Vettels Pech: Zündkerze gebrochen

, 22.08.2014

Eine defekte Zündkerze fesselt Sebastian Vettel am Freitag in Spa-Francorchamps lange Zeit an die Box - Helmut Marko: "Motor scheint okay zu sein"

Sebastian Vettel hat am ersten Tag des Formel-1-Wochenendes in Belgien nur elf Runden drehen können. Am Morgen streikte der Antrieb im Red Bull RB10 mal wieder, der Motor musste ausgetauscht werden. Diese Arbeiten zogen sich über viele Stunden hin. Der Heppenheimer musste im zweiten Durchgang somit gänzlich zuschauen. "Der Stand ist der, dass eine Zündkerze gebrochen ist", schildert Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko.

"Das Benzin im ersten Zylinder wurde nicht verbrannt, es ist direkt in den Auspuff geflossen. Dort ist es entflammt und hat zahlreiche Folgeschäden verursacht", berichtet der Österreicher nach dem erneuten Pech für Vettel. Im Auto des Weltmeisters war am Morgen bereits das fünfte Triebwerk des Jahres verbaut. Es drohen Strafen. "Der Motor scheint okay zu sein", gibt Marko Entwarnung. "Hauptsächlich der Kabelbaum und die Energiespeicher sind beschädigt. Nicht das gesamte System, sondern eher die Kabelführungen."

Die wichtigsten Erkenntnisse im Lager von Red Bull musste am Freitag also Daniel Ricciardo sammeln. Der Australier fuhr ein anderes Paket als Vettel. "Es waren unterschiedliche Aerodynamik-Konfigurationen. Ein Auto hatte mehr, das andere weniger Abtrieb", sagt Marko. Ricciardo kam mit seinen jeweils schnellsten Runden in beiden Sessions auf Rang acht. Das Tempo auf den Longruns war allerdings vergleichsweise sehr gut.

"Im Qualifying fürchte ich, dass noch ein oder zwei andere Teams vor uns sein werden. Im Renntrimm geht es schon", sagt der Red-Bull-Motorsportboss. "Wir sind auf die einzelne Runde entsprechend weit hinten. Im Longrun sind wir besser als erwartet. Wenn wir dort noch etwas zulegen können, dann sollte es für das Rennen nicht so schlecht aussehen - selbst, wenn es trocken sein sollte. Es könnte ein Podium herauskommen. Im Trockenen können wir Mercedes nicht schlagen. Wir hoffen auf Regen, oder auf Mischverhältnisse, wie es in Ungarn war."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hat sich schnell auf die Formel 1 eingeschossen: Le-Mans-Sieger Lotterer

Der coole Lotterer: "Komme mal einfach hierher"

Während der bevorstehende Formel-1-Einstieg des erst 16 Jahre alten Max Verstappen für viele kontroverse Diskussionen sorgt, macht Andre Lotterer bei seinem Gastauftritt bei Caterham einfach sein …

Max Verstappen mit 17 in die Formel 1? Jacques Villeneuve ist nicht begeistert

Villeneuve kritisiert: "Formel 1 kein Weihnachtsgeschenk"

Der Jugendwahn greift in der Formel 1 um sich. Dass Fahrer keine 20 Jahre mehr alt sind, wenn sie in die Königsklasse kommen, ist in den vergangenen Jahren häufiger zu beobachten gewesen, doch dass …

Daniel Ricciardo schaffte es nach 35 Runden am Freitag auf Rang acht

Red Bull: Wenn morgen doch schon Sonntag wäre

Red Bull hat auf der Highspeed-Strecke von Spa-Francorchamps die erwarteten Probleme. Am Freitag des Grand-Prix-Wochenendes in Belgien erreichte Daniel Ricciardo den achten Rang. Der Australier hatte in der …

Lewis Hamilton war der schnellste Mann des Freitags in Spa-Francorchamps

Mercedes noch nicht zufrieden: "Wird eine lange Nacht"

Mercedes steht auch nach der Sommerpause weiterhin unangefochten an der Spitze der Formel 1. Am Freitag in Spa-Francorchamps unterstrichen Nico Rosberg (Vormittag) und Lewis Hamilton (Nachmittag) die …

Fernando Alonso beeindruckte am Freitag in Belgien mit einem guten Tempo

Ferrari: Auch stumpfe Waffen können wehtun

Ferrari hat sich am Freitag in den beiden Trainings zum Grand Prix von Belgien stark verkauft. Fernando Alonso konnte sich als Dritter am Vormittag und am Nachmittag als bester Verfolger der …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo