Rutschpartie in Austin: Vettel dominiert Premierentraining

, 16.11.2012

Die Formel-1-Premiere in Texas erweist sich als rutschiger als gedacht: Auf dem glatten Asphalt rast Sebastian Vettel deutlich vor Lewis Hamilton zur Bestzeit

Mit dem Großen Preis der USA in Austin betritt die Formel 1 in diesem Jahr wieder einmal Neuland. Bei kühlen 15 Grad aber sonnigen Bedingungen hatten die 24 Formel-1-Piloten am Vormittag 90 Minuten Zeit, um den Kurs kennen zu lernen.

Der 5,516 Kilometer lange Circuit of the Americas des Aachener Architekten Herman Tilke hat es in sich - nicht nur wegen schwierigen Passagen wie der 19. Kurve, sondern auch wegen eines Asphalts, der sich als extrem wenig griffig erwies. Das führte dazu, dass so gut wie jeder Fahrer einmal neben der Strecke zu finden war oder sich sogar drehte.

Am Ende hatte Sebastian Vettel die Nase mit einer Bestzeit von 1:38.125 Minuten deutlich vorn. Der Red-Bull-Pilot fuhr zunächst hinterher, arbeitete sich dann auf den zweiten Rang nach vorn und fuhr in den letzten drei Minuten zweimal eine neue Bestzeit.

Lewis Hamilton folgte im McLaren mit 1,418 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang vor Fernando Alonso im Ferrari (+2,212 Sekunden), Jenson Button (McLaren, +2,403) und Mark Webber im zweiten Red Bull (+2,525). Felipe Massa kam im Ferrari mit 2,841 Sekunden Abstand auf Rang sechs.

Nico Hülkenberg im Force India belegte mit 2,898 Sekunden Abstand den siebten Rang vor Kamui Kobayashi im Sauber mit 2,911 Sekunden Rückstand. Dahinter: Nico Rosberg im Mercedes (+3,034) und Sauber-Fahrer Sergio Perez (+3,348). Kimi Räikkönen kam im Lotus mit 3,755 Sekunden Abstand auf Rang 14. Michael Schumacher fuhr im Mercedes auf Rang 17 (+4,463). Timo Glock fuhr mit 6,339 Sekunden Abstand auf Rang 21.

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gefahren wird nicht in Austin, sondern etwas außerhalb auf einer Rennstrecke

"Keep Austin Weird": Formel 1 im Land der Cowboys

Denkt man als politisch gemäßigter Mitteleuropäer an Texas, dann fallen einem spontan das Attentat auf den als liberal geltenden US-Präsidenten John F. Kennedy in Dallas 1963 ein, die …

Der Medium-Reifen ist in Austin und Sao Paulo die weichere Mischung

Pirelli geht in Austin und Sao Paulo auf Nummer sicher

Einmal Medium und Weich, zwei Mal Medium und Hart: Diese Reifenmischungen wird Pirelli bei den letzten drei Rennen der Formel1-1-Saison 2012 zur Verfügung stellen. In Abu Dhabi kommen, wie schon im …

Freie Bahn in Austin: Die Formel 1 kann zur Premiere nach Texas kommen

Abgesegnet: Whiting gibt grünes Licht für Austin

Der Grand-Prix-Premiere in Austin steht nichts mehr im Wege: Am Dienstag führte FIA-Renndirektor und Sicherheitsbeauftragter Charlie Whiting die finale Inspektion des Circuit of The Americas (CoTA) …

Blick aus der ersten Kurve auf die Start- und Zielgerade des CoTA in Austin

Austin: Erste Asphaltschicht fertiggestellt

Wer auf dem Circuit of The Americas (CoTA) in der texanischen Hauptstadt Austin eine Runde drehen will, kann dies nun endlich tun: Vergangene Woche wurde das Auftragen der ersten Asphaltschicht abgeschlossen …

Es wird wieder gebaut in Texas

Neuer 10-Jahres-Vertrag für Austin: Sofortige …

Die Betreiber des Circuit of the Americas (COTA) haben am Mittwoch bestätigt, dass sie mit der Formula One Management(FOM) eine Übereinkunft erzielt haben und es einen neuen Vertrag gibt, der das Rennen in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo