Sauber: Mit frischen Updates aus der Sommerpause

, 17.08.2015

Mit einer speziellen Aerodynamik-Konfiguration und einem verbesserten Motor will Sauber beim Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps angreifen

Nachdem sich Sauber mit einem WM-Punkt aus Budapest in die Sommerpause der Formel 1 verabschiedet hatte, wollen Marcus Ericsson und Felipe Nasr beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps am kommenden Wochenende eine reichere Beute einfahren. Helfen sollen den Piloten dabei einige Upgrades. So liefert Ferrari eine neue Spezifikation der Antriebseinheit, außerdem spendiert Sauber dem C34 neue Flügel.

"Der Kurs ist sehr lang und verfügt über einige interessante Kurven und lange Geraden, wo die Motorleistung der entscheidende Faktor ist. Das passt gut zu unserem Motor-Update", ist Ericsson überzeugt. Der Schwede freut sich vor allem auf die Hochgeschwindigkeits-Kurven wie Eau Rouge und Blanchimont und auf die gute Stimmung bei diesem Traditionsrennen. "Dort ist Motorsport in Reinkultur garantiert - dass, was leidenschaftliche Zuschauer sehen und erleben wollen. Die Atmosphäre dort ist toll."

Auf die freut sich auch Teamkollege Nasr, der Spa als eine seiner Lieblingsstrecken bezeichnet. "Ich fahre sehr gerne dort, weil alles im Fluss ist. Für die Hochgeschwindigkeits-Kurven sind Autos mit hoher Stabilität und wenig, aber doch noch genügend Abtrieb gefragt. Das ist essenziell." Gespannt ist der Brasilianer vor allem darauf, wie das Fahrerlebnis bei seinem ersten Auftritt mit der Formel 1 sein wird. "Die Eau-Rouge-Passage mit Vollgas zu fahren, wird heikel und stellt sicherlich eine Herausforderung da", erwartet Nasr.

"Mit dem Rennen in Belgien beginnt die zweite Halbzeit dieser Saison, die Sauber bezüglich Performance zuversichtlich in Angriff nehmen kann", meint Ingenieur Giampaolo Dall'Ara. "Der Grund dafür sind Upgrades, die schrittweise geplant sind. Für Spa werden die Autos mit modifizierten Ferrari-Antriebssträngen und speziellen Flügeln ausgestattet." Damit reagiert Sauber auf die besonderen Anforderungen der Strecke.

"Um eine gute Performance in den Hochgeschwindigkeits-Kurven und auf den Geraden zu haben, sind aerodynamische Effizienz und eine starke Motorleistung unabdingbar. Traktion und Bremsleistung sind wie immer auch dort wichtige Faktoren. Noch mehr muss das Auto punkto Stabilität und Einlenkverhalten überzeugen", erklärt Dall'Ara. "Das alles zusammen ergibt eine ziemlich spezielle Fahrzeugabstimmung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Um den Verbrauch würde sich Sebastian Vettel gerne weniger Gedanken machen

Sebastian Vettel fordert: Tempo sollte Spritsparen schlagen

Mit seiner "Staubsauger"-Schelte machte Sebastian Vettel schon Anfang 2014 klar, dass er von dem "grünen" Hybrid-Reglement in seiner derzeitigen Ausgestaltung nicht viel hält. Daran hat sich in der …

Immer mit dabei, auch auf dem Surfbrett: Lewis Hamiltons Hund Roscoe

Mercedes-Boss: Kein Problem mit Hamiltons Party-Urlaub

Party auf Barbados mit Zigarre im Mund, turteln mit Musik-Superstar Rihanna oder Treffen mit Hollywood-Legende Jack Nicholsen: Lewis Hamilton genoss die Sommerpause in vollen Zügen und ließ die …

Ab Spa haben die Fahrer den Start wieder mehr in der Hand

Neues Startprozedere: Was tun, wenn's zu chaotisch wird?

Den Start des Formel-1-Rennens zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps werden die Zuschauer am kommenden Sonntag noch gespannter als sonst beobachten, denn es ist der erste Härtetest …

Mercedes' Niki Lauda hat am Sonntag viel Spaß bei der MotoGP

Niki Lauda watscht Formel 1 ab: "MotoGP ist interessanter"

In der Formel 1 wird in diesen Tagen häufig über die Qualität des Sports gesprochen. Ab 2017 sollen die Boliden wieder schwieriger zu fahren sein, nachdem sich zuletzt häufiger beschwert …

Federico Gastaldi erwartet weitere Spekulationen um das Team Lotus

Lotus sicher: Gerüchte um das Team werden anhalten

Lotus ist aus dem ehemaligen Renault-Werksteam hervorgegangen und soll nun wieder in die Hände des französischen Herstellers zurückfallen. Im September soll bezüglich einer Übernahme …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo