Sebastian Vettel warnt: Mercedes hat Pace noch nicht gezeigt

, 18.09.2015

Ferrari mischt in Singapur im Freitagstraining mit beiden Fahrern vorne mit - Kimi Räikkönen schnell - Sebastian Vettel muss sich für das Qualifying steigern

Der erste Trainingstag für das Nachtrennen in Singapur brachte ein überraschendes Ergebnis. Mercedes fuhr nicht mit Abstand die schnellsten Zeiten, sondern Red Bull, Ferrari und Mercedes scheinen auf dem Straßenkurs auf Augenhöhe zu sein. "Am Freitag ist es immer schwierig einzuschätzen, aber ich denke, wir hatten einen guten Tag", meint Ferrari-Pilot Sebastian Vettel zufrieden, obwohl der Deutsche im Endergebnis nur den fünften Platz belegte.

Der Tag begann für Vettel turbulent. Im ersten Freien Training touchierte er mit dem rechten Hinterrad eine Mauer, aber es passierte nichts. Zehn Minuten vor Ablauf der Zeit verbremste sich der viermalige Weltmeister in Kurve 5 und konnte einen Frontalaufprall gerade noch verhindern. Vettel und Kimi Räikkönen beendeten das erste Training auf den Plätzen vier und fünf. Auf Mercedes fehlte eine halbe Sekunde.

Im zweiten Training änderte sich das Bild. Räikkönen setzte sich schon in der Anfangsphase an die Spitze. Nach einer halben Stunde war der Finne auch der erste Fahrer mit den weichen Supersofts auf der Strecke. Prompt markierte er vor den Mercedes-Fahrern die Bestzeit. In der Folge war nur Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat noch um 0,039 Sekunden schneller. Vettel hatte mit den weichsten Reifen Schwierigkeiten und verlor 0,345 Sekunden auf die Spitze.

Somit belegte Ferrari mit Räikkönen Platz zwei und mit Vettel Rang fünf. "Trotzdem können wir uns noch steigern, denn ich war mit den kurzen Versuchen nicht sehr zufrieden. Für das Qualifying müssen wir uns noch verbessern", weiß Vettel, wo seine Mechaniker den Hebel ansetzen müssen. Bei der Qualifying-Simulation war Vettel im mittleren Sektor zwar schneller als Räikkönen, im ersten und im dritten Sektor nahm ihm der Finne in Summe aber drei Zehntelsekunden ab.

Ansonsten "scheint das Auto zu funktionieren", nickt Vettel zufrieden. "Wie erwartet ist Red Bull hier recht schnell. Es wird sicher eng zugehen. "Mercedes wird schnell sein. Ich weiß nicht warum sie heute etwas langsam waren, aber das wird sich morgen sicherlich ändern. Für gewöhnlich halten sich die Mercedes-Teams am Freitag etwas zurück, also müssen wir noch abwarten." Vor allem die Longrun-Pace stimmt zuversichtlich, denn Vettel war der Schnellste! In der Schlussphase drehte der Deutsche seine Runden mit Supersoft-Reifen, Räikkönen wechselte dagegen wieder auf Soft.

"Es war ein normaler Trainingstag, wir haben normale Dinge gemacht und alles hat mehr oder weniger funktioniert", sagt der Finne gewohnt emotionslos. "Man kann immer etwas verbessern, aber generell hat sich das Auto gut verhalten." Damit bestätigt Räikkönen Vettels Eindruck. Ferrari ist am Freitag bei der Musik dabei, doch beide wollen nicht zu viel in die Ergebnisse lesen: "Es ist Freitag, wir sollten mit den Füßen auf dem Boden bleiben", betont Vettel. "Ich weiß nicht, was die anderen machen."

Und auch Räikkönen rechnet damit, dass sich die Hackordnung morgen im Qualifying verändern wird: "Mercedes wird wie immer stark sein, aber auch Red Bull scheint hier schnell zu sehen. Es war heute aber erst der Freitag. Es ist schwierig, die Rundenzeiten einzuschätzen. Hoffentlich haben wir auch morgen einen guten Tag." Wenn Vettels Team für das Qualifying noch etwas findet, ist Ferrari positiv gestimmt: "Für das Rennen sieht es nicht schlecht aus. Die Pace scheint da zu sein", schätzt Vettel seine Longrunpace ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für einmal nicht ganz vorn: Lewis Hamilton auf Platz vier schnellster Mercedes-Pilot

Mercedes am ersten Trainingstag in Singapur mit Rückstand

Will Mercedes seine bislang hundertprozentige Pole-Position-Quote in der Formel-1-Saison 2015 auch nach dem Qualifying in Singapur behalten, muss man einen Zahn zulegen. Am ersten Trainingstag auf dem mit 23 …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben ihre Freundschaft wohl endgültig begraben

Nächste Eiszeit bei Mercedes: "Wir sprechen kaum noch"

53 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Nico Rosberg bedeuten für Lewis Hamilton ein komfortables Polster in der WM-Gesamtwertung. Der Brite könnte sich zwei Ausfälle bei Erfolgen des Deutschen …

Lösung in Sicht? Red Bull könnte 2016 mit 2015er-Mercedes-Antrieb fahren

Fährt Red Bull 2016 mit Vorjahresmotoren von Mercedes?

Nachdem Renault-Geschäftsführer Carlos Ghosn am Dienstag auf der IAA in Frankfurt bestätigt hat, künftig keine Motoren mehr an die derzeitigen Kundenteams Red Bull und Toro Rosso zu …

Gene Haas ist mit Ferrari im Bunde, aber das war nicht die einzige Option

Teamchef verrät: Es hätte einen US-Mercedes geben können

Gene Haas und Co. wollen alles besser machen als die vielen gescheiterten - oder gar nicht erst an den Start gegangenen - Neueinsteiger, die die Formel 1 in den vergangenen Jahren erlebte. Dazu setzen die …

Der Williams-Express war in Monza auch ohne Update gut unterwegs

2015: Kein Mercedes-Update für Williams?

Mercedes hat in Monza bei Lewis Hamilton erstmals die neue Antriebs-Ausbaustufe eingesetzt. Und diese erwies sich als deutlicher Schritt nach vorne: Angeblich fanden die Ingenieure in Brixworth um Andy …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo