Vater Verstappen: Red-Bull-Wechsel bindet Max langfristig

, 09.05.2016

Kein Interesse mehr, weiter mit Mercedes und Ferrari zu flirten? Für Jos Verstappen sind die jetzt Verhältnisse klar - "Nahe an einem Podiumsplatz sein" als Saisonziel

Der Wechsel Max Verstappens von Toro Rosso zu Red Bull könnte nachhaltigen Einfluss auf den Formel-1-Transfermarkt haben. Das glaubt zumindest sein Vater und Berater Jos, der zuletzt noch mit dem Interesse Mercedes' sowie Ferraris an seinem Sohn kokettiert und die Österreicher unter Druck hatte setzen wollen. Er spricht von einem "langfristigen Vertrag" zwischen dem Brauseriesen und seinem Filius - bisher war nur eine bis einschließlich 2017 gültige Vereinbarung bekannt.

Ob sich mit dem Verstappen-Aufstieg etwas änderte, haben beide Seiten nicht kommuniziert. Der Ex-Formel-1-Pilot stellt aber klar, dass die Attraktivität eines Dienstwagens in Silber oder Rot auf einen Schlag gesunken sei: "Max fährt jetzt eines der drei Topautos in der Formel 1. Was könnte man mehr wollen?", fragt er. Wären mit der Rochade mit Daniil Kwjat Wechselabsichten vom Tisch, hätte Red Bull ein mögliches Ziel des Manövers erreicht und Verstappen gebunden.

Von einem Flirt mit Brackley oder Maranello will Jos Verstappen nichts mehr wissen, obwohl er sich diesbezüglich in der Vergangenheit selten schmallippig zeigte: "Red Bull hat Max die Chance gegeben und das muss man mit Loyalität honorieren. Red Bull vermittelt uns ein beruhigendes Gefühl", geht er auf Schmusekurs und versucht, Druck von den Schultern seines Sohnes zu nehmen. Ein neues Auto und neue Arbeitsweisen erforderten Eingewöhnungszeit, sagt Verstappen sen. und gibt bescheidene Ziele aus: "Wenn alles klappt, können wir dieses Jahr in die Nähe eines Podiums kommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Damals noch Kollegen Kwjat und Vettel gehen sich nicht gegenseitig an die Gurgel

Trotz Schimpftiraden: Vettel bemitleidet degradierten Kwjat

Obwohl er ihn als "Torpedo" in China zur Weißglut getrieben mit seiner doppelten Rambo-Aktion in Russland möglicherweise einen Podiumsplatz gekostet hatte: Sebastian Vettel empfindet Mitleid mit …

Lewis Hamilton will nach der Rennpause Abstand gewonnen haben

Mercedes vor Barcelona: MGU-H weiter Grund zur Sorge?

Trotz Sonderschichten in Brackley und Brixworth scheint Mercedes den technischen Problemen bei Lewis Hamilton noch nicht auf die Schliche gekommen zu sein. Wenige Tage vor dem Beginn des …

McLaren glaubt an mehr Spannung ab der Saison 2017, Red Bull ist skeptisch

Regeln 2017: McLaren will "Wow-Effekt", Marko übt Kritik

Zwar sind die Formel-1-Regeln für 2017 verbindlich beschlossen, trotzdem gehen die Diskussionen um ihre Sinnhaftigkeit in der Szene munter weiter. Während der Ideengeber McLaren die Novelle …

Lewis Hamilton ist in den sozialen Medien zu Hause und kennt die Risiken

Lewis Hamilton: "Ich wollte nie ein Promi sein"

Über mangelnde Medienpräsenz konnte sich Formel-1-Star Lewis Hamilton noch nie beschweren. Nur fällt sie in diesem Jahr nicht ganz so positiv aus, wie vielleicht erwartet. Auf der Strecke …

Nach der großen Schelte: Sergio Marchionne wirkt zuversichtlich

Ferrari-Boss Marchionne: "Wir verdienen den WM-Titel"

Sergio Marchionne hat trotz seiner öffentlichen Kritik an Ferraris Formel-1-Team die Hoffnung auf den Gewinn des Fahrer-Titels in der Saison 2016 nicht aufgegeben. Bei einem Auftritt in Italien …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo