"Tragischer Unfall": Ecclestone hält Formel-1-Boliden für sicher

, 19.07.2015

Bernie Ecclestone hält die Formel-1-Boliden trotz des Unfalls von Jules Bianchi für die sichersten der Welt, betont aber, dass man ein Risiko nie ausschließen kann

21 Jahre lang hatte es in der Formel 1 keinen Unfalltoten mehr gegeben. Nach dem Tod von Ayrton Senna in Imola 1994 wurde die Sicherheit in der Königsklasse drastisch verbessert, und weil selbst haarsträubende Unfälle wie Jacques Villeneuve 2001 in Australien, Robert Kubica 2007 in Kanada oder Mark Webber 2010 in Valencia glimpflich ausgingen, war die Gefahr bei vielen schon aus dem Gedächtnis verdrängt.

"Natürlich ist es gefährlich", erinnert Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bei 'BBC' nun nach den tragischen Vorkommnissen um Bianchi. Dass es keine hundertprozentige Sicherheit in der Formel 1 gibt, hat der Unfall des Franzosen gezeigt, doch die Verantwortlichen wollen diesem Maximum so nah wie möglich kommen. "Wenn man die Wahl hätte, womit man einen Unfall haben will, dann würde man vermutlich ein Formel-1-Auto wählen", sieht Ecclestone keine notwendigen Sicherheitsdiskussionen aufkommen.

Die Boliden der Königsklasse seien die sichersten der Welt, auch wenn es immer noch kleine Schwachstellen gibt. Seit Jahren wird immer wieder über eine Cockpitkuppel spekuliert, weil der Kopf des Fahrers in exponierter Lage ist und so immer einem gewissen Risiko ausgesetzt ist. Genau das wurde Bianchi beim Großen Preis von Suzuka zum Verhängnis, weil er genau mit dem Helm in ein Hindernis prallte.

Bernie Ecclestone sieht in dem Unfall allerdings kein Hinweis auf mangelnde Sicherheit. "Was Jules passiert ist, war einfach sehr, sehr, sehr unglücklich", meint der Formel-1-Boss. Der Franzose flog vor neun Monaten im strömenden Regen ab und krachte unter einen Bergungskran, der den Boliden von Adrian Sutil abschleppen wollte. "Der Traktor hätte niemals da sein dürfen", schimpft der Brite. "Es hätte keinen Unterschied gemacht, ob du mit einer Großraumlimousine reingefahren wärst. Selbst mit einem Panzer hättest du Probleme gehabt."

Zumindest diesbezüglich wurden nach dem Unfall des 25-Jährigen neue Sicherheitsvorkehrungen bedacht. Die Bergungsfahrzeuge müssen nun einen speziellen Aufprallschutz haben, es wurde das Virtuelle Safety-Car eingeführt, und man lässt nach Unfällen prinzipiell mehr Vorsicht walten und greift eher in das Renngeschehen ein.

Bernie Ecclestone hofft, dass solche Vorkommnisse in Zukunft vermieden werden können und wünscht sich, dass Jules Bianchi nicht nur wegen des Unfalls in Erinnerung bleibt. "Ich hoffe, dass man sich an ihn als Fahrer und Menschen erinnert", so der Brite. "Es ist schade, dass man so einen talentierten Burschen in seinem Alter und so einen netten Kerl verliert. Was passiert ist, ist einfach tragisch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Steht derzeit in Verbindung mit Ferrari: Nico Hülkenberg will 2016 in einem Topteam sein

Ferrari-Gerüchte: Nico Hülkenberg hat "auch andere Optionen"

Die "Silly Season" mit zahlreichen Gerüchten um mögliche Cockpitwechsel von Formel-1-Piloten hat 2015 frühzeitig begonnen. Vor allem die Namen Kimi Räikkönen (Ferrari), Valtteri …

Die Formel-1-Szene wird den talentierten Jules Bianchi nie vergessen

Fahrergewerkschaft GPDA: Sicherheit weiterhin im Blick

Die Formel 1 hat nach über 20 Jahren - seit dem Tod von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger 1994 - erstmals wieder einen prominenten Piloten aufgrund eines Unfalls in einem Grand Prix verloren. Jules …

Auch beim Automobil-Weltverband FIA trauert man um Jules Bianchi

FIA-Statement: Jean Todt trauert um Jules Bianchi

Nach den Beilandsbekundungen zahlreicher Fahrer und Teams nach dem Tod von Jules Bianchi, hat sich nun auch der Automobil-Weltverband FIA mit einem Statement an die Familie des Franzosen und an die …

Trauert um seinen ehemaligen Schützling Jules Bianchi: Manor-Teamchef John Booth

Manor-Teamchef: "Jules Bianchi war für Großes bestimmt"

Die Nachricht vom Tod von Jules Bianchi hat die Motorsport-Welt am Samstagmorgen schockiert. Viele Fans, Teamverantwortliche und Kollegen drücken ihr Mitgefühl und ihre Trauer aus. Vor allem im …

Jules Bianchi zählte in allen Formelklassen zur absoluten Spitze

Musterschüler Bianchi: Es ging 25 Jahre aufwärts

Die Saison 2014 hätte für Jules Bianchi der Durchbruch in der Formel 1 werden können: In seinem zweiten Jahr bei Marussia beeindruckte der Franzose mit starken Leistungen im Kampf der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo