Testtag vorzeitig beendet: Wieder Motorschaden bei McLaren

, 25.01.2016

Stoffel Vandoorne beendete den Pirelli-Regenreifentest in Le Castellet vorzeitig, misst dem Defekt jedoch keine Bedeutung bei - Unverändertes Auto aus Abu Dhabi

McLaren bestritt Teil eins des Abschieds von seinem MP4-30 beim Formel-1-Regenreifentest am Montag in Le Catsellet in gewohnt problembehafteter Manier: Der Honda-Hybridantrieb im Auto von Ersatzpilot Stoffel Vandoorne ging kurz vor Ende der Testsession in die Knie, woraufhin der Wagen abgeschleppt werden musste. "Wir hatten einen Motorschaden, was das Ende bedeutete", bestätigt der Belgier ein Problem mit dem V6-Verbrennungsmotor, der 2015 für viele Probleme sorgte.

Vandoorne nimmt den Vorfall vor dem Hintergrund der anstehenden Updates aus Japan und eines neuen Kontingents für die Saison 2016 gelassen: "Alle Teams fahren mit den Vorjahresantrieben", sagt er über Le Castellet und deutet an, dass das Aggregat ohnehin am Ende seines Lebenszyklus stand. "Ich weiß nicht, welche Laufleistung der Motor hatte, aber wir wollten ihn über Nacht wechseln", so Vandoorne, der bezüglich McLaren trotz des Schlamassels "sehr zuversichtlich" ist.

Er betont, dass die Erkenntnisse des unter strikten durchgeführten Regenreifentests kaum Wert besitzen würden: "Wir betreiben keine Setupartbeit, weil es sich um das Vorjahresauto handelt und dürfen das auch gar nicht. Wir sind unterwegs wie schon in Abu Dhabi. Wir haben das Auto nur abgeladen und Sprit eingefüllt", meint Vandoorne und ist vorsichtig, wenn es um eine Einordnung der neuen Gummis geht: "Einige waren besser als andere, aber so ist das bei Reifentests. Am Dienstag gibt es wahrscheinlich wieder andere Mischungen." Dann sitzt der GP2-Champion wieder im Auto.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jost Capito sucht bei McLaren eine neue Herausforderung

Jost Capito: Abgasskandal kein Grund für Wechsel zu McLaren

Jost Capitos Weggang von Volkswagen und der Wechsel in die Formel 1 zu McLaren steht nicht im Zusammenhang mit dem Abgasskandal beim deutschen Autohersteller . Das stellt der zukünftige …

Bald bei McLaren in der Verantwortung: Jost Capito kommt von Volkswagen

McLaren holt Volkswagen-Sportchef Capito als Geschäftsführer

Der scheidende Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito wird McLaren in naher Zukunft als neuer Geschäftsführer der Rennsport-Abteilung verstärken. Wie das Team aus Woking am Donnerstag …

Kein Mitleid: Eric Boullier ist die Situation der kleineren Teams offenbar relativ egal

Klarer Standpunkt: McLaren-Rennleiter gegen Kostengrenze

Die Teams in der Formel 1 müssen sparen - zumindest die kleinen. Angesichts der horrenden Kosten und der ungleichen Verteilung der FOM-Gelder in der Königsklasse geraten immer mehr Rennställe …

Fernando Alonso und Ron Dennis: Ein Herz und eine Seele, wirklich?

McLaren tönt: Glänzender Abschluss von Alonsos Karriere

McLaren-Boss Ron Dennis ist davon überzeugt, dass die wiederbelebte Zusammenarbeit mit Fernando Alonso zum Erfolg in der Formel 1 führen wird: "Wir werden wieder dominieren", sagt er im …

Ron Dennis ist davon überzeugt, dass er McLaren aus der Krise führen kann

McLaren-Boss Ron Dennis wehrt sich gegen Kritiker

Welche Mitschuld trägt McLaren-Boss Ron Dennis an der aktuellen Krise des Traditionsteams? Die Meinung gehen in dieser Frage auseinander, doch Dennis selbst ist fest davon überzeugt, dass er noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo