Todt über Schumacher: "Jerez hat uns zusammengeschweißt"

, 06.03.2016

Als Michael Schumacher nach dem Saisonende 1997 einen Tiefpunkt in seiner Karriere durchlebt, steht ihm sein damaliger Ferrari-Teamchef Jean Todt zur Seite

Der Große Preis von Europa 1997 gilt als negativer Höhepunkt in der Formel-1-Karriere von Michael Schumacher. Beim Saisonfinale in Jerez kollidierte der spätere Rekordchampion im Kampf um die Weltmeisterschaft mit seinem Konkurrenten Jacques Villeneuve. Während "Schumi" ausschied, konnte der Kanadier weiterfahren und sich mit einem dritten Platz seinen ersten und einzigen WM-Titel sichern. Für Schumacher kam es anschließend sogar noch schlimmer.

Der Automobil-Weltverband (FIA) wertete die Aktion des Deutschen als absichtlichen Versuch, Villeneuve aus dem Rennen zu nehmen. Hätte der Kanadier die Zielflagge nicht gesehen, wäre der WM-Titel an Schumacher gegangen. Um ein Exempel zu statuieren, schloss die FIA den damaligen Ferrari-Piloten aus der WM-Wertung der Saison 1997 aus. Damit sollten ähnliche Vorfälle in Zukunft vermieden werden.

Schumacher, damals erst in seinem zweiten Jahr bei Ferrari, verpasste in Jerez die große Chance, der Scuderia den ersten WM-Titel seit Jody Scheckter 1979 zu bescheren. Zu einem Bruch zwischen "Schumi" und dem Team führte der Vorfall allerdings nicht - im Gegenteil. "Wir schätzen uns so sehr, weil wir gemeinsam eine unglaubliche Geschichte geschrieben haben", berichtet Schumachers damaliger Teamchef Jean Todt im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport'.

"Und weil wir in schweren Zeiten immer zusammengehalten haben. Dazu gehörte auch dieser dumme Unfall mit Jacques Villeneuve in Jerez 1997. Da hat er einen Fehler gemacht. Aber ich habe ihn weiter unterstützt und geschützt. Michael mag damals kein besonders großer Redner gewesen sein, aber ein tiefsinniger Mensch. Und dieses Erlebnis hat ihn mit dem Team und mit mir als Teamchef zusammengeschweißt", so Todt.

Schumacher, der sich in seiner Karriere unter anderem durch die Aktion in Jerez den Spitznamen "Schummel-Schumi" einhandelte, musste nach dem Saisonfinale 1997 weltweit Kritik einstecken. Bis heute stellt der Vorfall in Jerez einen schwarzen Fleck auf Schumachers Rekordkarriere dar. Todt, der den Deutschen auch heute noch als guten Freund bezeichnet, hielt jedoch immer zu seinem damaligen Starpiloten.

Der Zusammenhalt zahlte sich aus, denn drei Jahre später erlebte Todt seinen schönsten Moment in der gemeinsamen Ferrari-Zeit mit Schumacher. "Suzuka 2000. Der erste WM-Titel. Wir waren durch so viele harte Zeiten gegangen und haben uns gefragt, ob wir es überhaupt jemals schaffen den Titel zu holen. Als es dann soweit war, wusste ich, dass das Gefühl nicht besser werden kann", berichtet der heutige FIA-Präsident.

"Wir hatten den Höhepunkt erreicht - obwohl noch so viele Titel vor uns lagen. Jetzt hat Vettel vier Titel, Hamilton drei. Michael hat so viele wie beide zusammen. Das zeigt, wie großartig seine Leistung war", so Todt. Nachdem Schumacher, der 1996 zu Ferrari wechselte, dem Titel zunächst vier Jahre lang vergeblich hinterherjagte, gewann er die Weltmeisterschaft mit der Scuderia zwischen 2000 und 2004 fünfmal in Folge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Holt sich Lewis Hamilton im April in Berlin seine nächste große Auszeichnung ab?

Lewis Hamilton als Weltsportler des Jahres nominiert

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wurde zum dritten Mal in seiner Karriere als Weltsportler des Jahres nominiert . Der Brite war für die Auszeichnung, die am 18. April in Berlin im Rahmen des …

Sebastian Vettel klagte besonders zu Beginn der Tests über Kinderkrankheiten

Ferrari dementiert Gerüchte über Motorenprobleme

Bei den Formel-1-Testfahrten 2016 in Barcelona kamen Gerüchte auf, wonach Ferrari ein fundamentales Problem mit der runderneuerten Antriebseinheit des Typs 059/5 haben könnte. 'Auto Bild …

Jean Todt traut Sebastian Vettel den Gewinn weiterer Weltmeisterschaften zu

Todt: Vettel kann Michael Schumachers Rekord übertreffen

Der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt glaubt, dass Sebastian Vettel die einst von seinem Schützling Michael Schumacher aufgestellten Formel-1-Rekorde einstellen und sogar übertreffen kann: …

Barcelona-Test: Ferrari fuhr die Bestzeiten, aber Mercedes bleibt WM-Favorit

Große Angst vor Mercedes: Noch dominanter als 2015?

Nach den Wintertests 2016 geht in der Formel 1 die große Angst um: Kann Mercedes die 16 Siege aus 19 Rennen in der vergangenen Saison sogar noch übertreffen? Denn auch wenn Ferrari mit der neuen …

Ein ungewohntes Bild: Der Mercedes von Lewis Hamilton am Haken

Formel-1-Test Barcelona: Mercedes-Panne bei Testfinale

Bei Mercedes war von der besten Saisonvorbereitung die Rede, das Team spulte Marathon-Distanzen ab, doch ausgerechnet am letzten Testtag in Barcelona vor dem Saisonauftakt in Melbourne schlich sich dann doch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo