Vorschau: Zweiter Wintertest in Barcelona

, 18.02.2015

Startschuss für den zweiten Wintertest: Kann Ferrari auch in Barcelona mit schnellen Zeiten glänzen und kommt Honda auf Touren? - Die wichtigsten Aspekte vor dem Test

Ab Donnerstag sind alle Augen auf den Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien gerichtet. Vier Tage lang bereiten sich die Formel-1-Teams beim zweiten Wintertest des Jahres auf die Saison 2015 vor. Werden die ersten Erkenntnisse von Jerez bestätigt? Mercedes und Williams stellten beim ersten Test keine einzige Tagesbestzeit auf. Beide Teams konzentrierten sich auf Longruns und arbeiteten ihre Hausaufgaben ab. Vor allem das Weltmeisterteam Mercedes beeindruckte mit Konstanz. An vier Tagen wurden 516 Runden zurückgelegt - um 100 Runden mehr als das nächstbeste Konkurrenzteam.

Auf schnelle Runden legte es Mercedes in Jerez nicht an. Viele Beobachter erwarten, dass Lewis Hamilton und Nico Rosberg nun in Barcelona die Karten etwas aufdecken werden und auch Performance-Runs mit dem neuen F1 W06 absolvieren. Das war auch vor zwölf Monaten der Fall, als Mercedes beim zweiten Test um 1,6 Sekunden schneller als die Konkurrenz war. Bei Williams ist die Situation ähnlich. Valtteri Bottas und Felipe Massa äußerten sich positiv über den FW37. Das komplette Potenzial wurde in Jerez noch nicht aufgezeigt.

Für die ersten Schlagzeilen des Jahres sorgte Ferrari. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel stellten in Jerez an drei von vier Tagen die Bestzeit auf. Der SF15-T ist vor allem beim Antrieb deutlich besser als das Vorgängermodell. Barcelona wird zeigen, ob in Jerez nur Showrunden gefahren wurden, oder ob die Ferrari-Fans tatsächlich wieder an Siege denken dürfen.

Sorgenfalten gab es nach dem ersten Test im Red-Bull-Lager. Es traten erneut technische Probleme mit dem Antriebsstrang von Renault auf. Deswegen war die Laufleistung von Red Bull und Toro Rosso beschränkt. Außerdem ging ein Testtag verloren, weil sich Daniil Kwjat den Frontflügel beschädigt hatte und kein Ersatz an der Rennstrecke war. Der verhaltene Testauftakt setzt Red Bull bereits etwas unter Druck, denn in Barcelona muss es reibungsloser laufen, um nicht zu den Mercedes-Teams in Rückstand zu geraten.

Das Sorgenkind lautet weiter McLaren-Honda. Aufgrund diverser technischer Schwierigkeiten beim Antrieb und der Elektronik konnte der MP4-30 in Jerez insgesamt nur 79 Runden fahren. Fernando Alonso und Jenson Button müssen in Barcelona mehr Kilometer zurücklegen, denn vor dem Saisonauftakt in Australien gibt es insgesamt nur noch acht Testtage. McLaren setzte Anfang der Woche einen Filmtag in Barcelona an. Erlaubt sind maximal 100 Kilometer. Ob diese Distanz geschafft wurde, verriet McLaren nicht.

In Jerez sorgte nicht nur Ferrari für Schlagzeilen, sondern auch das Kundenteam Sauber. Der Rennstall aus der Schweiz machte ebenfalls mit starken Rundenzeiten auf sich aufmerksam. Allerdings wurden diese mit dem weichen Pirellli-Reifen gefahren. Auch bei Sauber ist klar, dass der Ferrari-Antrieb für Fortschritte gesorgt hat. Wie konkurrenzfähig der C34 tatsächlich ist, wird Barcelona zeigen, denn die Strecke zeigt gnadenlos Schwächen in der Aerodynamik auf.

Ähnlich ist die Situation bei Lotus. Dank dem Wechsel zu Mercedes sollten Pastor Maldonado und Romain Grosjean konkurrenzfähiger als im Vorjahr sein. Offen ist, welchen Fortschritt der E23 tatsächlich gemacht hat. In Barcelona wird Force India den Testbetrieb aufnehmen, nachdem man in Jerez gefehlt hat. Allerdings wird das indische Team mit dem Vorjahresmodell in neuer Lackierung ausrücken. Das neue Auto soll beim letzten Viertagestest debütieren. An zwei Tagen wird Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein für Force India fahren.

Wird der Barcelona-Test einen Aufschluss darüber geben, wie schnell die neuen Formel-1-Boliden sind? Zum letzten Mal wurde im Jahr 2013 ein Wintertest auf der katalanischen Strecke absolviert. Damals stellte Rosberg mit 1:20.130 Minuten die Bestzeit auf. Diese Zeit wurde mit den alten V8-Saugmotoren gefahren. Im vergangenen Mai stand Hamilton mit 1:25.232 Minuten auf der Pole-Position. Jerez hat gezeigt, dass die Zeiten im Vergleich zum Vorjahr schneller geworden sind. Barcelona wird der nächste Indikator für die technischen Fortschritte sein.

Das geplante Fahreraufgebot:

Donnerstag:

Mercedes: Lewis Hamilton

Red Bull: Daniel Ricciardo

Williams: Susie Wolff

Ferrari: Kimi Räikkönen

McLaren: Jenson Button

Force India: Pascal Wehrlein

Toro Rosso: Max Verstappen

Lotus: Pastor Maldonado

Sauber: Felipe Nasr

Freitag:

Mercedes: Nico Rosberg

Red Bull: Daniel Ricciardo

Williams: Felipe Massa

Ferrari: Kimi Räikkönen

McLaren: Fernando Alonso

Force India: Sergio Perez

Toro Rosso: Carlos Sainz

Lotus: Jolyon Palmer

Sauber: Marcus Ericsson

Samstag:

Mercedes: Lewis Hamilton

Red Bull: Daniil Kwjat

Williams: Valtteri Bottas

Ferrari: Sebastian Vettel

McLaren: Jenson Button

Force India: Pascal Wehrlein

Toro Rosso: Max Verstappen

Lotus: Pastor Maldonado

Sauber: Marcus Ericsson

Sonntag:

Mercedes: Nico Rosberg

Red Bull: Daniil Kwjat

Williams: Felipe Massa und Valtteri Bottas

Ferrari: Sebastian Vettel

McLaren: Fernando Alonso

Force India: Nico Hülkenberg

Toro Rosso: Carlos Sainz

Lotus: Romain Grosjean

Sauber: Felipe Nasr

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel darf seine Helmdesigns ab sofort nicht mehr ständig ändern

Neue Regel: Formel 1 verbietet Helmdesign-Änderungen

Das ständige Wechseln des Helmdesigns wird den Formel-1-Fahrern ab sofort verboten. Wie das Fachmagazin 'Autosport' unter Berufung auf "hochrangige Quellen" berichtet, ist es ab 2015 nicht mehr erlaubt, …

Pascal Wehrlein scheint auf dem besten Wege zum neuen deutschen Formel-1-Star

Offiziell: Pascal Wehrlein testet in Barcelona für …

Force India hat am Mittwoch den Einsatz Pascal Wehrleins bei den zweiten Formel-1-Testfahrten des Winters, die in dieser Woche in Barcelona steigen, bestätigt. Der DTM-Youngster und Mercedes-Testpilot …

Auch der spektakuläre Ferrari-Entwurf konnte die Teams nicht überzeugen

Formel-1-Revolution nicht vor 2017

Breitere Autos, größere Reifen, wuchtigere Flügel - all das wird es in der Formel 1 nicht vor der Saison 2017 geben. Bei ihrer Sitzung in Genf konnte sich die Formel-1-Kommission am Dienstag …

Zurück in die Zukunft - sehen so Formel-1-Boliden anno 2020 aus?

Futuristischer Ferrari: Zurück in die Zukunft?

2015 - das ist laut den "Zurück in die Zukunft"-Filmen aus den 1980ern das Jahr mit selbsttrocknender Kleidung, schwebenden Skateboards und vor allem mit fliegenden verspielt-schönen Autos - …

Teamchef Arrivabene fühlt sich zuweilen in die Schumacher-Ära zurückversetzt

Ferrari-Boss: Sebastian Vettel erinnert an Michael …

Für Ferrari bricht in der Formel-1-Saison 2015 eine neue Ära an. Um auf die Siegerstraße zurückzukehren wurden in Maranello während der zurückliegenden Monate zahlreiche …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo