Renault will 2015 mehr: "Mindestens fünf Siege"

, 25.01.2015

Motorenhersteller Renault möchte in der kommenden Saison wieder zulegen: Nach drei Erfolgen im vergangenen Jahr sollen nun mindestens fünf her

Nach der enttäuschenden Saison 2014, in der Renault lediglich drei Siege abstaubte und ansonsten kaum Chancen gegen die übermächtigen Mercedes hatte, möchte der französische Motorenhersteller in der kommenden Saison wieder größere Erfolge feiern. "Mein Ziel ist es, in dieser Saison mindestens fünf Siege einzufahren", kündigt Cyril Abiteboul, Geschäftsführer von Renault Sport F1, bei 'Canal+' an.

Doch dafür muss Renault leistungstechnisch Mercedes ein ganzes Stück näher kommen. Der deutsche Hersteller hatte die Aufgabe mit den neuen Turbomotoren am besten gelöst und konnte sich mit seinem Werksteam 2014 alle Weltmeistertitel sichern. Auch Kundenteams wie Williams oder Force India profitierten von der Stärke des Mercedes-Aggregats und erlebten einen Höhenflug, während Kunden von Renault oder Ferrari meist starke Probleme hatten.

"Wir schätzen, dass unsere Lücke zu Mercedes am Ende der Saison 2014 bei rund 60 PS lag", meint Abiteboul über das Leistungsdefizit der Franzosen. Der ehemalige Caterham-Teamchef hofft, dass man diesen Abstand bis zum Saisonauftakt in Melbourne um die Hälfte verringern kann. Dafür hat man die Entwicklung auch entsprechend vorangetrieben: "Bis jetzt haben wir rund zwei Drittel der verfügbaren Token genommen, um unseren Motor zu verbessern", bestätigt Abiteboul.

Bei 32 verwendbaren Token bleiben Renault damit geschätzt etwas mehr als zehn Token, die man im weiteren Saisonverlauf noch für die Entwicklung nutzen kann. Diese Zahl dürfte auch Konkurrent Honda interessieren, deren Entwicklung ebenfalls von den zum Saisonauftakt übrigen Token der Konkurrenz abhängt. Je mehr Spielraum sich Renault, Ferrari und Mercedes lassen, desto mehr dürfen auch die Japaner entwickeln.

Honda ist 2015 im Übrigen auch der einzige Hersteller, der noch weniger Eisen im Feuer haben wird als Renault. Die Franzosen haben nach dem Abgang von Lotus zu Mercedes und dem wahrscheinlichen Verschwinden von Caterham nämlich nur noch zwei Teams als Partner an Bord. Neben Zugpferd Red Bull ist das Schwesterteam Toro Rosso, die in ihrer Geschichte gerade einmal auf einen Grand-Prix-Sieg kommen (Sebastian Vettel 2008 in Monza). Die Sieghoffnungen Renaults liegen daher auf den jungen Schultern von Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat.

Ein anderes Thema, das die Motorenhersteller derzeit in der Formel 1 beschäftigt, ist der Vorschlag Bernie Ecclestones, wieder leistungsfähigere Aggregate an den Start zu bringen - von bis zu 1000 PS ist die Rede. Auch bei Renault hat man von diesen Plänen schon gehört und würde eine solche Entwicklung begrüßen: "Renault wird sich der Idee nicht in den Weg stellen, so lange die Kosten unter Kontrolle bleiben", kündigt Abiteboul an. "Die Idee attraktiv, aber für 2016 scheint es schon zu spät zu sein. 2017 wäre aber der ideale Zeitpunkt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zu unerfahren: Max Verstappen würde keine Superlizenz erhalten

Punkte für Superlizenz: Formel-Renault-Titel reicht …

Die Verpflichtung von Max Verstappen hat in der Formel 1 große Wellen geschlagen. Mit gerade einmal 17 Jahren und nach einer Saison im Formelsport wird der Niederländer in der kommenden Saison bei …

Für Lotus verlief die Saison 2014 alles andere als optimal

Grosjean: Renault hat in diesem Jahr "versagt"

Trotz der schwierigen Wintertestfahrten Anfang des Jahres konnte Renault gegen die übermächtigen Mercedes drei Grands Prix gewinnen. Dieses Kunststück gelang im Gegensatz dazu Ferrari nicht. …

Mario Illien soll mit seinem Know-how Renault auf die Sprünge helfen

Red Bull glücklich über Mario Illiens Kooperation …

Auf der Suche nach angeblich mehr als 50 PS und rund 15 Kilogramm, die auf Branchenführer Mercedes fehlen, hat Renault die Firma des Schweizer Motorenbauers Mario Illien, Ilmor, engagiert. Sehr zur …

Der Mercedes-Antrieb war 2014 ein entscheidender Leistungsvorteil

Turbo-Trick: Kupfert Renault von Mercedes ab?

In der Formel-1-Szene ist man sich einig, dass Mercedes 2014 einen den Konkurrenzprodukten von Ferrari und Renault überlegenen Antrieb hatte. Das war eines der Erfolgsgeheimnisse der Werks-Silberpfeile, …

Renault hat sich das Vettel-Auto angesehen: Der Motor ist hinüber

Strafe droht: Renault hat schlechte Nachrichten für Vettel

Es hatte sich schon vor geraumer Zeit angedeutet, doch nun ist es gewiss: Sebastian Vettel muss noch in diesem Jahr eine Strafversetzung in der Startaufstellung hinnehmen, weil er mehr Motoren verwendet, als …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo