Red Bull liegt mit neuem Formel-1-Auto "vor dem Zeitplan"

, 18.01.2016

Obwohl lange unklar war, mit welchem Antrieb Red Bull in der Formel-1-Saison 2016 fährt, geht der Bau des neuen Autos besser als geplant voran

Die lang Hängepartie um die Antriebseinheit hat Red Bull bei der Vorbereitung auf die neue Formel-1-Saison nicht geschadet. Wie Teammanager Jonathan Wheatley erklärt, geht der Bau des neuen Autos dank eines Kraftaktes der Mitarbeiter in der Fabrik in Milton Keynes sogar besser als geplant voran. "Es war eine Herausforderung, aber wenn es ein Team gibt, das so eine Herausforderung meistern kann, dann sind wir es", wird Wheatley von 'GPUpdate.net' zitiert.

Nachdem Red Bull die Zusammenarbeit mit Renault eigentlich hatte beenden wollen, allerdings bei allen anderen Motorenherstellern der Formel 1 abgeblitzt war, stand erst Anfang Dezember fest, dass der Rennstall 2016 weiterhin mit Antriebseinheiten von Renault fahren wird, die allerdings unter dem Namen des Uhrenherstellers TAG Heuer eingesetzt werden.

Doch trotz dieser späten Entscheidung werde das neue Auto rechtzeitig zu den Tests fertig werden, die am 22. Februar in Barcelona beginnen. "Die Jungs in der Fabrik haben einen tollen Job gemacht und sogar über Weihnachten gearbeitet", lobt Wheatley den Einsatz seiner Mitarbeiter. "Wir haben alle alles unter Kontrolle. Ich habe kürzlich mit unserem Chefdesigner gesprochen, und er meinte, dass wir vor dem Zeitplan liegen."

Dabei habe Red Bull allerdings in die Karten gespielt, dass man den Entwurf des Autos nicht an eine völlig andere Antriebseinheit anpassen musste. "Wir hatten Glück, dass es im Endeffekt die Antriebseinheit wurde, die wir gut kennen. Daher war die Installation recht unkompliziert", sagt Wheatley.

Im Hause Red Bull ist man zudem zuversichtlich, dass Renault durch die Kooperation mit dem Schweizer Motorenbauer Mario Illien in diesem Jahr an Leistung zulegen kann. "Wir hören gute Neuigkeiten aus Frankreich. Es wird kein großer Sprung sein, aber sie haben Fortschritte gemacht, und das ist positiv", so Wheatley. Es sei zwar unwahrscheinlich, dass Renault den Anschluss an Mercedes und Ferrari herstellen könne, "aber wir müssen ihnen nur nahe kommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ayrton Senna überlebte seinen schweren Unfall in Imola 1994 nicht

Mosley über Imola 1994: "Aus Selbstgefälligkeit wurde Panik"

Wohl kein anderes Grand-Prix-Wochenende der moderneren Formel-1-Geschichte ist den Fans der Königsklasse in negativer Hinsicht so sehr im Gedächtnis geblieben wie Imola 1994. An dem tragischen …

Der Sauber C34 von 2015 kommt in Barcelona noch einmal zum Einsatz

Neuer Sauber debütiert erst beim zweiten Wintertest

Der neue Sauber C35 wird mit Verspätung in die Vorbereitung der Formel-1-Saison 2016 starten. Wie das Schweizer Team am Montag auf gegenüber diesem Portal bestätigte, wird das neue …

Johnny Herberts Idee: Ein Rennen für die Teams, eins für den Fahrer

Formel 1: Getrennte Rennen für Fahrer- und Teamwertung?

Wie kann die Formel 1 für die Fans attraktiver werden? Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Johnny Herbert hat auf diese Frage eine ganz neue Idee. Herbert kann sich vorstellen, dass künftig pro …

Pirelli-Motorsportchef Hembery warnt davor, das Kurventempo zu unterschätzen

Pirelli warnt: Ist das 2017er-Reglement ein …

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery warnt beim neuen Aerodynamik-Reglement für die Saison 2017 vor einem Sicherheitsrisiko. Eine Verbesserung der Rundenzeiten um fünf Sekunden bedeute "eine …

Werden in der Formel 1 nun doch die Tankstopps wieder eingeführt?

Trotz Jean Todts Vorstoß: Nachtanken weiter stark in …

Eigentlich war das Thema schon wieder vom Tisch, doch vor wenigen Tagen hat FIA-Boss Jean Todt mit Aussagen überrascht, wonach das Nachtanken in der Formel 1 doch ein Comeback feiern könnte. Dies …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo