Verstoß gegen Funkverbot: Nico Rosberg verliert Rang zwei!

, 10.07.2016

Nico Rosberg muss seinen zweiten Platz abgeben - Er erhält zehn Strafsekunden, weil sein Team gegen das Funkverbot verstoßen hat - Mercedes protestiert

Doch kein Doppelerfolg für Mercedes in Silverstone: Nico Rosberg hat nachträglich eine Zehn-Sekunden-Strafe bekommen, weil sein Renningenieur ihm kurz vor Rennende per Funk eine Fahranweisung gegeben hat. Das ist ein Verstoß gegen Artikel 27.1. der sportlichen Regeln der Formel 1. Rosberg fällt damit auf Rang drei zurück, den zweiten Platz "erbt" Red-Bull-Pilot Max Verstappen. In der WM liegt Rosberg damit nur noch einen Zähler vor seinem Teamkollegen und Rennsieger Lewis Hamilton.

Rosberg hatte in den letzten Runden des Großen Preises von Großbritannien mit einem Getriebeproblem zu kämpfen. Per Funk erhielt er daraufhin die Anweisung, den siebten Gang nicht mehr zu benutzen. Die Rennkommissare kamen nach langer Beratung zu dem Schluss, dass es sich dabei um eine direkte Fahranweisung handelte. Dieses sind allerdings seit einiger Zeit verboten.

Rosberg ist damit der erste Pilot, der wegen eines Verstoßes gegen das neue Funkverbot im Rennen mit einer Zeitstrafe belegt wird. In der Begründung der Rennkommissare heißt es, dass Mercedes Rosberg zwar über das Problem informieren durfte, Tipps zur Behebung durfte man man ihm allerdings nicht geben. Genau das ist laut Ansicht der Stewards allerdings passiert.

Update: Mercedes hat einen Einspruch gegen die Entscheidung angemeldet.

Mehr dazu in Kürze an dieser Stelle.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hinter dem Safety-Car: So viel Respektabstand herrschte nicht immer

Crash mit dem Safety-Car: Wie Hamilton der Blamage entging

Um ein Haar wäre es peinlich geworden für Lewis Hamilton: Auf dem Weg zu seinem Sieg beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone am Sonntag wäre der Mercedes-Star beinahe in das …

Ferrari spielte im verregneten Silverstone im Spitzenfeld keine Rolle

Ferrari schwer geschlagen: Vettel kritisiert …

Mit 15 Siegen ist Ferrari die erfolgreichste Marke beim Grand Prix von Großbritannien, doch seit der erfolgreichen Schumacher-Ära konnte die Scuderia nur zweimal in Silverstone gewinnen. Kimi …

Hamilton leistete sich zwar auch einen Fahrfehler, doch der Sieg ging an den Briten

Formel 1 Großbritannien 2016: Hamilton siegt vor Rosberg

Ein Regenschauer vor dem Start, eine nach dem Geschmack der meisten Fahrer wohl zu lange Safety-Car-Phase zu Beginn und zahlreiche Duelle und Ausrutscher auf dem abtrocknenden Kurs prägten den …

Glück gehabt: Nico Rosberg darf seinen zweiten Startplatz in Silverstone behalten

Freispruch: Nico Rosberg darf zweiten Startplatz behalten

Nico Rosberg darf am Sonntag vom zweiten Startplatz ins Rennen gehen. Gegen den Deutschen wurde nach dem Qualifying eine Untersuchung eingeleitet, weil er sich zu Beginn von Q1 zwischen den beiden …

Hauchdünn: Für Lewis Hamilton ging es am Ende von Q3 um alles oder nichts

Hamilton am (Track-)Limit: Silverstone-Pole in …

Bei den Buchmachern galt Lewis Hamilton vor der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien als haushoher Favorit auf die Pole-Position. Letztendlich mussten die Fans des Weltmeisters am …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo