Formel 1 USA 2015: Abschluss-Bestzeit für Lewis Hamilton

, 24.10.2015

War das schon die Pole? Bei Starkregen in Austin sichert sich Lewis Hamilton die Bestzeit im Abschlusstraining vor Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg...

Bei grenzwertigen Wetterverhältnissen sicherte sich Lewis Hamilton heute Morgen in Austin, Texas, die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix der USA . Und sollte das Qualifying tatsächlich wie befürchtet den Ausläufern des Hurrikans Patricia zum Opfer fallen, dann könnte das schon die Bestzeit für den Mercedes-Fahrer gewesen sein.

Denn nach langem Rätselraten, ob das Training überhaupt stattfinden kann, entschied die FIA relativ kurzfristig, pünktlich zu beginnen - obwohl die Betreiber des Circuit of The Americas nach behördlichen Warnungen im Radio beschlossen hatten, ihre Tore nicht vor Mittag aufzusperren. Aufgrund der noch schlechteren Prognose für Samstagnachmittag warnte die FIA die Teams vor Beginn, dass das dritte Freie Training im Falle einer Qualifying-Absage für die Startaufstellung herangezogen werden könnte.

Als Daniel Ricciardo (Red Bull), der erste Fahrer auf der Strecke, dann funkte, die Bedingungen seien "nicht so schlimm wie befürchtet", nahm das Training seinen normalen Lauf - bis der Regen 25 Minuten vor Schluss wieder zunahm. Zu jenem Zeitpunkt war Hamilton der einzige Fahrer unter zwei Minuten, mit einer Bestzeit von 1:59.517 Minuten. Damit verdrängte er den zuvor lange führenden Sebastian Vettel (Ferrari) um 0,863 Sekunden auf Platz zwei.

Dritter wurde Nico Hülkenberg (Force India), der - wie schon bei seiner Pole in Brasilien 2010 - mit den schwierigen Verhältnissen recht gut zurechtkam und einer der wenigen Fahrer war, die bei extrem starkem Regen zumindest noch einen Start übten. Auf den weiteren Top-8-Positionen reihten sich Valtteri Bottas (Williams), Carlos Sainz (Toro Rosso), Daniil Kwjat (Red Bull), Kimi Räikkönen (Ferrari) und Ricciardo ein.

Neben einer Reihe von Ausritten und Drehern (darunter auch Hamilton und Vettel) war Nico Rosberg (Mercedes) der einzige Fahrer, der Blechschaden produzierte, als er gleich zu Beginn seinen Frontflügel bei einem leichten Einschlag verlor. Zumindest konnte er sich aus dem Kiesbett retten und noch eine Zeit setzen, die für Platz neun reichte. Zehnter wurde Felipe Massa (Williams), Elfter Sergio Perez (Force India), Zwölfter Romain Grosjean (Lotus).

Fernando Alonso (14./McLaren) witterte zwischenzeitlich seine Chance und forderte einen neuen Reifensatz, den er vom Team aber nicht bekam. Apropos Reifen: Aus Sicherheitsgründen herrschte Intermediate-Verbot. Ganz cool dann aber Kwjat, als er am Ende gefragt wurde: "Kannst du noch eine Runde draußen bleiben und einen Start üben?" Seine Antwort: "Es macht nicht gerade Spaß, aber wenn ich langsam fahre, dann geht's."

"Wir haben die Formel 1 schon lange nicht mehr bei so viel Regen fahren gesehen", fasst 'Sky'-Experte Marc Surer abschließend zusammen. "Normalerweise geht da keiner raus. Aber weil das Reglement sagt, wenn es keine Qualifikation gibt, wird dieses Ergebnis genommen, sind alle gefahren. Das hat mir gefallen. Ich finde, man kann mit den heutigen Autos durchaus im Regen fahren."

Nämlich auch in technischer Hinsicht, denn trotz der hochkomplexen Elektronik gab es keine "Wasserschäden". Surer stellt das beeindruckt fest: "Was erstaunlich ist: Die Autos sind voll verkabelt, haben kilometerlange Kabel da drin - aber keiner ist stehen geblieben. Bei sintflutartigem Regen rumgefahren zum Schluss, alles ist nass, aber die Autos laufen und laufen und laufen. Das ist wirklich erstaunlich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

An ein Formel-1-Qualifying war am Samstag in Austin nicht zu denken

Formel 1 USA 2015: Qualifying auf Sonntag verschoben

Die Schlechtwetterfront über Austin lässt die Formel 1 weiterhin im Regen stehen. Nachdem am Freitag bereits das zweite Freie Training wegen eines starken Gewitters abgesagt werden musste, konnte …

Fährt 2016 offenbar für Haas: Der frühere Sauber-Pilot Esteban Gutierrez

Haas lässt durchblicken: Esteban Gutierrez 2016 im Cockpit

Esteban Gutierrez wird offenbar in der kommenden Saison an der Seite Romain Grosjeans für den Formel-1-Neueinsteiger Haas Formula an den Start gehen. Das ließ Teampatron Gene Haas am Samstag am …

Trotz starker Regenfälle findet das dritte Freie Training wie geplant statt

Trotz Starkregen: Training findet wie geplant statt

Große Überraschung am Samstagmorgen in Austin, Texas: Obwohl die Betreiber des Circuit of The Americas via Twitter bekannt gegeben hatten, die Tore zur Strecke nicht vor Mittag öffnen zu …

Stürmische Regenfälle verzögern das Programm der Formel 1 in Austin

Land unter in Austin: Training verschoben, Quali gefährdet

Die düsteren Wetterprognosen für den Samstag beim Grand Prix der USA in Austin, Texas , haben sich bewahrheitet: Das dritte Freie Training, das eigentlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit (10:00 Uhr …

Schießt der Automobil-Weltverband jetzt gegen die Macht der Hersteller?

FIA drängt auf Alternativantrieb: 2,2-Liter-Biturbo ab 2017?

Wie am Rande des US-Grand-Prix in Austin zu hören ist, will die FIA entgegen einem Beschluss der Motorenhersteller in der vergangenen Woche in Genf ab der Saison 2017 doch eine alternative Motorenformel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo