Neues Startprozedere: Was tun, wenn's zu chaotisch wird?

, 16.08.2015

Mercedes-Sportchef Toto Wolff will nicht, dass die Starts in der Formel 1 in Zukunft zu einer reinen Lotterie werden und verlangt daher Flexibilität

Den Start des Formel-1-Rennens zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps werden die Zuschauer am kommenden Sonntag noch gespannter als sonst beobachten, denn es ist der erste Härtetest für die neuen Regeln. Ab sofort liegt die Startprozedur wieder mehr in der Hand der Fahrer, Hilfestellungen durch das Team sind nicht mehr erlaubt .

"Das ist das erste Mal, dass wir die Technik zum Wohle der Unterhaltung zurückfahren. Es soll nicht mehr so aussehen, als würde alles von der Box ferngesteuert", begrüßt Mercedes-Sportchef Toto Wolff gegenüber 'Autosport' die Neuerungen grundsätzlich einmal. Ziel dieser Regeländerungen ist, die Starts unvorhersehbarer zu machen und damit für mehr Spannung zu sorgen.

Wolff treibt jedoch die Sorge um, dass der vollständige Verzicht auf Hilfestellung durch das Team und das Verbot, die Einstellungen der Kupplung anzupassen, eventuell etwas zu viel des Guten ist. "Könnte das Drama vielleicht über unsere Erwartungen hinausgehen?", fragt sich Wolff. "Wenn das der Fall sein sollte, müssen wir uns das noch einmal ansehen und entsprechend anpassen."

Denn die Starts dürften nicht zu einer Art Lotterie werden, bei der nur der Zufall darüber entscheidet, wer gut und wer schlecht wegkommt. "Was keiner von uns will sind Starts, die völlig unberechenbar sind und das Qualifying völlig entwerten", sagt Wolff und fordert daher von allen Beteiligten Flexibilität, die Regeln gegebenenfalls noch einmal anzupassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes' Niki Lauda hat am Sonntag viel Spaß bei der MotoGP

Niki Lauda watscht Formel 1 ab: "MotoGP ist interessanter"

In der Formel 1 wird in diesen Tagen häufig über die Qualität des Sports gesprochen. Ab 2017 sollen die Boliden wieder schwieriger zu fahren sein, nachdem sich zuletzt häufiger beschwert …

Federico Gastaldi erwartet weitere Spekulationen um das Team Lotus

Lotus sicher: Gerüchte um das Team werden anhalten

Lotus ist aus dem ehemaligen Renault-Werksteam hervorgegangen und soll nun wieder in die Hände des französischen Herstellers zurückfallen. Im September soll bezüglich einer Übernahme …

Alexander Rossi durfte in der Formel 1 bislang nur in Freien Trainings fahren

Alexander Rossi: Chancen nicht nur bei Haas?

In der Formel-1-Saison 2016 wird das amerikanische Team Haas die große Grand-Prix-Bühne betreten. Die Mannschaft von Gene Haas und Günther Steiner wird in Zukunft eng mit Ferrari …

Zwei Bewerber, null Erfolg: Die FIA lässt kein neues Team zu

FIA lehnt Bewerber ab: Keine neuen Teams für die Formel 1

Das Team Haas wird wohl auf absehbare Zeit der einzige Neuzugang in die Formel 1 bleiben. Die Amerikaner werden 2016 das elfte Team in der Königsklasse sein, doch weiter wird das Feld wohl nicht …

Verbindung zu Renault/Nissan-Konzern: Red Bull wirbt für die Nobelmarke Infiniti

Red Bull 2017: Welchen Antrieb wählen die Ex-Champions?

Die Ehe zwischen Red Bull und Renault liegt offenbar in den letzten Zügen. Nach durchaus an Kritik reichen, aber gleichzeitig sehr erfolgreichen Jahren 2010 bis 2013, kämpft man wegen der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo