Rosberg wie Lauda: Leben bietet mehr als im Kreis zu fahren

, 23.01.2017

Nico Rosberg bemüht auf dem Wirtschaftsforum in Davos ein altes Zitat von Niki Lauda - Und präsentiert Ideen für einen Business-Plan in der Zukunft

Auch acht Wochen nach seinem völlig überraschenden Rücktritt als Rennfahrer hat Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg keinerlei Reue, sich mit 31 Jahren in den Quasi-Ruhestand verabschiedet zu haben. Obwohl er mit mehreren Millionen Euro weniger planen muss, zeigte sich der Mercedes-Botschafter auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos äußerst ausgeglichen und im Reinen mit der Welt. Und bemühte einen Spruch, den bereits sein Vorgesetzter Niki Lauda verwendet hatte.

"Das Leben hat mehr zu bieten als im Kreis zu fahren", verriet Rosberg auf dem Elite-Treffen im Luftkurort den zahlreich vertretenen Prominenten und Politikern der Welt. So sei es ihm die vergangenen elf Jahre seit seinem Formel-1-Einstieg im Jahre 2006 vertraglich verboten gewesen, Ski zu fahren. Etwas, das er nun nachholen wolle. Nach mehreren Jahren der totalen Hingabe für den WM-Titel sei er nun wieder in voller Kontrolle über sein Leben, fügte er hinzu. Eine Message auch für die zahlreichen anderen Größen des Business, das Leben nicht völlig zu vergessen.

Rosberg will nun der Welt etwas zurückgeben - "auf die eine oder andere Weise." So stellte er in Aussicht, schwerkranke Kinder in Deutschland besuchen zu wollen. Auch sucht er nach Möglichkeiten, zu investieren, und nannte Elektroautos als eine Möglichkeit. Damit wäre er nicht der erste ehemalige Formel-1-Fahrer, der sich mit Strom fortbewegt: Heinz-Harald Frentzen hat sich ein Haus mit eigener Solar-Aufladestation für Elektroautos gebaut und fährt so völlig emissionsfrei.

Rosberg betonte noch einmal, dass es ihm wichtig gewesen sei, "auf dem absoluten Höhepunkt" die Bühne zu verlassen. "Jeder muss seinen eigenen Weg finden und erkennen, was am besten für ihn ist", fasst er zusammen. Die Entscheidung, mit der Formel 1 aufzuhören, hätte sich laut einer Umfrage von 'Motorsport-Total.com' mit knapp 5.000 Teilnehmern knapp die Hälfte der Motorsportfans angeschlossen: Die Frage, ob sie an der Stelle von Nico Rosberg weitergefahren wären, beantworteten 55,85 Prozent mit "Ja" und 44,15 Prozent mit "Nein".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestones Abschied bedetet für die Formel 1 das Ende einer Ära

Ende einer Ära: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone muss gehen

Es kommt einem Erdbeben in der Motorsport-Historie gleich: Bernie Ecclestone scheidet mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer der Formula One Group (FOM) aus, womit er seine Machtposition als …

Schon 2016 produzierten die Formel-1-Autos sehr viel Gischt

Wegen Breitreifen: Droht der Formel 1 ein Blindflug …

Droht der Formel 1 in der Saison 2017 ein Blindflug bei Regen? Eben diese Befürchtung treibt den Reifenzulieferer Pirelli offenbar um. Grund sind die neuen Breitreifen, die für mehr Grip und mehr …

Christian Horner will nicht, dass die Hersteller die Geschicke bestimmen

Horner appelliert an Liberty Media: Hersteller entmachten!

Den sich anbahnenden Umbau der Formel 1 durch den neuen Mehrheitseigner Liberty Media nutzt Red Bull dazu, einmal mehr gegen die ungeliebten V6-Turbo-Hybridmotoren vorzugehen. Teamchef Christian wünscht …

Bernie Ecclestones Tage könnten gezählt sein, glaubt zumindest die BBC

Medien: Tritt Bernie Ecclestone in wenigen Tagen zurück?

Wie die 'BBC' am Sonntagabend berichtet, könnte Bernie Ecclestone schon in der kommenden Woche, spätestens aber bis Ende des Monats, von seinem Posten als Geschäftsführer der …

Sebastian Vettel und Michael Schumacher fuhren einst gemeinsam beim RoC

Vettel siegt beim Race of Champions - dank Schumacher!

Sebastian Vettel hat für Deutschland im Alleingang das Race of Champions (RoC) gewonnen. Der Ferrari-Pilot setzte sich am Sonntagabend in Miami im Rahmen des Nations-Cup der Veranstaltung mit acht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo