Schumacher und der Mythos Ferrari: "Interessierte ihn nicht"

, 20.10.2015

Wie Michael Schumacher es schaffte, die Herzen anfangs pikierter Tifosi für sich zu gewinnen und wieso Sebastian Vettel es in dieser Hinsicht einfacher hat

Auch neun Jahre nach seinem Ausscheiden bei Ferrari ist Michael Schumacher noch immer Teil der roten Familie. Es ist fünf WM-Titeln für den Kerpener und einer Ära einer zuvor nicht gekannten Dominanz in der Formel 1 zu verdanken, dass sich gegenseitige Liebe entwickelte und Schumacher in Maranello bis heute vergöttert wird. Kurz nach seinem Wechsel von Benetton zu Ferrari stieß der damals 28-Jährige noch auf Skepsis - auch, weil er niemand war, der sich für die Scuderia-Historie begeisterte.

Managerin Sabine Kehm erinnert sich in der 'ARD': "Er war nicht als Kind unterwegs und hat die alten Formel-1-Rennen angeschaut, hätte Fangio oder Ascari bewundert. Er kam relativ unbelastet zu Ferrari. Die große Geschichte hat ihn gar nicht weiter interessiert." Mit dieser Herangehensweise steht Schumacher im krassen Kontrast zu Sebastian Vettel, der seit seinem Einstieg bei den Roten von einem Mythos und der Familienatmosphäre schwärmt: "Wie beim Italiener um die Ecke", sagt der Heppenheimer.

Schumacher hingegen hatte das Ziel vor Augen, Ferrari nach langer Durststrecke zurück zu alter Stärke zu führen. "Er hatte einen klaren Auftrag, er wollte sich selbst weiterentwickeln", betont Kehm. Doch das war gar nicht so einfach, schließlich standen selbst einem amtierenden Weltmeister Ressentiments im Weg. Erstens kam Schumacher mit Benetton ebenfalls von einem italienischen Team. Status damals: Lokalrivale. Zweitens war seine fehlende Vorliebe für Historisches vielen fremd.

Atmosphäre "wie beim Italiener um die Ecke"

"Was dann anfangs auch zu Missverständnissen führte", unterstreicht Managerin Kehm und denkt auch an negative Reaktionen: "Die italienischen Fans und auch die Ferrari-Leute waren ein bisschen pikiert und ein bisschen erstaunt." Doch Schumacher hätte im Laufe der Zeit bewusst versucht, sich anzupassen und sich diese Werte anzueignen. "Er hat das Beste aus zwei Welten zusammengeführt", so Kehm weiter.

Deutsche Zielstrebigkeit und italienische Leidenschaft in Kombination führten mit der Zeit und mit den Erfolgen dazu, dass Schumacher bei Ferrari zur Legende wurde. Das ist auch Vettel nicht verborgen geblieben: "Es ist toll zu sehen, dass Michael hier noch sehr lebendig ist", sagt der über die Fabrik in Maranello und denkt dabei an zahlreiche Fotos und Erinnerungsstücke, die die Wände schmücken. "Die Leute reden sehr, sehr gut über ihn. Er ist immer noch Teil dieses Teams", meint Vettel.

Er eifert bei Ferrari nicht nur dem Mythos des Springenden Pferdes nach, sondern auch seinem Idol aus Kindheitstagen. "Wenn man hier erfolgreich ist, ist es einfach etwas anderes", erklärt Vettel. Wandelt er auf Schumachers Spuren? Bei Ferrari sagt man bereits nach zehn Monaten über ihn, dass seine Motivation und seine Konzentration erstaunlich sein. Renningenieur Riccardo Adami, der schon an der Seite des 18-jährigen Jungspunds bei Toro Rosso der Mann im Ohr war, will in den vergangenen zehn Jahren keine Veränderung festgestellt haben.

Und auch Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard verneigt sich: "Ein großartiger Fahrer", findet der Schotte, "es war schon erstaunlich, dass Leute zu seiner Red-Bull-Zeit gesagt haben, er gewänne nur, weil er im besten Auto sitzen würde."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gute Laune in Rot: Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel

Vettel: Ferrari-Bosse ein wichtiger Grund für den Erfolg

Als Sebastian Vettel im Zuge einer aus seiner Sicht enttäuschend verlaufenen Formel-1-Saison 2014 den Entschluss fasste, sich von der Red-Bull-Familie zu trennen und eine neue Herausforderung …

Kimi Räikkönen hat mit der Formel 1 und Ferrari noch lange nicht abgeschlossen

Räikkönen würde Ferrari auch nach Karriereende treu bleiben

Kimi Räikkönens zweite Ferrari-Karriere könnte eine längere werden. Der für seine extravaganten Funksprüche bekannte "Iceman" kann sich vorstellen, auch über 2016 hinaus …

Vettel und Räikkönen lauern hinter Mercedes und Bottas auf ihre Chance

Ferraris Reifen-Hoffnung: Im Rennen stärker als im …

Dass sich Ferrari in Sotschi den dominanten Mercedes-Piloten geschlagen geben musste, ist keine große Überraschung. Die Scuderia musste sich aber auch hinter dem Finnen Valtteri Bottas anstellen …

Bangen bei Red Bull: Das Team hat immer noch keinen Motor für 2016

Keine Ferrari-Motoren für Red Bull: Entscheidung gefallen?

Red Bull steht in der Motorenfrage für die Formel-1-Saison 2016 immer mehr mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Konzernchef Dietrich Mateschitz am Mittwoch angekündigt hatte, dass bis Ende Oktober …

Nico Rosberg glaubt weiterhin an seine WM-Chance

WM-Kampf: Nico Rosberg hofft auf Schützenhilfe durch Ferrari

Fünf Rennen bleiben Mercedes-Pilot Nico Rosberg noch, um im Kampf um den Weltmeistertitel in der Formel 1 eine weitere Niederlage gegen Teamkollege Lewis Hamilton abzuwenden. Bei einem Rückstand …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo