Toto Wolff: Red Bulls Verhalten "merkwürdig"

, 18.10.2015

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff schließt sich Lewis Hamilton an, der die Einstellung von Red Bull merkwürdig findet: Jedes Team geht durch ein Tal

Die Spiele um den Motor für Red Bull 2016 werden langsam zur Posse. Noch immer steht der einstige Erfolgsrennstall ohne Antrieb für die kommende Saison da, nachdem man sich von Partner Renault getrennt hatte und Mercedes keine Power-Units liefern möchte. Red Bull droht sogar mit dem Ausstieg und laut Medienberichten mit der Gründung einer Konkurrenzserie, was Lewis Hamilton zuletzt als "merkwürdiges Verhalten" angemerkt hat.

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der sich höchstpersönlich gegen eine Belieferung von Motoren für Red Bull ausgesprochen hatte, schließt sich seinem Piloten an: "Ich möchte Lewis zitieren. Es ist ein merkwürdiges Verhalten", meint der Österreicher zu 'f1i.com' auf die Situation angesprochen. Der Österreicher kann nicht verstehen, dass die Bullen schon beim kleinsten Misserfolg das Handtuch werfen wollen.

"Es liegt in der Natur des Wettbewerbs, dass man gute und schlechte Zeiten hat, und es ist wichtig, das nicht aus den Augen zu verlieren", sagt er. Laut Wolff sei jedes große Team in der Formel 1 in den vergangenen Jahren schon einmal durch ein großes Tief gegangen. Mercedes war von seinem Einstieg 2010 bis zum Beginn der vergangenen Saison hinter den Erwartungen geblieben, Ferrari hat seit 2008 keinen Titel mehr eingefahren, McLaren steckt mit Honda derzeit in einer großen Krise, und auch Williams hat in den 2000ern eher fruchtlose Jahre erlebt - trotzdem sind alle noch da.

"Ich denke, dass Loyalität und der Aufbau von nachhaltigen Partnerschaften das Wichtigste sind", unterstreicht Wolff, dass ein Ausstieg von Red Bull das falsche Signal wäre. Er fände es auch für die Formel 1 absolut nicht gut, wenn der Getränkekonzern die Reißleine zieht und gleich zwei Teams mit in den Abgrund nimmt - auch wenn er zuletzt betonte, dass die Zeit für einen Einsatz von dritten Autos noch nicht zu spät sei.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte zuletzt verkündet, dass Red Bull eine Vereinbarung für die kommende Saison getroffen habe. Weil Designer Adrian Newey bestätigt hat, dass weder Mercedes noch Ferrari oder Renault in Frage kommen, deutet derzeit vieles auf einen Plan B hin, der den Einsatz eines Triebwerks eines unabhängigen Herstellers (etwa aus der WEC) vorsieht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Eine echte Männerfreundschaft: Wladimir Putin und Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone: Putin und Blatter gut, USA überheblich

Dass Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ein besonderes Faible für umstrittenen Führungspersönlichkeiten, ist nichts Neues. So pflegt er seit Jahren ein herzliches Verhältnis zum russischen …

Kevin Magnussen muss sich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen

Magnussen: Am Geburtstag von McLaren via E-Mail abserviert

McLarens Patron Ron Dennis ist Zeit seines Lebens nicht für ausufernde Herzlichkeit bekannt. Mit seinem ehemaligen Zögling Kevin Magnussen ging er jedoch besonders schroff um, wie der Däne im …

Toto Wolff kämpft um ein drittes Auto unter allen Bedingungen

Logistisch machbar: Mercedes weiter offen für …

Das Thema dritte Autos in der Formel 1 ist weiterhin aktuell, denn noch immer ist die Situation um Red Bull verfahren. Daran ändert die Erlaubnis für die Motorenhersteller, Teams mit …

Gute Laune in Rot: Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel

Vettel: Ferrari-Bosse ein wichtiger Grund für den Erfolg

Als Sebastian Vettel im Zuge einer aus seiner Sicht enttäuschend verlaufenen Formel-1-Saison 2014 den Entschluss fasste, sich von der Red-Bull-Familie zu trennen und eine neue Herausforderung …

Unfähig und für sich selbst verantwortlich: Lauda geht mit Sauber hart ins Gericht

NIki Lauda übt scharfe Kritik an Sauber: "Eigene …

Formel-1-Legende Niki Lauda hat wegen der EU-Wettbewerbsbeschwerde Saubers scharfe Kritik am Schweizer Rennstall und dessen Teamchefin Monisha Kaltenborn geübt. Im Gespräch mit der Züricher …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo