Schwächen bei der Setuparbeit? Surer kritisiert Lewis Hamilton

, 28.09.2016

Experte Marc Surer erklärt, warum Lewis Hamilton im Titelduell ins Hintertreffen geraten ist und Nico Rosberg nicht mehr so leicht einknicken wird wie 2014

Vor der Sommerpause hatte es den Anschein, als wäre Lewis Hamilton in der WM nicht mehr aufzuhalten. Nach drei Siegen in Folge von Nico Rosberg steht der dreimalige Weltmeister aber nun mit dem Rücken zur Wand und muss die WM ein weiteres Mal drehen. "Wenn Hamilton Weltmeister werden will, muss er sich mehr anstrengen und konzentrierter arbeiten", sieht Experte Marc Surer gegenüber 'Sky.de' die Gründe in der Arbeitshaltung.

Anzeichen dafür seien die zwei misslungenen Starts in Monza und Singapur. "Der Start ist der Schlüssel zum Sieg und damit auch der Schlüssel zur Meisterschaft", sieht Surer Verbesserungspotenzial. Zudem müsse Hamilton bei der Setup-Arbeit nachlegen.

"Singapur war eine absolute Hamilton-Strecke - und was macht er? Er kommt das ganze Wochenende nicht richtig in Topform mit seinem Auto", nennt er ein Beispiel. "Das Abstimmen des Autos ist enorm wichtig - und das scheint mir eher eine Stärke von Rosberg zu sein. Das setzt er momentan brutal um.

Sechs Rennen stehen noch aus, und Nico Rosberg führt acht Punkte vor Hamilton. Blickt man in die Vergangenheit, dann spricht die Ausgangssituation nicht dagegen, dass der Brite das Titelduell noch drehen kann. 2014 hatte der Wiesbadener schließlich sechs Rennen vor Schluss sogar 22 Zähler Vorsprung und ließ sich die Butter noch vom Brot nehmen.

Dennoch meint Surer, dass man die Situationen nicht vergleichen kann. "Man hat in diesem Jahr den Eindruck, dass er selbstsicher geworden ist", sieht der Schweizer einen verwandelten Rosberg. "Er weiß, was auf ihn zukommt und kann damit umgehen. Ich glaube nicht, dass Rosberg einknicken wird, auch wenn Hamilton jetzt wieder aufholt oder ihn gar überholt. Er weiß, dass seine Chance bleibt und der Kampf bis zum Ende offen ist."

Tatsächlich betont Rosberg derzeit bei jeder Gelegenheit, dass er nur von Rennen zu Rennen denkt und der WM-Stand für ihn (noch) keine Rolle spiele. "Rosberg hat alle Voraussetzungen. Er ist sehr erstarkt, von daher ist der Titel absolut drin", ist Surer sicher. Dennoch traut er sich keine Prognose zu: "Ich glaube, dass es noch Hin und Her gehen wird bis Ende des Jahres. Denn Lewis Hamilton wird sicherlich nicht aufgeben und zurückkommen. Da wird auch Glück eine große Rolle spielen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ab der kommenden Saison soll auch im Nassen stehend gestartet werden

FIA-Weltrat legt fest: Stehender Start auch im Regen!

Der Motosport-Weltrat der FIA (WMSC) hat heute einige Änderungen für die Formel-1-Saison 2017 bekanntgegeben. Unter anderem wurde eine Anpassung der Startprozedur bei nassem Wetter vorgenommen. Ab …

Der Hockenheim taucht im Kalender der Formel-1-Saison 2017 auf

Formel-1-Kalender 2017: Hockenheim und 20 andere Rennen

Der neue Formel-1-Kalender 2017 ist da! Der Motorsport-Weltrat der FIA (WMSC) hat heute den erneut 21 Rennen umfassenden Kalender für die kommende Saison verabschiedet. In ihm befinden sich alle Rennen …

Alles neu in Sepang: Ist Naturtalent Lewis Hamilton im Vorteil?

Rennvorschau Sepang: Explodiert Hamilton auf "neuem" Kurs?

Nur noch sechs Runden im Titelshowdown: Nico Rosberg und Lewis Hamilton müssen sich am kommenden Wochenende in der Tropenhitze von Sepang messen. Und erstmals seit Silverstone im Juli hat Rosberg wieder …

Viele Motorsport-Fans finden die MotoGP momentan aufregender als die Formel 1

Gerhard Berger: Formel 1 sollte es wie die MotoGP machen

Gerhard Berger ist nicht überzeugt davon, dass die neuen Formel-1-Regeln für 2017 der Weisheit letzter Schluss sind. Breitere Reifen und ein insgesamt spektakuläreres Aussehen seien zwar …

Hat seinen Platz bei Sauber 2017 keinesfalls sicher. Marcus Ericsson

Sauber: Paydriver als Boost für Teamentwicklung?

Nach der Teilübernahme von Sauber durch den Finanzinvestor Longbow hat das Team einen erheblichen Schub erfahren. Lang ersehnte Updates kamen endlich an das bislang schwache Formel-1-Auto in der Saison …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo