Trotz Starkregen: Training findet wie geplant statt

, 24.10.2015

Obwohl die Streckenbetreiber erst zu Mittag öffnen, findet das dritte Freie Training zum Grand Prix der USA statt - und könnte sogar als Qualifying zählen

Große Überraschung am Samstagmorgen in Austin, Texas: Obwohl die Betreiber des Circuit of The Americas via Twitter bekannt gegeben hatten, die Tore zur Strecke nicht vor Mittag öffnen zu wollen, findet das dritte Freie Training wie geplant um 10:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MESZ) statt. Das hat die FIA-Rennleitung wie angekündigt um 9:30 Uhr Ortszeit bekannt gegeben .

Die Journalisten im Medienzentrum in Austin waren zuvor fast geschlossen von einer Absage oder zumindest einer Verschiebung ausgegangen, weil das Unwetter so heftig war, dass die Bevölkerung in Austin von den lokalen Behörden sogar dazu aufgefordert wurde, zu Hause zu bleiben. Doch weil zumindest das Risiko von Blitzeinschlägen derzeit gering ist (nimmt erst gegen Nachmittag wieder zu), wird das Training plangemäß beginnen.

Laut Wetterdienstleister UbiMet liegt die Regenwahrscheinlichkeit für den Vormittag bei 90 Prozent. Bis in die Abendstunden hinein fällt sie zu keinem Zeitpunkt unter 70 Prozent. Die Regenmenge nimmt allerdings von 11,1 Millimeter pro Stunde (mm/h) sukzessive ab: 5,3 mm/h zu Beginn von Training und Qualifying, nur noch 3,3 mm/h um 16:00 Uhr Ortszeit. Eine deutliche Entspannung der Wetterlage wird ab Sonntagmittag erwartet.

Die FIA hat den Teams indes mitgeteilt, dass sie sich darauf vorbereiten sollen, dass das dritte Freie Training für die Startaufstellung zählen könnte, falls das Qualifying am Nachmittag abgesagt werden muss. Eine Verschiebung des Qualifyings auf Sonntagmorgen erscheint vor diesem Hintergrund als unwahrscheinlich, gilt aber noch nicht als ausgeschlossen. Das Rennen kann nach aktuellem Prognosestand planmäßig über die Bühne gehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

An ein Formel-1-Qualifying war am Samstag in Austin nicht zu denken

Formel 1 USA 2015: Qualifying auf Sonntag verschoben

Die Schlechtwetterfront über Austin lässt die Formel 1 weiterhin im Regen stehen. Nachdem am Freitag bereits das zweite Freie Training wegen eines starken Gewitters abgesagt werden musste, konnte …

Fährt 2016 offenbar für Haas: Der frühere Sauber-Pilot Esteban Gutierrez

Haas lässt durchblicken: Esteban Gutierrez 2016 im Cockpit

Esteban Gutierrez wird offenbar in der kommenden Saison an der Seite Romain Grosjeans für den Formel-1-Neueinsteiger Haas Formula an den Start gehen. Das ließ Teampatron Gene Haas am Samstag am …

Lewis Hamilton war am Samstagmorgen in Austin schnellster Regenfahrer

Formel 1 USA 2015: Abschluss-Bestzeit für Lewis Hamilton

Bei grenzwertigen Wetterverhältnissen sicherte sich Lewis Hamilton heute Morgen in Austin, Texas, die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix der USA . Und sollte das Qualifying …

Stürmische Regenfälle verzögern das Programm der Formel 1 in Austin

Land unter in Austin: Training verschoben, Quali gefährdet

Die düsteren Wetterprognosen für den Samstag beim Grand Prix der USA in Austin, Texas , haben sich bewahrheitet: Das dritte Freie Training, das eigentlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit (10:00 Uhr …

Schießt der Automobil-Weltverband jetzt gegen die Macht der Hersteller?

FIA drängt auf Alternativantrieb: 2,2-Liter-Biturbo ab 2017?

Wie am Rande des US-Grand-Prix in Austin zu hören ist, will die FIA entgegen einem Beschluss der Motorenhersteller in der vergangenen Woche in Genf ab der Saison 2017 doch eine alternative Motorenformel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo