Renault will 2015 mehr: "Mindestens fünf Siege"

, 25.01.2015

Motorenhersteller Renault möchte in der kommenden Saison wieder zulegen: Nach drei Erfolgen im vergangenen Jahr sollen nun mindestens fünf her

Nach der enttäuschenden Saison 2014, in der Renault lediglich drei Siege abstaubte und ansonsten kaum Chancen gegen die übermächtigen Mercedes hatte, möchte der französische Motorenhersteller in der kommenden Saison wieder größere Erfolge feiern. "Mein Ziel ist es, in dieser Saison mindestens fünf Siege einzufahren", kündigt Cyril Abiteboul, Geschäftsführer von Renault Sport F1, bei 'Canal+' an.

Doch dafür muss Renault leistungstechnisch Mercedes ein ganzes Stück näher kommen. Der deutsche Hersteller hatte die Aufgabe mit den neuen Turbomotoren am besten gelöst und konnte sich mit seinem Werksteam 2014 alle Weltmeistertitel sichern. Auch Kundenteams wie Williams oder Force India profitierten von der Stärke des Mercedes-Aggregats und erlebten einen Höhenflug, während Kunden von Renault oder Ferrari meist starke Probleme hatten.

"Wir schätzen, dass unsere Lücke zu Mercedes am Ende der Saison 2014 bei rund 60 PS lag", meint Abiteboul über das Leistungsdefizit der Franzosen. Der ehemalige Caterham-Teamchef hofft, dass man diesen Abstand bis zum Saisonauftakt in Melbourne um die Hälfte verringern kann. Dafür hat man die Entwicklung auch entsprechend vorangetrieben: "Bis jetzt haben wir rund zwei Drittel der verfügbaren Token genommen, um unseren Motor zu verbessern", bestätigt Abiteboul.

Bei 32 verwendbaren Token bleiben Renault damit geschätzt etwas mehr als zehn Token, die man im weiteren Saisonverlauf noch für die Entwicklung nutzen kann. Diese Zahl dürfte auch Konkurrent Honda interessieren, deren Entwicklung ebenfalls von den zum Saisonauftakt übrigen Token der Konkurrenz abhängt. Je mehr Spielraum sich Renault, Ferrari und Mercedes lassen, desto mehr dürfen auch die Japaner entwickeln.

Honda ist 2015 im Übrigen auch der einzige Hersteller, der noch weniger Eisen im Feuer haben wird als Renault. Die Franzosen haben nach dem Abgang von Lotus zu Mercedes und dem wahrscheinlichen Verschwinden von Caterham nämlich nur noch zwei Teams als Partner an Bord. Neben Zugpferd Red Bull ist das Schwesterteam Toro Rosso, die in ihrer Geschichte gerade einmal auf einen Grand-Prix-Sieg kommen (Sebastian Vettel 2008 in Monza). Die Sieghoffnungen Renaults liegen daher auf den jungen Schultern von Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat.

Ein anderes Thema, das die Motorenhersteller derzeit in der Formel 1 beschäftigt, ist der Vorschlag Bernie Ecclestones, wieder leistungsfähigere Aggregate an den Start zu bringen - von bis zu 1000 PS ist die Rede. Auch bei Renault hat man von diesen Plänen schon gehört und würde eine solche Entwicklung begrüßen: "Renault wird sich der Idee nicht in den Weg stellen, so lange die Kosten unter Kontrolle bleiben", kündigt Abiteboul an. "Die Idee attraktiv, aber für 2016 scheint es schon zu spät zu sein. 2017 wäre aber der ideale Zeitpunkt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zu unerfahren: Max Verstappen würde keine Superlizenz erhalten

Punkte für Superlizenz: Formel-Renault-Titel reicht …

Die Verpflichtung von Max Verstappen hat in der Formel 1 große Wellen geschlagen. Mit gerade einmal 17 Jahren und nach einer Saison im Formelsport wird der Niederländer in der kommenden Saison bei …

Für Lotus verlief die Saison 2014 alles andere als optimal

Grosjean: Renault hat in diesem Jahr "versagt"

Trotz der schwierigen Wintertestfahrten Anfang des Jahres konnte Renault gegen die übermächtigen Mercedes drei Grands Prix gewinnen. Dieses Kunststück gelang im Gegensatz dazu Ferrari nicht. …

Mario Illien soll mit seinem Know-how Renault auf die Sprünge helfen

Red Bull glücklich über Mario Illiens Kooperation …

Auf der Suche nach angeblich mehr als 50 PS und rund 15 Kilogramm, die auf Branchenführer Mercedes fehlen, hat Renault die Firma des Schweizer Motorenbauers Mario Illien, Ilmor, engagiert. Sehr zur …

Der Mercedes-Antrieb war 2014 ein entscheidender Leistungsvorteil

Turbo-Trick: Kupfert Renault von Mercedes ab?

In der Formel-1-Szene ist man sich einig, dass Mercedes 2014 einen den Konkurrenzprodukten von Ferrari und Renault überlegenen Antrieb hatte. Das war eines der Erfolgsgeheimnisse der Werks-Silberpfeile, …

Renault hat sich das Vettel-Auto angesehen: Der Motor ist hinüber

Strafe droht: Renault hat schlechte Nachrichten für Vettel

Es hatte sich schon vor geraumer Zeit angedeutet, doch nun ist es gewiss: Sebastian Vettel muss noch in diesem Jahr eine Strafversetzung in der Startaufstellung hinnehmen, weil er mehr Motoren verwendet, als …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo