Red Bull verstärkt Ausstiegsdrohung: "Situation hoffnungslos"

, 22.09.2015

Red Bull droht erneut mit dem Formel-1-Ausstieg beider Teams mit Saisonende, weil man keinen Motor findet - Boss Dietrich Mateschitz sieht keine Perspektiven mehr

Steigt Red Bull mit beiden Teams aus der Formel 1 aus? Der österreichische Energydrink-Konzern, der seit 2005 mit Red Bull Racing und seit 2006 auch mit Toro Rosso am Start ist, erhöht den Druck auf die Entscheidungsträger der Königsklasse des Motorsports. Das hauseigene Portal 'Speedweek.de' berichtet, dass der Rückzug mit Saisonende ein "klares Szenario" sei und somit beim WM-Finale in Abu Dhabi "eine ruhmreiche Episode zu Ende geht".

Dass der Ausstieg tatsächlich feststeht, darf mehr als bezweifelt werden. Red Bull untermauert aber zusätzlich, dass man mit der aktuellen Perspektive höchstunzufrieden ist. "Was sollen wir ohne konkurrenzfähige Motoren tun? Wir können ja nicht mit Seifenkisten fahren", beschwert sich Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz gegenüber 'Speedweek.de'. "Die Situation ist hoffnungslos, aber nimmer (nicht mehr; Anm. d. Red.) ernst."

Tatsächlich befindet man sich in einem Dilemma: Den Vertrag mit Renault, der noch für die kommende Saison gegolten hätte, hat man selbst gekündigt, nachdem die einstige Erfolgsehe zunehmend kriselte. Somit ist man zumindest mitverantwortlich, für 2016 ohne Antriebseinheit dazustehen.

Red Bull erhöht Druck: Ecclestone und Ferrari unter Zugzwang

Red Bull ist aber nicht daran interessiert, in der Formel 1 um Plätze im vorderen Mittelfeld zu kämpfen. Insofern ergibt die Entscheidung aus taktischer Sicht Sinn: Spätestens Ende 2016, wenn der Vertrag ausgelaufen wäre, wäre man ohnehin in der gleichen Situation wie jetzt gewesen.

Die Ehe war bereits zerrüttet, da Renault das öffentliche Dauerfeuer von Red Bull sauer aufstieß und man einen Imageschaden wähnte. Mateschitz reagiert mit Unverständnis: "Was hätten wir über unseren Partner sagen sollen? Dass die Motoren wettbewerbsfähig sind und standfest? Einen Leistungsnachteil von 80 PS kann kein Fahrer und kein Chassis wettmachen." Nun schießt man den Ball den Formel-1-Entscheidungsträgern zu: Wenn sie den Red-Bull-Konzern, der übrigens auch den Grand Prix von Österreich austrägt, nicht verlieren wollen, müssen sie dafür sorgen, dass das einstige Weltmeisterteam konkurrenzfähige Motoren erhält.

Wolff: Warum Mercedes Red Bull eine Absage erteilte

Somit bleiben aus aktueller Sicht neben McLaren-Partner Honda, der noch größere Probleme hat als Renault, nur noch die Optionen Mercedes und Ferrari. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff dachte zwar laut über einen möglichen Kundendeal mit Red Bull nach, der kam aber nicht zustande. Das Silberpfeil-Team wird von Red Bulls Energydrink-Marktgegner Monster unterstützt.

Außerdem ist das Klima seit Jahren angespannt: "Mercedes ist scheinbar nicht erfreut, uns einen Motor zu geben. Es gibt da einen, der schießt gegen uns", beschwert sich Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber 'auto motor und sport' über Landsmann Wolff. Bei Mercedes hat man währenddessen nicht vergessen, dass Red Bull 2013 nach dem umstrittenen Pirelli-Test am härtesten gegen die Silberpfeile vorgegangen war und die Angelegenheit sogar mit der Spionageaffäre um McLaren im Jahr 2007 verglichen hatte.

Außerdem fürchtet man um die eigene Dominanz, denn das Red-Bull-Chassis ist dieses Jahr nach anfänglichen Schwierigkeiten bereits wieder auf Mercedes-Niveau. Wolff argumentiert die vor zwei Wochen übermittelte Red-Bull-Absage gegenüber 'Formula1.com': "Wir haben auf Vorstandsebene entscheiden, dass wir als Motorenhersteller und als Team seit dem Werkseinstieg 2010 lange und hart genug gearbeitet haben, um den heutigen Erfolg zu erreichen." Man wolle "unabhängige und private Teams" mit Triebwerken unterstützen. Grundlage für die Entscheidung war die Verantwortung, die er gegenüber der Marke und seinen Mitarbeitern habe. Und er müsse auch dafür sorgen, "dass die Marke von anderen richtig repräsentiert wird".

Ferrari: Angst vor Red-Bull-Partnerschaft?

Bei Ferrari gab man sich öffentlich ebenfalls zu einer Zusammenarbeit bereit, wirklich glücklich scheint man mit dieser Perspektive aber auch nicht. Man würde damit wohl eher einem Wunsch von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone nachkommen, der um den wichtigen Player Red Bull fürchtet.

Red Bull besteht aber darauf, dass die Antriebseinheiten auf dem gleichen Stand wie die Ferrari-Werksmotoren wären. Ein Unterfangen, bei dem Ferrari nur schwer gewinnen kann: Man könnte Gegner Red Bull zwar über die Ausbaustufe kontrollieren, müsste sich aber auf harte Zeiten einstellen. Ist Red Bull besser, würde der ohnehin schon enorme Druck auf die Italiener ins Unermessliche steigen. Steht Red Bull im Schatten, dann fürchtet Ferrari Beschwerden über die Triebwerke, schließlich handelt es sich um einen direkten Rivalen.

Vertrag bis 2018: Kann Red Bull überhaupt aussteigen?

Interessant ist der Faktor Zeit: Während Red-Bull-Mastermind Marko betonte, dass man im schlimmsten Fall auch bis Dezember mit einer Einigung warten könnte, um dann das Chassis auf die neue Antriebseinheit einzustellen, wird im 'Speedweek.de'-Artikel das Gegenteil behauptet: Demnach könne so eine Partnerschaft "in den wenigen Monaten bis zum ersten 2016-Test nach menschlichem Ermessen gar nicht mehr vereinbart und bewerkstelligt werden".

Abschließend bleibt die Frage, ob Red Bull mit seinen zwei Teams überhaupt aussteigen könnte. Die Österreicher haben sich laut Verträgen mit Ecclestone dazu verpflichtet, der Formel 1 bis 2018 erhalten zu bleiben. Das Argument, ohne Motor sei man gezwungen, den Sport zu verlassen, ist hinfällig, da man sich durch die Renault-Kündigung selbst in diese Lage gebracht hat.

Im 'Speedweek.de'-Artikel wird darauf verwiesen, dass Red Bull mit einem vorzeitigen Ausstieg keine neuen Wege betreten würde, schließlich haben auch Werke Ford, Jaguar, BMW und Toyota vor Ablauf der damaligen Verträge die Formel 1 verlassen. So eine "Business-Decision" dürfe man auch einem Energydrink-Konzern nicht verübeln.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat: Auch 2016 bei Red Bull an Bord?

Ricciardo: "Vielleicht werde ich ein Jahr für …

Mit den Vertragsverlängerungen von Kimi Räikkönen (Ferrari) und Valtteri Bottas (Williams) hat sich das Transferkarussell an der vordersten Front der Formel 1 erst einmal entschleunigt. In den …

Nach dem Sieg gut gelaunt und zu Scherzen aufgelegt: Sebastian Vettel

Vettel wünscht dem Flitzer: "Hoffentlich ist das …

Dass unter Singapurs Flutlicht die Sicht so gut ist wie am Tag, haben die Formel-1-Piloten bei der Grand-Prix-Premiere vor acht Jahren festgestellt. Trotzdem zweifelte Sebastian Vettel im Rennen am Sonntag …

Christian Horner und Niki Lauda haben sich offenbar nicht viel zu sagen gehabt

Lauda behauptet: Red Bull wollte keine Mercedes-Motoren

Am Wochenende des Singapur-Grand-Prix gab es seitens Red-Bull-Teamchef Christian Horner die immer gleiche Antwort auf die Frage, wieso eine Antriebskooperation mit Mercedes gescheitert sei: "Fragen Sie doch …

Sebastian Vettel: König der Nacht, aber noch nicht Kaiser der Formel 1

Sebastian Vettel: Schumacher-Rekorde noch in weiter Ferne

Seit seinem Amtsantritt bei Ferrari wird Sebastian Vettel natürlich mit einem Mann verglichen: Michael Schumacher. Der Deutsche soll die Scuderia wieder in die Erfolgsspur führen, die einst sein …

Werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr: Button und Maldonado

Rüpel Maldonado nervt Button: "Der Junge ändert sich nie"

Nach den Debakelrennen in Spa-Francorchamps und Monza hätte Singapur für McLaren-Honda die Wiedergutmachung sein sollen, doch was einigermaßen vielversprechend begann, endete wie üblich: …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo