Rekordjagd: Mercedes-Stars im Formel-1-Himmel

, 11.05.2015

14 Doppelerfolge von Lewis Hamilton und Nico Rosberg: Das Mercedes-Duo hat die legendäre McLaren-Honda-Paarung Senna/Prost schon jetzt eingeholt

Das Werksteam von Mercedes prägt die aktuelle Ära in der Formel-1-Weltmeisterschaft wie kaum jemals eine Mannschaft zuvor. Die Silberpfeile fahren seit der Umstellung der Antriebe auf die V6-Turbos zu Beginn der Saison 2014 von Sieg zu Sieg. Mehr noch: Die Überlegenheit von Mercedes ist derart groß, dass Lewis Hamilton und Nico Rosberg seit dem Grand Prix von Spanien 2015 in Barcelona gemeinsam nun auf 14 Doppelerfolge kommen. Damit haben die beiden mit einem legendären Duo gleichgezogen.

Der viermalige Champion Alain Prost und der unvergessene Ayrton Senna (drei WM-Titel) hatten in den Saisons 1988 und 1989 insgesamt 14 Doppelerfolge verbucht. Das damalige McLaren-Honda-Duo war ähnlich dominant unterwegs gewesen wie die Mercedes-Fahrer heutzutage. "Das wusste ich gar nicht", meint Nico Rosberg, als er darauf angesprochen wird, dass er nun gemeinsam mit Hamilton ebenso viele Rennen auf den Plätzen eins und zwei beendet hat wie Senna/Prost vor 26 Jahren.

Das damalige McLaren-Honda-Duo, das - wie Rosberg und Hamilton - ebenfalls nicht gerade durch kuschelige Wärme im gegenseitigen Umgang im Team und auf den Strecken bekannt war, hatte in der dominanten Saison 1988 zehn Doppelerfolge eingefahren, ein Jahr später waren vier weitere gefolgt. Das aktuelle Mercedes-Duo ist derzeit sogar auf einem noch besseren Weg. Nach elf Doppelerfolgen 2014 stehen in der laufenden Saison nach nur fünf gefahrenen Rennen schon drei weitere 1-2-Zieleinläufe zu Buche. Weitere werden vermutlich schon bald folgen.

"Und noch etwas anderes ist bemerkenswert", so Rosberg beim Blick auf den anhaltenden Lauf der Silberpfeile. "Wir haben aktuell mehr Punkte auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres - und das war schon eine unglaublich starke Saison", meint der Deutsche. Mercedes hart im Moment 202 Zähler auf dem Konto, 2014 waren es nach fünf Rennen "nur" 197 gewesen. "Das zeigt, dass wir es gerade in Bezug auf die Zuverlässigkeit sogar noch besser können", freut sich Rosberg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Barcelona

Formel 1 Barcelona 2015: Mercedes dominiert erstes Training

Barcelona ist für Nico Rosberg ein ganz wichtiges Rennen, will er in der Formel-1-WM 2015 doch noch eine Wende schaffen. Und den ersten Schritt, im Kampf gegen Lewis Hamilton ein Lebenszeichen zu …

Mercedes-Jäger verbreiten Zuversicht: Sebastian Vettel und Maurizio Arrivabene

Sebastian Vettel: "Komme Mercedes hoffentlich mehr als nahe"

28 WM-Punkte fehlen Sebastian Vettel vor dem Auftakt der Europarennen in Spanien auf Leader und Weltmeister Lewis Hamilton, doch Ferrari wetzt die Messer. Nach dem überraschend starken Saisonauftakt hat …

Jacques Villeneuve glaubt, dass Mercedes nicht mit so starker Konkurrenz rechnete

Villeneuve überzeugt: Mercedes ruhte sich auf Lorbeeren aus

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff wurde in den vergangenen Monaten nicht müde zu betonen, dass sein Team die Mission Titelverteidigung mit der gleichen Intensität und dem gleichen Ehrgeiz …

Helmut Marko bezichtigt Mercedes, Ferrari geholfen zu haben

Helmut Marko überzeugt: "Mercedes hat Ferrari geholfen"

Im Vorjahr schien es noch ein Ding der Unmöglichkeit, doch dieses Jahr besiegte Ferrari Mercedes schon beim zweiten Rennen aus eigener Kraft. Und auch am vergangenen Wochenende in Bahrain fehlte nicht …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene: Der Österreicher mahnt trotz Ferrari zur Ruhe

Trotz Ferrari-Stärke: Mercedes will …

Der Grand Prix von Bahrain gilt als letzter Beweis, dass Ferrari Mercedes auf den Pelz gerückt ist. Kimi Räikkönen hetzte den mit Bremsproblemen kämpfenden Nico Rosberg kurz vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo