Die WM beendete man lediglich auf Rang vier und damit ebenfalls so schlecht wie seit besagter Saison 2008 nicht mehr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pascal Wehrlein muss sich harte Worte von Timo Scheider gefallen lassen

Rivale stichelt gegen Wehrlein: "Ihm fehlt das Charisma"

Pascal Wehrlein wird 2016 seinen Traum von der Formel 1 wahr machen und für das kleine Team Manor an den Start gehen. Doch ein Ex-Kollege glaubt, dass es der Mercedes-Schützling mit seiner Art …

Luca di Montezemolo fand die Arbeit für Ferrari unter Fernando Alonso schwierig

Luca di Montezemolo: "Alonso hat Ferrari demotiviert"

Das Kapitel Fernando Alonso bei Ferrari wird für immer ein unvollendetes bleiben. Der Spanier wollte unbedingt seinen dritten Weltmeistertitel einfahren , als er 2010 zur Scuderia wechselte - wenn …

Mark Webber will viele Überholmanöver nicht mit guter Action gleichsetzen

Webber: Künstliches Racing hilft Motorsport nicht weiter

Vom Spannungsbringer zum Totengräber des Rennsports? Weltweit diskutieren Fans und Experten, ob der Formel 1 die Einführung von DRS und absichtlich stark verschleißenden Reifen wirklich gut …

Renaults R.S.16 wurde ursprünglich noch für den Antrieb von Mercedes optimiert

Sehr enger Zeitplan: Renault-Auto für 2016 ein "Kompromiss"

Bereits bei der Renault-Präsentation in Paris Anfang Februar kündigten die Franzosen an, dass man in der Formel-1-Saison 2016 nicht zu viel vom neuen Werksteam erwarten sollte. Die Übernahme …

Pascal Wehrlein muss zunächst die Manor-Kappe auf dem Kopf behalten

Mercedes-Ersatzfahrer Wehrlein? Hinterbänkler geht vor

Pascal Wehrlein wird sich trotz seines Jobs als Mercedes-Ersatzfahrer wohl selbst bei einem Ausfall Lewis Hamiltons oder Nico Rosbergs mit seiner Rolle bei Hinterbänkler Manor begnügen müssen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo