Vettel sieht 2017 als Mutmacher: Müssen Schwung mitnehmen

, 13.11.2017

Der Deutsche betont, dass Ferrari eine unverhofft starke Formel-1-Saison hingelegt hätte - Verbesserungen im Vergleich zu 2016 enorm - Dominanz bleibt das Ziel

Ferrari-Star Sebastian Vettel ist bemüht, die positiven Aspekte der Formel-1-Saison 2017 mit in die Winterpause zu nehmen. Wie der Deutsche infolge seines Sieges beim Brasilien-Grand-Prix erklärt, hätte die Scuderia sämtliche Erwartungen übertroffen. "Niemand hätte gedacht, dass Ferrari so stark wäre. Wir haben den größten Schritt gemacht", lobt er Verbesserungen im Vergleich zu 2016 und resümiert: "Es wurde viel über andere geredet, aber wir waren von Anfang bis Ende bei der Musik."

Gemeint ist offenbar die Red-Bull-Mannschaft, die viele Experten im Zuge der Regelnovelle auf der Rechnung hatten. Dass die Österreicher es erst nach der Sommerpause schafften, um erste Plätze mitzufahren, unterfüttert Vettels These. "Natürlich nervt es, dass wir es verpasst haben (den WM-Titel zu holen; Anm. d. Red.), aber wir waren im vergangenen Jahr nicht sehr konkurrenzfähig und auch nicht gut darin, das Auto zu entwickeln", erinnert Vettel, der 2016 kein Rennen gewann.

Dass Ferrari eine Chance auf den WM-Gewinn gehabt hätte, verlange nach einem Kompliment an die Truppe, findet Vettel, dessen Hunger nicht gestillt ist. "Wir fühlen, dass wir besser werden. Hoffentlich können wir etwas von dieser Stärke für die nächsten Jahre mitnehmen - und nicht nur für den kommenden Winter. Weil es das Ziel ist, Ferrari richtig zurückzubringen und zu dominieren."

Glaubt man den Lesern von 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de', müsste Vettel selbst bei seinen Leistungen zulegen, um sein Vorhaben zu verwirklichen. Sie haben sich in einer Umfrage mit 3.518 abgegeben Stimmen mehrheitlich dafür entschieden, dass Lewis Hamilton in der Saison 2017 der beste Fahrer gewesen ist. 64,04 Prozent votierten für den Mercedes-Piloten, während nur 35,96 Prozent Vettel nannten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Schon am Start in Interlagos ging Sebastian Vettel an Valtteri Bottas vorbei in Führung

Formel 1 Brasilien 2017: Sebastian Vettel siegt in Sao Paulo

Der Große Preis von Brasilien in Sao Paulo verlief schon seit Samstag so, als gäbe es für die Veranstaltung ein Drehbuch. Denn Lewis Hamilton hatte sich als frisch gebackener Weltmeister im Qualifying früh …

Mercedes-Mechaniker wurden Opfer eines Raubüberfalls (Symbolbild)

Mercedes-Crew in Todesangst: Waffe am Kopf, Schüsse fielen

Die Meldung, dass auf Mitglieder der Mercedes-Mannschaft am Freitagabend am Rande des Brasilien-Grand-Prix in Sao Paulo ein Raubüberfall verübt wurde, sorgte für Entsetzen im Fahrerlager der Formel 1. Die …

Valtteri Bottas nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich die Pole-Position

Formel 1 Brasilien 2017: Bottas auf Pole - Hamilton …

Das vorletzte Qualifying der Formel-1-Saison 2017 begann am Samstagnachmittag in Sao Paulo im wahrsten Sinn des Wortes mit einem Knall: Lewis Hamilton crashte! Der Mercedes-Fahrer verlor in der schnellen …

Im 3. Freien Training war für Valtteri Bottas alles im grünen Bereich

Formel 1 Brasilien 2017: Spannender Kampf an der Spitze

Am Samstagvormittag hatten die Fahrer und Teams noch einmal eine Stunde Zeit, um sich auf das Qualifying am Nachmittag und den Großen Preis von Brasilien vorzubereiten. Im Autodromo Jose Carlos Pace vor den …

Motorendramen am laufenden Band: Bei Toro Rosso ahnt man bereits Böses ...

Toro Rosso schießt gegen Renault: Motorenprobleme Absicht?

Zwischen Toro Rosso und Renault herrscht Krieg. Nachdem Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul der keinen Red-Bull-Truppe vorgeworfen hatte, für die ständigen Antriebsdefekte mitverantwortlich zu sein, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo