Formel 1 Brasilien 2017: Bottas auf Pole - Hamilton mit Crash

, 11.11.2017

Während Valtteri Bottas und Sebastian Vettel den Brasilien-Grand-Prix aus der ersten Startreihe angehen dürfen, steht Lewis Hamilton in Sao Paulo eine Aufholjagd bevor

Das vorletzte Qualifying der Formel-1-Saison 2017 begann am Samstagnachmittag in Sao Paulo im wahrsten Sinn des Wortes mit einem Knall: Lewis Hamilton crashte! Der Mercedes-Fahrer verlor in der schnellen Rechtskurve sieben die Kontrolle über das Heck seines Autos und hatte keine Chance mehr, den rutschenden Silberpfeil noch abzufangen.

Mit noch recht hohem Resttempo rutschte der frisch gebackene Weltmeister seitlich in die Streckenbegrenzung und musste aus dem beschädigten Auto aussteigen. Der Brite blieb unverletzt, war jedoch für den Rest der zunächst unterbrochenen Qualifikation zum Großen Preis von Brasilien nur noch Zuschauer.

Damit war einer der Favoriten auf die Pole-Position bereits vorzeitig aus dem Rennen - Teamkollege Bottas nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich in einem spannenden Finale trotz leichten Regens in 1:08.322 Minuten seine dritte Pole-Position der Karriere - 0,038 Sekunden vor Sebastian Vettel (Ferrari) und 0,216 Sekunden vor Kimi Räikkönen (Ferrari).

Die Top 10 komplettierten: Max Verstappen (Red Bull; +0,603 Sekunden), Daniel Ricciardo (Red Bull; +1,008; +Strafversetzung um 10 Plätze), Sergio Perez (Force India; +1,276), Fernando Alonso (McLaren; +1,295), Nico Hülkenberg (Renault; +1,381), Carlos Sainz (Renault; +1,483) und Felipe Massa (Williams; +1,519).

Nach dem ersten Teil des Qualifyings war neben Hamilton auch für die folgenden Fahrer vorzeitig Schluss: Pascal Wehrlein (Sauber) auf Rang 16 vor Pierre Gasly (Toro Rosso), Lance Stroll (Williams) und Marcus Ericsson (Sauber).

Am Ende des zweiten Durchgangs schieden die Fahrer auf den Positionen elf bis 15 aus: Esteban Ocon (Force India), Romain Grosjean (Haas), Stoffel Vandoorne (McLaren), Kevin Magnussen (Haas) sowie Brendon Hartley (Toro Rosso).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im 3. Freien Training war für Valtteri Bottas alles im grünen Bereich

Formel 1 Brasilien 2017: Spannender Kampf an der Spitze

Am Samstagvormittag hatten die Fahrer und Teams noch einmal eine Stunde Zeit, um sich auf das Qualifying am Nachmittag und den Großen Preis von Brasilien vorzubereiten. Im Autodromo Jose Carlos Pace vor den …

Motorendramen am laufenden Band: Bei Toro Rosso ahnt man bereits Böses ...

Toro Rosso schießt gegen Renault: Motorenprobleme Absicht?

Zwischen Toro Rosso und Renault herrscht Krieg. Nachdem Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul der keinen Red-Bull-Truppe vorgeworfen hatte, für die ständigen Antriebsdefekte mitverantwortlich zu sein, …

Lewis Hamilton fuhr in beiden Trainings in Interlagos am Freitag Bestzeit

Formel 1 Brasilien 2017: Mercedes dominiert erneut

Wieder Mercedes, wieder Lewis Hamilton: Der neue Formel-1-Weltmeister markierte auch im zweiten Freien Training der Formel 1 2017 beim Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo die Bestzeit, wenngleich sehr …

Fernando Alonso wird sich einen großen Traum erfüllen: Sieg in Le Mans 2018?

Bahn frei: Fernando Alonso fährt 24 Stunden von Le Mans 2018

Fernando Alonso setzt seine Jagd nach der berühmten "Triple Crown" des Motorsports im kommenden Jahr fort. Der Spanier, der in diesem Jahr den Formel-1-Grand-Prix von Monaco verpasste, um am Indy 500 …

Rauchzeichen bei Geburtstagskind Hartley: Renault hat die Probleme nicht gelöst

Renault-Fiasko geht weiter: Strafenflut für Red-Bull-Teams

Was ist bloß bei Renault los? Seit Mexiko ist Feuer am Dach, und die Motoren gehen im Stakatto hoch. Das trifft besonders die Piloten der Red-Bull-Teams: Während Daniel Ricciardo wegen eines Tauschs der beim …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo